Verstärker hat aussetzer -.-

Hy @ all... Hette ne frage und zwar: beim lauteren spielen auf der anlage geht der verstärker aus. Ich hab keine ahnung warum. Der verstärker ist neu denn mein alter hatte das gleiche und hat dann den geist ganz aufgegeben. Später schau ich ob die kabel einen wakler haben ansonsten bitte helft mir !!!

Thx 🙂

16 Antworten

Ok dann werd ich jzt folgendes machn und zwar einmal alles durchmessn/ die kabel neu machen. Da der vorbesitzer glaub ich auch nicht gewusst hat was er macht und dann mal mit nem neuen radio probieren oder??

Strippen neu machen ist natürlich immer gut...aber nich in jedem Fall notwendig.
Kannst du mit´m Meßgerät umgehen, dann miß erstmal nach, ob Du von irgendeiner der (LS-)Leitungen Durchgang gegen Karosserie hast.
Dazu natürlich alle (LS-)Leitungen von der Endstufe abklemmen und jeder `Ader´ einzeln gegen Masse messen.
Wenn da nichts zu messen ist, dann die einzelnen Leitungspaare (also quasi `über´ den jeweiligen LS) messen.
Bei den von Dir verbauten LS solltest Du Werte um die 3 Ohm angezeigt bekommen.
Sollte ein Wert erhelblich (<2Ohm) darunter liegen, dann dürften dort entweder die Leitungen untereinander Kontakt haben (durch quetschen oder einzelne, unsauber verlötete/verschraubte Adern) oder aber Im LS selbst stimmt was nicht (Lack der Schwingspule aufgekocht und/oder Wasser im Luftspalt).
Wenn das Alles in Ordnung ist Gainregler der Endstufe auf MIN, Lautstärke am Radio auf MIN und Radio einschalten.
Chinchleitungen sind dabei natürlich angeschlossen.
Bleibt die Endstufe dann an, langsam den Gainregler höherdrehen und prüfen, ob die Endstufe abschaltet.
Bleibt sie an, läßt Du das Ganze einige Minuten in dem Zustand und beobachtest, ob die Endstufe warm wird.
Sollte das der Fall sein, Radio tauschen und selbiges Spiel nochmal.
Falls es allerdings mit ´nem anderen Radio auch zum Fehler kommen sollte...wird´s schwer.
Gehe aber erstmal die beschriebenen Schritte durch, ich bin fast sicher, daß Du recht schnell fündig werden wirst 😉

Deine Antwort