1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verstärker/Subwoofer einbauen

Verstärker/Subwoofer einbauen

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich würde gerne zur Ergänzung in den B8 meine vorhandene Endstufe mit Subwoofer einbauen. Ich brauche für den Anschluss neben Strom + / - natürlich auch eine Remote Leitung und eine Abnahme des Basssignals / Lautsprechers. Bevor ich auf die große Suche gehe frage ich mal hier in die Runde, ob jemand weiß, wo im Kofferraum eine Remote Leitung zu finden ist, bzw. ggf auch die Laufsprecherkabel verlaufen. Gibt es wie beim BMW Subwoofer unter dem Vordersitz oder vielleicht sogar auch eine Endstufe im Kofferaum?

Es handelt sich nicht um einen komplett Umbau der Anlage. Aus dem alter bin ich raus. Es ist lediglich ein kleiner aber feiner Sub mit einem dazugehörigem Verstärker.
Also so etwas hier: https://b-a.d-cd.net/88a45d4s-960.jpg

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benny80VWPassatB8 schrieb am 20. Mai 2017 um 15:15:54 Uhr:

Also ich habe auch das Discover pro ohne Soundsystem. Ein Line-out gibt es nicht. Ich habe bereits ein High/Low Adapter eingebaut und Chinch nach hinten gelegt. Leider finde ich für die Stromleitung kein Weg rein vom Motorraum in den Innenraum. Alles sehr eng - war beim 3c kein großer Akt. Ich habe bereits unter dem Lenkrad versucht in den Motorraum zu kommen, wo der Kabelstrang nach vorne raus geht, bin aber nicht ganz raus in den Motorraum gekommen.
Hast du es schon hinter dir, bzw. jemand ein Tipp für mich??? Wäre echt super.

Eine Leitung anzuzapfen (Steckdose hinten/Anhängerkupplung) macht in meinen Augen kein Sinn.

Es ist geschafft! Ich weiß ja nicht wie das Plug&Play System versorgt wird, aber in meinem Fall war der Hifonics Sub und der Pioneer Monoblock schon vorhanden und erst etwas über ein Jahr alt.

Dank eines kleinen Röhrchen konnte ich mir selbst helfen. Kleiner Tipp, falls noch keine übliche Vorgehensweise. Röhrchen war ca. 20cm lang und minimal dicker wie meine 20mm Stromleitung (+). Ich habe in die Gummi-Maschette unter dem Lenkrad (über den Pedalen) ein kleinen Schlitz geschnitten und das Rohr durch geschoben. Dann die Leitung durch das Rohr schieben (nicht gerade, sondern steil hoch und etwas nach links). Kabel dann soweit durchschieben bis es im Motorraum zu sehen ist. In meinem Fall kam es direkt an der Batterie hoch.

20170521_150130.jpg
20170521_150213.jpg
47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich dachte, gerade im Alter will man was gutes haben 🙂 einen sub zu serientröten hat man eher als jugendlicher reingeschmissen.

Warum dann nicht gleich das passende Teil einbauen:
http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html
😕

Im Kofferraum wirst du keine Remote-Leitung finden. Entsprechende Anschlüsse befinden sich hinter dem Multimedia-Modul im Handschuhfach.

Wenn es nur um einen Subwoofer mit Verstärker geht, wäre das Plug&Play-Soundmodul hier genau das Richtige gewesen. Aber da du ja schon einen Sub und Verstärker hast, wird es doch eine größere Bastelarbeit werden.

Zitat:

@symetic schrieb am 11. Februar 2015 um 21:54:05 Uhr:

Warum dann nicht gleich das passende Teil einbauen:
http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html
😕

Weißt du ob es das auch für die Limousine gibt und was das Ding kostet?

Danke für den Tipp!

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:57:50 Uhr:

Im Kofferraum wirst du keine Remote-Leitung finden. Entsprechende Anschlüsse befinden sich hinter dem Multimedia-Modul im Handschuhfach.

Wenn es nur um einen Subwoofer mit Verstärker geht, wäre das Plug&Play-Soundmodul hier genau das Richtige gewesen. Aber da du ja schon einen Sub und Verstärker hast, wird es doch eine größere Bastelarbeit werden.

Naja, wenn ich weiß, welche Kabel Remote hat, denn ist keine Arbeit. Ohne diese info, wird es jedoch schwierig. Früher habe ich viel gebastelt. Aber für mich reicht es, wenn der sub ein wenig Druck bringt und das Klangbild verbessert. Danke für die Antwort.

Das Plug & Play-Soundmodul funktioniert beim Passat B8 (Limousine / Variant) nur mit Radio-Navigationssystem Discover Pro, ich habe es auch bestellt (Discover Media), wurde angerufen, dass man es nicht einbauen kann

Ausserdem fliegt das Ersatzrad raus, weil die Mulde gebraucht wird.

Zitat:

@larry-tub schrieb am 23. Juni 2015 um 16:09:04 Uhr:

Das Plug & Play-Soundmodul funktioniert beim Passat B8 (Limousine / Variant) nur mit Radio-Navigationssystem Discover Pro, ich habe es auch bestellt (Discover Media), wurde angerufen, dass man es nicht einbauen kann

Das ist doch nicht deren ernst? Man man man

Na dann steht mir morgen ja wohl auch so ein Anruf bevor. Habe heute nach den Preisen gefragt und es kamen keine Einwände wg. Discover Media.

Bei Discover Media wird schon ab Januar möglich, auch früher bestellen.

Will auch bei meinem Variant einen Subwoofer einbauen. Es wird nicht das Plug'n'play Subwoofer sein, sondern ein 10" Alpine (im Kofferraum) mit externem Verstärker (im Radmulde). So wird es besser, kann ja ich dann jeder Zeit den Subwoofer raus nehmen.
Ich habe Discover Pro Navi ohne Dynaudio. Weiss jemand, ob man den Subwoofer Einstellungen danach auch am Discover Pro ändern kann? Gibt es beim DP ein subwoofer line-out oder muss man das Basssignal vom Lautsprecher nehmen?

Also ich habe auch das Discover pro ohne Soundsystem. Ein Line-out gibt es nicht. Ich habe bereits ein High/Low Adapter eingebaut und Chinch nach hinten gelegt. Leider finde ich für die Stromleitung kein Weg rein vom Motorraum in den Innenraum. Alles sehr eng - war beim 3c kein großer Akt. Ich habe bereits unter dem Lenkrad versucht in den Motorraum zu kommen, wo der Kabelstrang nach vorne raus geht, bin aber nicht ganz raus in den Motorraum gekommen.
Hast du es schon hinter dir, bzw. jemand ein Tipp für mich??? Wäre echt super.

Eine Leitung anzuzapfen (Steckdose hinten/Anhängerkupplung) macht in meinen Augen kein Sinn.

Zitat:

@Passat2.0Turbo schrieb am 5. März 2016 um 13:31:15 Uhr:

Will auch bei meinem Variant einen Subwoofer einbauen. Es wird nicht das Plug'n'play Subwoofer sein, sondern ein 10" Alpine (im Kofferraum) mit externem Verstärker (im Radmulde). So wird es besser, kann ja ich dann jeder Zeit den Subwoofer raus nehmen.
Ich habe Discover Pro Navi ohne Dynaudio. Weiss jemand, ob man den Subwoofer Einstellungen danach auch am Discover Pro ändern kann? Gibt es beim DP ein subwoofer line-out oder muss man das Basssignal vom Lautsprecher nehmen?

Nein eine separate Steuerung des Sub über das Menü ist nicht möglich. Es gehen nur die Tiefen Mitte und Höhen wie gehabt.

Kann nur das P&P System empfehlen. Hier werden die Werksseitig verbauten Lautsprecher durch die Endstufe mit angesprochen und erfahren eine deutliche Leistungs und Klangsteigerung.Habe es selbst verbaut und bin sehr zufrieden.

Wer es noch kompfortabler haben will sollte sich mal bei Helix umschauen. Da gibt es z.B P&P Systeme bei denen dann mittels Zusatzteil der Sub extra angesteuert werden kann.

Deine Antwort