Versteckte Ausstattungsänderungen
Ich habe mir am 22.08.2006 einen neuen Astra GTC bestellt.
Mein letztes Auto war auch ein GTC, da liegt es nahe das man die Ausstattung vergleicht.
Da habe ich festgestellt das Opel einige Sachen gestrichen haben:
- Batterieentladeschutz gestrichen
- Komfortöffnungs-und Schließfunktion der Fensterheber,
gestrichen (durch längeres drücken der FH-Taste öffnen und schließen sich die Fenster automatisch)
- Stoßdämpfer für die Motorhaube, gestrichen.
Sind Euch noch andere Änderungen aufgefallen??
30 Antworten
Die Komfortöffnungsversion der EFH war doch nur
bei Fahrzeugen mit 4 Fensterhebern serienmäßig vom
Werk aus programmiert.
Man konnte es nachträglich freischalten.
Beim GTC weiß ich das jetzt nicht genau.
Von wo stammt die Info wegen der Motorhaubendämpfer ?
mfg
manfred74
Zitat:
Original geschrieben von Manfred74
Von wo stammt die Info wegen der Motorhaubendämpfer ?
Weiss auch nicht, aber ich habe kürzlich einen neuen Astra mit der guten alten Haltestange statt Gasdruckdämpfer gesehen. War allerdings ein 5-Türer. Ich gehe daher auch davon aus, dass Opel das Ding gestrichen hat. Vom Vectra wird dies auch in mehreren Threads berichtet.
Gruß
Stuby
Zitat:
Original geschrieben von Manfred74
Werk aus programmiert.
Beim GTC weiß ich das jetzt nicht genau.
Beim GTC war (ist?) das serie.
Die Motorhaubendämpfer werden wohl wegen angeblichen Sicherheitsbestimmungen (Fußgängerschutz) weggelassen. Hab das auch schon beim Seat Leon so gehört, der hatte aus diesem Grund gar keinen Gasdruckdämpfer.
Hi........,
also bei mir ist noch alles drinne. Habe das gefühl, das hängt von der Auststattungs Varianten ab.
Heydi
Ähnliche Themen
@ Manfred74
Werk aus programmiert.
Man konnte es nachträglich freischalten
Als ich meinen Astra im Dez.05 bestellt habe, stand im Lichtpaket nichts mehr von Batterieentladeschutz - wurde dieses Ausstattungsdetail schon im Modelljahr 2006 still und leise gestrichen????
Zitat:
Original geschrieben von oceanman4
Wie, es gibt jetzt nur noch die Motorhaube mit der hässlichen Metallstange zum hochklappen, bei der man sich jedes Mal die Hände einsaut???
da bin ich aber Froh, das ich diesen Stoßdämpfer für die Motorhaube habe. Was mein GTC an WischiWasser säuft..... hat ja auch AFL und da ich fast nur im dunklen die KM runterfahre (also Früh Morgens und Spät Abends wieder nach Hause). Ist sehr Praktisch mit diesen Stoßdämfern!
Und trotzdem schlagen die noch ein paar Euronen auf den Preis! "Will ich nicht Verstehen" Ist aber überall so..... Leider
gruss hoegi
Was ist überhaupt mit dem kleinen Absperrschieber für das Klima im Handschuhfach - als ich meinen Astra bekam war das auch nicht drin. Ist nun wirklich ein Cent- Artikel...
Mein FOH hat ihn aber ohne Murren nachgerüstet.
Hi
@GTC 0405
Zitat:
- Batterieentladeschutz gestrichen
- Komfortöffnungs-und Schließfunktion der Fensterheber,
gestrichen (durch längeres drücken der FH-Taste öffnen und schließen sich die Fenster automatisch)
- Stoßdämpfer für die Motorhaube, gestrichen.
Den Batterieentladeschutz habe ich in meinem GTC aber noch. Zumindestens laut Bedienungsanleitung.
Wenn man der Anleitung trauen kann, war sie zumindestens noch im Modelljahr 06 dabei.
Stimmt das wirklich mit der Komfortfunktion der EFH??
Wenn ja ist das wirklich der Gipfel. 😠
Sowas wird seit oder 20 Jahren in Fahrzeuge mit EFH verbaut. Opel kommt jetzt auf die tolle Idee das zu streichen??? Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Haubenlift (Stossdämpfer) ist hingegen schon etwas länger bekannt, das er irgendwann wegfallen würde. Beim Vectra ist er ja schon etwas länger weg, wenn ich das richtig im Kopf habe.
War also nur eine Frage der Zeit bis Opel das auch beim Astra durchzieht. Meiner hat es zum Glück noch.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Dieser Schieber ist nur bei Klimaautomatik serie.
Ohne Klimaautomatik fehlt aber das ganze Ausströmloch für die Luft. Vielleicht wurde es nur bei der Produktion vergessen aufzusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Die Motorhaubendämpfer werden wohl wegen angeblichen Sicherheitsbestimmungen (Fußgängerschutz) weggelassen.
Genau, "angeblich"... die Wahrheit ist natürlich, es ist reine Kostenreduzierung. Wüsste auch nicht was das mit Fußgängerschutz zu tun hat. Damit der nicht durch die Haube sticht, oder wie?
Andererseits denken die sich, wie oft macht der Kunde die Haube auf. Es gab schon Autos, oder sagen wir mal kommerzielle Flops auf 4 Rädern, die Ihrer Zeit voraus waren😁 wie der Audi A2, da war die nicht zu öffnende Haube Programm.
Aber für den ambitionierten Fahrer und Selbstschrauber ist die Haltestange gegenüber dem Haubenlift echt ein Schritt zurück in die Steinzeit.
@ Hoffi
Hat Dein GTC noch die Komfortöffnungs-und Schließfunktion der Fensterheber ?
In der Preisliste vom 02.01.2006 steht das schon nicht mehr drin.
Du hast Deinen ja im Juni 2006 bestellt.