ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Versteckte Möglichkeiten

Versteckte Möglichkeiten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 22:36

Moin,

Ich habe mal etwas rumgespielt und dabei ein paar Kleinigkeiten entdeckt die ich euch nicht vorenthalten möchte:

als erstes das alle die eine Standheizung oder MFA(da bin ich nicht ganz sicher) haben, relativ preisgünstig die GRA nachrüsten können(Schalter 52€, Kabel ca. 4€ und Arbeitszeit bzw. umcodieren)

Schau hier und danke an den Verfasser

als zweites gibt es die Möglichkeit die Bremsleuchten über das Bordnetzsteuergerät anzusteuern wie beim Touran also 4 Rücklichter

schlechtes Foto:)

als drittes, da wären wieder die Besitzer von Standheizungen oder MFA mit großen Mitteldisplay angesprochen, gibt es die Möglichkeit Coming Home freizuschalten, das heißt wenn Mann von einen harten Tag nach Hause kommt und das Hugomobil abstellt sind die "200Meter" bis zur Haustür noch beleuchtet:cool:

die Zeit ist über das Licht und Sicht Menü einstellbar

als viertes(danke an die Touranbrüder) kann man die verstellbare Mittelarmlehne vom aktuellen Touran nachrüsten

Wieder danke an den Verfasser

nur der Preis haut nicht hin wie in der Beschreibung liegt bei ca.115€, aber die Teile sollten alle passen habe ich beim freundlichen kontrollieren lassen, nur selber nachgerüstet habe ich sie noch nicht.

so das wars erst mal

Gute Nacht

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. März 2006 um 12:10

Re: Coming Home

 

Zitat:

Original geschrieben von st65

Ok.... nach kurzer Zeit kam er aber mit dem Auto wieder und meinte, dass es nicht ginge, dass Steuergerät hätte diese Option nicht, sondern nur wenn man abblendbaren Innenspiegel mitbestellt hätte... :confused:

Leavinghome läßt sich nur in Verbindung mit abblendbaren Innenspiegel programmieren. Wobei das aber eigentlich nichts mit dem Innenspiegel zu tun hat, sondern vielmehr mit dem dabei verbauten Regen-Licht-Sensor...

Cominghome geht immer zu programmieren.

Gruß Hoshi

Kann man dir eine Anleitung "basteln"? Ja, aber ob es dein :) dann versteht bzw. kann ist eine andere Sache.

Zu den Aussagen das LH nur mit Regen-/Lichtsensor funktioniert: FALSCH.

Man muss i.d.R. nur den richtigen Lichtschalter haben und die entsprechende Einstellung im Bordnetzsteuergerät von Potentiometer (Lichtsensor) auf Personalisierung (MFA+ bzw. Anpassung) umstellen.

Übrigens gibt es eigentlich 3 Bordnetzsteuergerät Varianten (Basis, Medium, High), und der Caddy ist das einzige Modell in dem die Basis Variante verbaut wird. :)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Übrigens gibt es eigentlich 3 Bordnetzsteuergerät Varianten (Basis, Medium, High), und der Caddy ist das einzige Modell in dem die Basis Variante verbaut wird. :)

Der Caddy Life hat doch Nebelscheinwerfer > High.

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Der Caddy Life hat doch Nebelscheinwerfer > High.

Richtig, aber es gibt ja auch Caddys die keine Life-Ausstattung haben. ;)

CH/LH = Medium oder High

NSW = High

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zu den Aussagen das LH nur mit Regen-/Lichtsensor funktioniert: FALSCH.

Man muss i.d.R. nur den richtigen Lichtschalter haben und die entsprechende Einstellung im Bordnetzsteuergerät von Potentiometer (Lichtsensor) auf Personalisierung (MFA+ bzw. Anpassung) umstellen.

Was heißt denn richtigen Lichtschalter?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Richtig, aber es gibt ja auch Caddys die keine Life-Ausstattung haben. ;)

CH/LH = Medium oder High

NSW = High

So, ich habe einen neuen Caddy Life, somit müsste er also auch ein "High" Seuergerät haben und somit auch CH aktiviert werden können !?

Ist es denn richtig: STG 09 Byte 00 Bit 7 = gesetzt für CH

und da nur die "kleine" MFA vorhanden: STG 09 Byte 02 Bit 4 = nicht gesetzt und STG 09 Kanal 01 = 30

Re: Versteckte Möglichkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von lion8896

als viertes(danke an die Touranbrüder) kann man die verstellbare Mittelarmlehne vom aktuellen Touran nachrüsten

Wieder danke an den Verfasser

nur der Preis haut nicht hin wie in der Beschreibung liegt bei ca.115€, aber die Teile sollten alle passen habe ich beim freundlichen kontrollieren lassen, nur selber nachgerüstet habe ich sie noch nicht.

so das wars erst mal

Gute Nacht

VW hatte es schnell mitbekomme das die MAL sehr oft nachgerüstet wird und die Preise von 99€ auf mittlerweile über 160€ angezogen.

Opfert sich wer für die Nachrüstung :-)

am 18. April 2006 um 12:20

autom. Tuerverriegelung?/ Aussenspiegelsenkung bei "R"

 

hallo alle,

suche noch ein paar versteckte moeglichkeiten:

1.) gibt es eine automatische tuerverriegelung nach dem start des motors? waere ja an ampeln etc. als schutz gegen tueraufreissen sinnvoll.

2.) gibt es eine autom. aussenspiegelsenkung bei aktivieren des rueckfahrgangs?

3.) was ist die "Komfortfunktion Fenster"? geht das beim caddy auch?

danke und weiter so.

Re: autom. Tuerverriegelung?/ Aussenspiegelsenkung bei "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

1.) gibt es eine automatische tuerverriegelung nach dem start des motors? waere ja an ampeln etc. als schutz gegen tueraufreissen sinnvoll.

Nicht nach dem anlassen, aber es wird verriegelt wenn das erste mal 15 km/h überschritten worden sind. Entriegelt wird nach abziehen des Zündschlüssels.

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

2.) gibt es eine autom. aussenspiegelsenkung bei aktivieren des rueckfahrgangs?

Ja, aber nur wenn du elektr. Memory Sitze verbaut hast.

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

3.) was ist die "Komfortfunktion Fenster"? geht das beim caddy auch?

Wenn du elektrische Fensterheber hast, kannst du diese mit einem langen Druck (halten) der Fernbedienung öffnen/schließen.

am 18. April 2006 um 12:56

Re: Re: autom. Tuerverriegelung?/ Aussenspiegelsenkung bei "R"

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wenn du elektrische Fensterheber hast, kannst du diese mit einem langen Druck (halten) der Fernbedienung öffnen/schließen.

danke, fuer die schnellen antworten.

ich hab es noch nie probiert, aber d.h., dass ich beim zuschliessen bei geoeffneten fenstern nur lange genug druecken muss und alles ist zu, auto und fenster (habe elektr. FH)?

was ist eigentlich der unterschied zwischen TFL Skandinavien und Nordamerika?

ist eines von beiden in D erlaubt?

am 18. April 2006 um 13:18

Wenn du den Caddy per Funk schliesst und es sind die Fenster geöffnet,gehen diese zu.(Man muss nur solange drücken,bis sie zu sind)

Umgekehrt geht es natürlich auch.

Zumindest geht´s so bei meinen....

 

TFL Skandinavien: Abblendlicht 80 %;Rücklicht ;Kennzeichenbeleuchtung

MfG

Riesenbaby

autom. Tuerverriegelung

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nicht nach dem anlassen, aber es wird verriegelt wenn das erste mal 15 km/h überschritten worden sind. Entriegelt wird nach abziehen des Zündschlüssels.

 

Hi Theresias,

nachdem hier in Köln tatsächlich das von groessl_de beschriebene "Türaufreissen" bei stehendem Auto Mode wird würde ich gerne wissen, wie die von Dir beschriebene Funktion aktiviert wird. Ich gehe übrigens davon aus daß die Tür auch ohne Abziehen des Zündschlüssels von innen geöffnet werden kann. Evtl. durch Drücken des Entriegelungsschalters.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

aus K

quasselmodo

Sofern du keine MFA+ hast bleibt nur die Möglichkeit mittels Diagnosegerät. Genaue Details siehe Webseite in meiner Signatur.

Öffnen lässt sich das Fahrzeug natürlich von innen jederzeit, entweder durch doppeltes ziehen am Türgriff oder eben den Entriegelungsschalter. Zusätzlich wird auch beim Abziehen des Zündschlüssels geöffnet, sowie im Falle eines Unfalls geschieht dies ebenfalls automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Sofern du keine MFA+ hast bleibt nur die Möglichkeit mittels Diagnosegerät. Genaue Details siehe Webseite in meiner Signatur.

Öffnen lässt sich das Fahrzeug natürlich von innen jederzeit, entweder durch doppeltes ziehen am Türgriff oder eben den Entriegelungsschalter. Zusätzlich wird auch beim Abziehen des Zündschlüssels geöffnet, sowie im Falle eines Unfalls geschieht dies ebenfalls automatisch.

Hi Theresias,

vielen Dank für die prompte Antwort, ich bin manchmal richtig platt über die Geschwindigkeit.

Ich hab´s mal rauskopiert:

Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen

Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels)

Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)

Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen

Byte 00 Bit 6 Zentralverriegelung Lock/Unlock-Taster HL/HR steuern Komplettverriegelung

Deute ich das richtig: Ich ändere nur Byte 3 + 4 ?

Gruß

quasselmodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen