Versteckte Funktionen
Hallo Zusammen,
gestern kam im TV ein mehr oder weniger interessanter Bericht zu " verstecken / verborgenen " Funktionen bei Autos.
Leider war kein Vectra C dabei aber z.b ein Insignia. Bei dem konnte man glaube ich durch langes halten des Zündschlüssels den Insignia
in einen "Überführungsmodus" bringen. Bei einem Benz z.B durch langes drücken von der Umlufttaste alle Fenster geichtzeitig öffnen oder schliessen .
Also das Service/ Test-Menü ist mir bekannt. Genauso das durch drücken der Temperaturwähl-Tasten entweder die 2 Zonen-Klima getrennt oder zusammen verstellt werden kann. Gibt es noch andere solche "hilfreichen" Funktionen beim Vectra C ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Bis jetzt ist hier noch gar nichts auf den Tisch gekommen, was nicht in der Bedienungsanleitung stehen würde. Mal vom nutzlosen Transportmodus des Insignia und dem Testmenü abgesehen. Ich würde also vorschlagen, interessierte Zeitgenossen lesen einfach zur Abwechslung mal die Anleitung.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
57 Antworten
Da gibts z.B.
1. FB "auf" gedrückhalten, alle el. Fenster gehen auf und bei "zu" wieder hoch
2. Zündung aus und Wischer betätigen und der Wischer fährt hoch zum wechseln der Wischerblätter
3. Bis 10s nachdem man den Zündschlüssel abzieht und die Lichthupe betätigt geht das Abblendlicht für 30s nach verschliessen des Autos an
4. Den Speedlock den man einprogrammieren kann (steht auch in der Bedienungsanleitung)
5. Wenn der Wischer aktiviert ist und man den Rüclwärtsgang einlegt wird der Heckwischer automatisch betätigt.
Das sind 5 von ein paar so Kleinigkeiten.
MfG Dark-Angel712
Ah gut zu wissen.
Aber was ist Service/ Test-Menü und Speedlock?
Habe die Tage hier im Forum gelesen das die Heizung/Klima noch nachläuft wenn man die Auto Taste bei abgeschalteten Wagen drückt.
Bin mal gespannt was hier noch so ans Tageslicht kommt.
Ach hat jemand ne Ahnung ob man den Schlüssel so einstellen kann das alle Türen auf gehen bei einmaligen drücken. Jemand aus dem Forum hat es versucht mir zu erklären aber es hat nicht funktioniert.
Bis jetzt ist hier noch gar nichts auf den Tisch gekommen, was nicht in der Bedienungsanleitung stehen würde. Mal vom nutzlosen Transportmodus des Insignia und dem Testmenü abgesehen. Ich würde also vorschlagen, interessierte Zeitgenossen lesen einfach zur Abwechslung mal die Anleitung.
Gruß
Achim
Zitat:
1. FB "auf" gedrückhalten, alle el. Fenster gehen auf und bei "zu" wieder hoch
Geht meines Wissens nur bis Facelift, da es bei manchen schon Probleme gab wurde es wieder rausgenommen (Das schließen der Fenster sollte aber noch gehen, tut es bei mir zum Beispiel mit dem anklappen der el. Spiegel)
Zitat:
Ach hat jemand ne Ahnung ob man den Schlüssel so einstellen kann das alle Türen auf gehen bei einmaligen drücken. Jemand aus dem Forum hat es versucht mir zu erklären aber es hat nicht funktioniert
Entweder sollte das in der Bedienungsanleitung stehen oder muss vom FOH "umgestellt" werden per TECH2
Zitat:
Aber was ist Service/ Test-Menü und Speedlock?
Ich glaube bei eingeschalteter Zündung lange Settings gedrückt halten bis einTon ertönt, dann mit BC-Taste die einzelnen Menüs durchklicken werden diverse Angaben zu Spannung, Temperaturen, Einspritzmenge, etc. angezeigt
Speedlock ist automatisches Verriegeln der Türen ab ca. 15 km/h oder so.
Speedlockanleitung:
www.opel-niedersachsen.de/speedlock.html
Alle Türen Öffnen mit der FFB:
Schlüssel rein - Zündung an (nicht den Motor starten)
Zündung aus - Schlüssel raus
Fahrertür: Tür öffnen drücken und gedrückt haten, am Schlüssel Tür öffen drücken und gedrückt halten. Dann müsste es piepsen.
Fertig.
Achtung Schlüsselabhängig. Wenn gewünscht mit dem anderen Schlüssel noch mal.
Grüße
EDITH:
Ich habe Speedlock bei mir aktiviert, bin jedoch nicht überzeugt bzw. Habe ich Sicherheitsbedenken - werde es bald wieder abschalten.
Ich nahm an das sich die Türen wieder öffnen wenn der Motor aus ist. Tatsächlich tut sich erst was wenn ich den Schlüssel herau nehme.
Was ist bei einem Unfall? Helfer wollen (hoffentlich) helfen und kommen nicht heran weil ich bewußtlos bin und grad nicht den schlüssel herausziehen kann oder auf den Knopf drücken zum alle Türen öffnen.
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Ah gut zu wissen.![]()
Habe die Tage hier im Forum gelesen das die Heizung/Klima noch nachläuft wenn man die Auto Taste bei abgeschalteten Wagen drückt.
Bin mal gespannt was hier noch so ans Tageslicht kommt.
Nennt sich Nachtklimatisierung!
omileg
Bei mir klappt das mit dem "Türschließen" und dem "Speedlock" leider nicht.
Es kommt auch kein Piepton.
Fahre einen 2004er Signum.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von diambi
EDITH:Was ist bei einem Unfall? Helfer wollen (hoffentlich) helfen und kommen nicht heran weil ich bewußtlos bin und grad nicht den schlüssel herausziehen kann oder auf den Knopf drücken zum alle Türen öffnen.
Mion,Moin,
Soviel ich weiß, entriegelt der Vectra bei Unfall automatisch die Türen bei Unfall durch Sensoren. Hatte bis vor knapp 2 Jahren auch einen. Leider hat de Zafira kein Speedlock mehr und kann auch nicht ohne das HLS-Modul programmiert werden. Aber so ein Teil kommt nicht in mein Auto.Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von kreis382
Gruß Chris
Also Speedlock muss eigentlich Funktionieren.
Hast du Dauerdruck gemacht?
omileg
Zitat:
Original geschrieben von diambi
EDITH:
Ich habe Speedlock bei mir aktiviert, bin jedoch nicht überzeugt bzw. Habe ich Sicherheitsbedenken - werde es bald wieder abschalten.
Ich nahm an das sich die Türen wieder öffnen wenn der Motor aus ist. Tatsächlich tut sich erst was wenn ich den Schlüssel herau nehme.
Was ist bei einem Unfall? Helfer wollen (hoffentlich) helfen und kommen nicht heran weil ich bewußtlos bin und grad nicht den schlüssel herausziehen kann oder auf den Knopf drücken zum alle Türen öffnen.
Das System ist so konzipiert,dass imFalle eines Unfalls erstens alle Türen komplett entriegelt werden,die Kraftstoffzufuhr komplett unterbrochen wird (Brandgefahr) und die nicht ausgelösten Airbags deaktiviert werden (je nach Stärke des Unfalls) um den Rettungskräften keine Gefahr darzustellen.
omileg
Zitat:
Mion,Moin,
Soviel ich weiß, entriegelt der Vectra bei Unfall automatisch die Türen bei Unfall durch Sensoren....
Gruß Hans
Huhu Hans,
tja soll... Leider ist mir persönlich das zu heikel. Nur durch eine Spielerei (das ist nun mal Speedlock hierzulande) meine -kleine- Familie in Gefahr bringen. Nein. Morgen kommts raus.
Grüße
Zitat:
. Leider hat de Zafira kein Speedlock mehr und kann auch nicht ohne das HLS-Modul programmiert werden. Aber so ein Teil kommt nicht in mein Auto.
Gruß Hans
Aus welchem Grund
Sind alle Zufrieden bis auf die Leute die was an der DPF zu meckern haben (die kein Mensch brauch)
aber der rest ist einfach top
Servus Zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von kreis382
Gruß Chris
Speedlock soll es erst ab MJ2004,5 geben.
http://www.motor-talk.de/.../safelock-und-speedlock-t1747384.html?...MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Also Speedlock muss eigentlich Funktionieren.
Hast du Dauerdruck gemacht?
omileg
Japp. hab beide Knöpfe nach Anleitung ca 5 - 10 Sek. gehalten.
Aber leider passierte nix :`(
Gruß Chris