verstärker zur boxen kabelunterschiede ?
hi leutz
hab vor verstärker reinzuknallen es fehlen nur noch die richtige kabelchen zu boxen ....und ich hab mal gehört das es kabelunterschiede gibt , kann einer aufklären `?
verstärker : Blaupukt GTA 450
16 Antworten
Wir reden die ganze zeit von Lautsprecher kabel und nicht von Stromkabel. Türlich nimmt man dicke Stromkabel für endstufen aber nicht für lautsprecher. Zudem das auch keine großen wege sind, die die lautsprecher kabel verlegt werden.
Ich hab im carhifishop gearbeitet... nicht im Home und PA Hifi bereich
Kabel im Bassbreich >2.5qmm finde ich auf keinen Fall überdimensioniert. Ich rede ja auch die ganze Zeit von Ls-Kabeln. und gerade kurz sind die Kabelwege zum Teil auch nicht. ich will gern mal ne SPL-Anlage mit 2,5qmm Kabeln sehen.... 😉
Tut mir leid, aber ich vertrete hier immer noch meine Meinung dass es ruhig 4- ca.8qmm (je nach Anwendung) sein darf für den BASS. 1,5qmm für den HT und ca. 2,5qmm für den TMT... sind schon gut dimensioniert bei ca.3m Kabelweg.
@all: wer lesen kann ist klar im Vorteil. ,mit keinem einzigen Wort habe ich gesagt dass man für nen TMT >2,5qmm braucht (wer will der darf natürlich)
und bei na Subzuleitung mit 4-8qmm von absoluter überdimensionierung zu sprechen finde ich eigentlich nur sehr engstirnig und zeugt nicht gerade vom größten Fachwissen.