1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Versteckte Funktionen

Versteckte Funktionen

Audi A4 B6/8E

Hallo A4 Gemeinde,
gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Studenten, der sein Praxis-Semester bei Audi absolviert hat. Er war im Bereich Elektronik tätig und hat mir viele interessante Dinge berichtet.
Deshalb würde ich gerne wissen wie wahr dieses ist. Audi Modelle besitzen von Haus aus viele mögliche Einstellmöglichkeiten und müssen theoretisch nur frei geschaltet werden. Er hat mir ein paar Beispiele genannt:
1. Beim schließen des Autos können die Scheiben ebenfalls automatisch geschlossen werden.
2. Beim öffnen des Autos können die Nebel-Scheinwerfer an gemacht werden (siehe Mercedes) Beim öffnen der Türe würden die Scheinwerfer wieder ausgehen.
3. FIS kann deutlich mehr als nur die paar Informationen geben. Ich habe mich bsp. darüber geärgert, das ich kein Tages km/Zähler habe. Dies kann ebenfalls eingeschaltet werden.
4. A4 Modelle mit einem bestimmten Steuergerät besitzen eine Alarmanlage obwohl diese nicht da sein dürfte.
Diese Versteckte Funktionen haben laut seiner Aussage alle Hersteller und der Grund ist: „Kostensenkung in der Entwicklung“. Es ist günstiger für einen Hersteller ein Steuergerät mit all diesen Funktionen zu entwickeln als viele verschiedene mit weniger Funktionen. Deshalb steckt in vielen A4 Modellen viel höhere Technik als angegeben.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie Wahr diese Aussagen sind und wenn ja, wie kann ich diese Funktionen frei schalten.
Gibt es vielleicht noch mehr Funktionen die Ihr selber herausgefunden habt?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen....

mfg
Greg