ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verstärkte Federn

Verstärkte Federn

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:19

Moin.

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, bzw. ob es hier schon Erfahrungswerte damit gibt:

http://cgi.ebay.de/.../190422913002?...

Ich hab mir nämlich gedacht, das Fahrwerk härter zu machen (vor Allem hinten), damit die Seitenneigung bei schnellen Kurvenfahrten abnimmt, die Bodenfreiheit erhalten bleibt (zwecks Eintragung, etc. PP) und bei voller Beladung die Reifen hinten nicht versinken. Da ich kein komplettes Fahrwerk kaufen und eintragen will (wird mir zu teuer), habe ich mir halt das überlegt.

 

EDIT: Eigentlich würde ich gerne vorne UND hinten neue und verstärkte einbauen, aber bei Egay gibts nur welche für hinten, vorne wäre es aber nicht zwingend notwendig. Wegen Schieflage des KfZ müssen übrigens alle neu (auch Stoßdämpfer und der ganze Kram).

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Moin.

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, bzw. ob es hier schon Erfahrungswerte damit gibt:

http://cgi.ebay.de/.../200482330411?...

http://cgi.ebay.de/.../190422913002?...

Ich hab mir nämlich gedacht, das Fahrwerk härter zu machen (vor Allem hinten), damit die Seitenneigung bei schnellen Kurvenfahrten abnimmt, die Bodenfreiheit erhalten bleibt (zwecks Eintragung, etc. PP) und bei voller Beladung die Reifen hinten nicht versinken. Da ich kein komplettes Fahrwerk kaufen und eintragen will (wird mir zu teuer), habe ich mir halt das überlegt.

OneGamer,was steht bitteschön auf dem eBay-Bild links? ORIGINAL FEDERN oder etwa nicht??.Dann können diese Federn keine verstärkten sein mmn.oder ich kann nimmer lesen!.

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:30

Zitat:

Serien Feder VW Golf II+Jetta, 83 - 92 hinten verstärkt

Bitte? Scheinbar kannst du nicht mehr lesen ;)

 

Ein Fehler ist mir trotzdem unterlaufen, ich hab aus Versehen die vorderen vom Jetta 1 gezeigt. Für den 2er gibts scheinbar keine. Auch nicht wild.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Zitat:

Serien Feder VW Golf II+Jetta, 83 - 92 hinten verstärkt

Bitte? Scheinbar kannst du nicht mehr lesen ;)

 

Ein Fehler ist mir trotzdem unterlaufen, ich hab aus Versehen die vorderen vom Jetta 1 gezeigt. Für den 2er gibts scheinbar keine. Auch nicht wild.

Egal OneGamer,wenn Original Federn in einem Angebot steht,ob für vorne oder hinten,sinds per defination keine verstärkten,du könntest stattdessen "stärkere/härtere" Dämpfer einbauen.Ansonsten stehts jetzt 1:1 lach.Nachtrag::Ich nehme an du hast nen Benzin-Jetta?Wenn ja,dann bau dir vorne die Federn vom Jetta-Diesel ein,die sind Straffer/

+etwas härter muss so sein wegen dem höheren Motorgewicht.

Themenstarteram 17. September 2010 um 9:59

Das wäre eine Idee.

Aber wenn im Angebot drin steht, dass das verstärkte Federn sind, dann muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass es verstärkte sind.

Egal.

 

Gibts für Fahrzeuge, die mit Anhängerkupplung ausgeliefert wurden andere Federn oder waren das immer die Gleichen?

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Das wäre eine Idee.

Aber wenn im Angebot drin steht, dass das verstärkte Federn sind, dann muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass es verstärkte sind.

Egal.

 

Gibts für Fahrzeuge, die mit Anhängerkupplung ausgeliefert wurden andere Federn oder waren das immer die Gleichen?

Das weiss ich nicht 100%,aber es gab/gibt noch? Fahrwerke Dämpfer +Federn für "Schlechte Wegstrecken/Strasse/evtl.Gelände,versuch doch solche Teile zu bekommen,ein Versuch macht kluch lach. :)

das angesprochene "schlecht-wege-fahrwerk" von vw legt das auto aber auch höher..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das angesprochene "schlecht-wege-fahrwerk" von vw legt das auto aber auch höher..

Wenn ich OneGamers Tread richtig verstanden habe,möchte er das auch,glaub ich zumindest.Bin mir da aber nicht sicher!!.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Moin.

Ich hab mir nämlich gedacht, das Fahrwerk härter zu machen (vor Allem hinten), damit die Seitenneigung bei schnellen Kurvenfahrten abnimmt, die Bodenfreiheit erhalten bleibt (zwecks Eintragung, etc. PP) und bei voller Beladung die Reifen hinten nicht versinken. Da ich kein komplettes Fahrwerk kaufen und eintragen will (wird mir zu teuer), habe ich mir halt das überlegt.

 

EDIT: Eigentlich würde ich gerne vorne UND hinten neue und verstärkte einbauen, aber bei Egay gibts nur welche für hinten, vorne wäre es aber nicht zwingend notwendig. Wegen Schieflage des KfZ müssen übrigens alle neu (auch Stoßdämpfer und der ganze Kram).

wie du darauf kommst, dass er das möchte, erschließt sich mir grad nicht wirklich..

würde er ihn höher legen wollen, hätte er das schon geschrieben..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Moin.

Ich hab mir nämlich gedacht, das Fahrwerk härter zu machen (vor Allem hinten), damit die Seitenneigung bei schnellen Kurvenfahrten abnimmt, die Bodenfreiheit erhalten bleibt (zwecks Eintragung, etc. PP) und bei voller Beladung die Reifen hinten nicht versinken. Da ich kein komplettes Fahrwerk kaufen und eintragen will (wird mir zu teuer), habe ich mir halt das überlegt.

 

EDIT: Eigentlich würde ich gerne vorne UND hinten neue und verstärkte einbauen, aber bei Egay gibts nur welche für hinten, vorne wäre es aber nicht zwingend notwendig. Wegen Schieflage des KfZ müssen übrigens alle neu (auch Stoßdämpfer und der ganze Kram).

wie du darauf kommst, dass er das möchte, erschließt sich mir grad nicht wirklich..

würde er ihn höher legen wollen, hätte er das schon geschrieben..

Sorry Edition 82,hatte mich "verlesen".

kann ja passieren..:)

 

was ist denn eigentlich aus diesem thread geworden..bzw den zahlreichen tipps..?

klick

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:30

Das ist wohl war, da ging es auch eher um neue Dämpfer, Federn hätte ich dann originale genommen. Vielleicht nehm ich auch die Koni Gelb wie geraten oder einen Satz andere, das weiß ich noch nicht, halt eine Preisfrage.

Mir ging es mehr darum, ob schonmal jemand solche Teile wie gezeigt gekauft hat / schon drin hatte / besitzt und mir sagen kann, ob das was bringt, die langzeithaltbar sind usw..

Aber so wie sich das liest, scheint keiner so wirklich was gutes davon zu halten ;)

 

-> Höher legen wollte ich eigentlich nicht. Meiner Ansicht nach müsste der eher runter (zumindest hinten), wegen den größeren Felgen/Reifen. Aber dann passt das nicht mehr ins Radhaus, daher muss das originalhoch bleiben.

 

-> Tut mir leid, an den anderen Thread von mir hab ich gar nicht mehr gedacht, sonst hätte ich das natürlich da rein gesetzt.

Aber ehrlich gesagt, wegen der letzten Seite will ich den nicht wieder ausgraben ;)

 

EDIT: Ok, also besorg ich erst neue Dämpfer und dann, wenn er immer noch schief liegt und schwammig ist kommen neue Federn.

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:08

Hallo Leute.

Mal ein kleines Update (sorry fürs Ausgaben) ^^

 

Habe eben mal aus Spaß geschaut, wie denn ein Satz Koni Gelb momentan in der Bucht gehandelt wird. Für den kompletten Fahrzeugsatz 500 Euro und dann auch noch neu. Bin ich sehr zufrieden mit (zumal die originalen bei VW mehr kosten XD).

Trotzdem würde ich mir dazu noch einen neuen Satz Federn gönnen, auch wenn es dann mal schlappe 200 Euro extra sind.

Was mich dann aber doch verwundert ist die Tatsache, dass es eben DOCH verstärkte Federn für die Hinterachse gibt. Diese sind z.B. von ad und bei Autoplus (einziger Laden, wo ich noch Ersatzteile kaufe).

Normal

Verstärkt

Ist das denn jetzt eine extra für Hängerbetrieb oder Schlechtwegefahrwerk oder einfach nur eine steifere Feder?

 

P.S.: Um nochmal deutlich zu sagen, was ich vor habe. Die Fahrzeughöhe soll bleiben, wie sie ist (nicht rauf, nicht runter). Ich will lediglich durch die verstärkten Federn erreichen, dass der Kofferraum bei voller Beladung UND/ODER bei starker Kurvenfahrt mehr Abstand zum Pneu wahrt (ist doch reichlich knapp stellenweise). Wenn der Hintern dabei sogar noch leicht rauf kommt, ist mir das sogar ganz recht, dann kommt die Lippe vorne auch tiefer und der Wagen wirkt etwas sportlicher :)

 

EDIT: Achja, die Möglichkeit, wenn der Wagen dafür schon zerrupft wird, werde ich auch gleich noch zum Wechseln von allen möglichen Lagern und Gelenken nutzen. HA-Lager müssen nämlich, die Radlager (am Besten gleich alle) sind auch nicht mehr so tutti und der Sturz passt wohl auch schon länger nicht mehr ganz (oder es kommt von meiner sportlichen Kurvenfahrweise), Räder stehen leicht schräg :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen