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Federn einbauen - Preis ?

Themenstarteram 8. April 2003 um 17:16

Hallo Leute!

Ich habe mir einen Satz Tieferlegungsfedern gekauft und möchte die jetzt einbauen lassen.

Wieviel muß ich ungefähr dafür veranschlagen, bzw. was ist ein guter Preis ?

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17 Antworten
am 8. April 2003 um 19:33

servus,

ich würde sagen, für den federneinbau ca. 1,5 std und für die achsvermessung nochmal ne std. wenn wir mal von einem std.satz von 60€ ausgehen, bist du wohl mit 150€ dabei. andererseits kann man von tieferlegungen nur mittels federn nur abraten.

alex

am 8. April 2003 um 19:57

federn

 

hallo horst!

ich kann alex eigentlich nur beistehen, dir die federn nicht einzubauen, du wirst dich nur ärgern. außerdem kommt es drauf an, was du für federn hast, hast du 60/40 oder 40/40??!! hast du die 1. kombi, lass die finger davon, der tüv wird es nicht abnehmen, da keine vorspannkraft der federn mehr gewährleistet ist, wenn du den wagen hoch bockst (so wie es der tüv macht) die 2. kombi sieht doch eigentlich beschissen aus, dein ***** könnte hängen.#

zum preis, mit dem einbau liegt alex gut, dauert ca. 1,5-2 std. jedoch kannst du dir das spur einstellen sparen (45€), wenn du das federbein komplett mit achsschenkel herausnimmst, ist zwar aufwendiger, weil du die antriebswelle lösen mußt, und den spurstangen kopf herunterziehen mußt, mit nem spezial-abzieher (einfacher), aber dafür sparst du halt ne menge!!ansonsten dauert es ca. 30 min wenns hoch kommt.

gesamtkosten in einer freien werkstatt (nur einbau, ohne vermessen) liegst du bei ca. 100-150

lieben gruß memo

am 8. April 2003 um 19:57

hi

also besser lieber gleich eine komplettes Fahrwerk.

und was kostet das???? Kann man das vielleicht selber machen??? Hab mal ne Anleitung dazu gesehen. Hab gehört das man bei federn so ein Ding zum Spannen brauch keinen ahnung wie das heißt? Brauch man bei einem Komplett Fahrwerk auch so ein "Spezial" Werkzeug???

 

cu

Da kann ich nur zustimmen, Federn alleine werden Dir nich viel Freude machen, is dann nur was für die Optik aber das Fahrverhalten ist dann nich so besonders. Habe für Komplettfahrwerk einbauen knapp 140 Euro bezahlt, mit achsvermessung und Bremskraftregler einstellen, Abnahme war da auch mit dabei.

Themenstarteram 8. April 2003 um 20:06

Danke erstmal für die Resonanz.

Ist ein 35/35er Satz von HR, möchte eigentlich nur ein bissl runter und die Radkästen nach oben hin mehr schliessen. Ist das Spurverhalten denn trotz Stabi etc nicht mehr so dolle ?

Horst

am 8. April 2003 um 20:12

bei mir sind auch keine sportstoßdämpfer verbaut, allerdings nicht mehr lange (was für ein rumgejuckel).

der golf fährt aber einwandfrei geradeaus.

am 8. April 2003 um 20:12

das spurverhalten ist dann ja besser, durch den niedrigeren schwerpunkt.

aber ehrlich gesagt würde ich es mir überlegen,nen fahrwerk kostet doch nix mehr....da bist du doch mit unter 200 dabei und hast gleich ne wesentlich bessere optik.

aber mit den federn wirst du keine probs beim eintragen bekommen, da sie genug gespannt sind im eingebauten zustand (vorspannkraft)

am 8. April 2003 um 20:15

@ XXcrashXX

du brauchst einen sogenannten federspanner wenn du es genau und am sichersten machen willst!!

es geht aber auch mit diesen verzurrgurten (2stück)

am 8. April 2003 um 20:16

übrigens, das ding zum spannen nennt sich federspanner.

außerdem brauchst du für den fahrwerkseinbau eine spezialratsche, die in der mitte hohl ist, dass du mit einem zweiten schlüssel/nuss den dämpfer anhalten kannst, dass er sich nicht mitfreht!

zur not tuts auch ein schlagschrauber, is aber nur bedingt empfehlenswert.

Themenstarteram 8. April 2003 um 20:18

Was meinst Du mit mit "Vorspannkraft", ist das sowas, wie die Wicklung der Federn oder so?

Ist ein Download als Gutachten (original von HR) beim Tüv zulässig und ist das ne einfache eintragung ?

am 8. April 2003 um 20:26

35mm federn einzutragen is normal kein problem.

wenn eine feder keine vorspannung hat, kannst du sie im ausgefederten zustand (fahrzeug auf hebebühne) hin- und herbewegen. das sieht der tüv GAR NICHT gerne

am 8. April 2003 um 20:28

mit der vorspannkraft meine ich, das die federn, wenn sie auf dem stoßdämpfer verbaut sind, gespannt sind, und nicht lose herumflattern, das mag der tüv gar nicht. bsp: du nimmst ne kugelschreiber feder und drückst diese leicht zusammen, das ist die vorspannkraft

Themenstarteram 8. April 2003 um 20:30

Wie kann ich denn vor dem Einbau kontrollieren, ob die Federn genügend Vorspannung haben ?

(Sind nämlich gebraucht)

am 8. April 2003 um 20:33

da hilft wohl nur ausprobieren

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