Verständnissfrage 12 Tasten MFL
Kurze frage zum 12 Tasten multifunktionalenkrad.
Kann man, falls MFL bereits vorhanden, das lenksäulensteuergerät behalten?
Muss das KI bei MJ 2006 und 2008 mit getauscht werden um alle 12 Tasten voll nutzen zu können?
Ich weis, es gibt viel im Netz zu diesem Thema, aber jeder hat und bringt andere Voraussetzungen mit und so wirklich dahintergestiegen bin ich nicht. Bei meinem Mj. 06 habe ich bewusst wegen Airbag und KI das 8 Tasten MFL gewählt, was ich bei dem neuen dann aber gern mit 12 Tasten probieren wollen würde, und wenns gut klappt auch im 2006er nachrüste wenn ich die zeit finde.
Das ki würde ich gerne im letzten Step machen wollen.
Wenn ich das ki behalten könnte und die 12 Tasten dann auch funktionieren, würde ich kommende Woche 2 entsprechende Airbags mitbestellen wollen. Gebraucht kommen die mir nicht ins Auto.
Vielen dank und liebe Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
Ja, theoretisch gibts das schon, aber wie bereits erwähnt, es variiert von Fzg zu Fzg.... wenn man das nahc 100 eventualitäten aufsplitet, wird das zu viel Arbeit. Macht man das nicht kommen die Pöbelhänse wieder um die Ecke... "Öh... Scheißseite/Forum/Anleitung, hat nicht Funktioniert, hatte "das" nicht gekauft" oder die andere Seite " Äh... alle Scheiße, ihr seid doch alle Dumm, ich hab wegen euch Spackos zu viel gekauft..."
Die generelle Anleitung zum Umbau, naja... ich erwähne da ein Zauberwort "Airbag"....
Was gebraucht werden kann:
- Lenkrad 😎
- Airbag
- Schleifring
- SMLS
- Airbagleitungssatz
- "Lösung zum Deaktivieren des zweiten Airbagzünders"
genauer will ich das nicht aufdröseln. Mir ist son bissl die Lust vergangen, recht machen kann man es eh niemandem, also versuche ich das gar nicht mehr.
59 Antworten
Flashen ist mir auch nichts bekannt,zumindest nichts auf den offizielen Weg.Was der Hersteller kann ist eine andere Sache.
Na hier ist ja was los (Oo).
Das Problem ist ja auch noch der 1 und 2 Zünder. Das umzurüsten ist so eine Sache.
Also KI Wird nicht unbedingt benötigt? Nur Lenkrad, STG, Schleiferin usw? Ist zwar auch nicht alles günstig, aber bei ebay wird gerade alles wie zum Schlussverkauf rausgeworfen.
Weiter ist ja auch das Problem, das ich hier 2 Modelljahre habe.
LG
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Ist das mit den protokollen nicht ne softwaresache? Würde da ein stg update nicht reichen?
Theoretisch ja, aber wie immer bei VW gibt es die Software für die meisten Steuergeräte nicht einzeln. Beim Parkassi ist es z.B. auch so, ich hatte ein Index C mit PLA1.0 und habe auf das Index H gewechselt (PLA1.5) obwohl nur eine andere Software in dem Steuergerät ist.
Also ich habe ja mal vor 2 wochen nen komplette stg diagnose beim freundlichen laufen lassen um auf updatemöglichkeiten der stgs zu prüfen. 4 stunden hats gedauert. Und auf dem protokoll stand auch ne updatemöglichkeit fürs lenksäulenstg. Ich hab aber nur das stg für die feststellbremse updaten lassen weil es da nen problem gab was damit behoben wurde. Der rest hätte nochmal 5 stunden gesauert
Ähnliche Themen
Gibts eigenlich eine gesamte Anleitung,
was benötigt wird, mit TTNR. und einer einbau anleitung,
sowie auf der Seite vom Alex
Anleitungen
so wir er das alles geschieben hat, bin sogar ich klar gekommen! ;-)
Ja, theoretisch gibts das schon, aber wie bereits erwähnt, es variiert von Fzg zu Fzg.... wenn man das nahc 100 eventualitäten aufsplitet, wird das zu viel Arbeit. Macht man das nicht kommen die Pöbelhänse wieder um die Ecke... "Öh... Scheißseite/Forum/Anleitung, hat nicht Funktioniert, hatte "das" nicht gekauft" oder die andere Seite " Äh... alle Scheiße, ihr seid doch alle Dumm, ich hab wegen euch Spackos zu viel gekauft..."
Die generelle Anleitung zum Umbau, naja... ich erwähne da ein Zauberwort "Airbag"....
- Lenkrad 😎
- Airbag
- Schleifring
- SMLS
- Airbagleitungssatz
- "Lösung zum Deaktivieren des zweiten Airbagzünders"
genauer will ich das nicht aufdröseln. Mir ist son bissl die Lust vergangen, recht machen kann man es eh niemandem, also versuche ich das gar nicht mehr.
Gut, Danke! Das is`n Statement, aber die 12 Tasten gehen dann auch mit dem alten KI? Die Frage blieb bisweilen unbeantwortet oder ich habs übersehen.
Es funktioniert mit dem alten KI, allerding funktioniert die "Menü-Wippe" nicht um links/rechts Blättern, sondenr nur eine Richtung, wie der "Menü-Knopf" auf den alten 8-Tasten Lenkrädern, da die Links/Rechts-Blättern Funktion in den alten KI nicht vorgesehen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Ja, theoretisch gibts das schon, aber wie bereits erwähnt, es variiert von Fzg zu Fzg....
...
....
@Masterb2k
Tut mir leid, wenn ich aweng Blödrumfrage!
Wie wäre es mit einem Deal:
Ich check die Tage mal was mein Passat alles hat, Steuergerät nummer und alles drum rum,
Dann quäl ich dich noch mit ein paar fragen, und danach machen wir machen ein neues Thema und schreiben zusammen was alles benötigt wurde!
dann tut sich der rest leichter und kann besser danach suchen!
wäre das was?
Du, ich kann dir auch hier drin antworten, das ist kein Thema. What you get is, what you pay for 😉 Gibts du mir gutes Infos bekommst auch die Infos, was du alles brauchst, nur allgemeine pauschale Aussagen treffe ich nicht mehr. Hab die Glaskugel abgeschafft.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Du, ich kann dir auch hier drin antworten, das ist kein Thema. What you get is, what you pay for 😉 Gibts du mir gutes Infos bekommst auch die Infos, was du alles brauchst, nur allgemeine pauschale Aussagen treffe ich nicht mehr. Hab die Glaskugel abgeschafft.
mein ich ja, ich check mein zeug was ich hab, und dann meld ich mich nochmal bei dir!
Dankeschön schon mal im vorraus
eine lösung für den zweiten zünder ist ein neuer Schleifring. Da ohne den immer ein Airbagfehler angezeigt wird.Zitat:
Original
- Lenkrad 😎
- Airbag
- Schleifring
- SMLS
- Airbagleitungssatz
- "Lösung zum Deaktivieren des zweiten Airbagzünders"genauer will ich das nicht aufdröseln. Mir ist son bissl die Lust vergangen, recht machen kann man es eh niemandem, also versuche ich das gar nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
....eine lösung für den zweiten zünder ist ein neuer Schleifring. Da ohne den immer ein Airbagfehler angezeigt wird.
Ist das jetzt ernst gemeint, oder willst du nur trollen?
Ich sags mal kurz anders: Den "Lenkradleitungssatz 12-Tasten MFL" bekommst du Lenkradseitig nicht in den Schleifring, der Stecker wurde geändert.
Wieso sollte der Schleifring die "Lösung" für den Airbag sein? Weil die Leitung ohnehin nur durch SMLS durgeschleift wird, dann nicht mehr in den neuen Schleifring geht, "offen" endet und keinen Widerstand von 3ohm an die Airbagdiangose des Airbagsteuergerätes sendet, was dann immernoch nen Fehler auslöst? Hm.... Macht Sinn deine Aussage, zumindest, wenn man den Umbau selber noch nicht gemacht hat und nicht ganz weiß wovon man redet.
Ab Ende 2006 gab es keine Zweizünder mehr. Ich hab einen 05/2007 er und der hatte auch schon einen Einfachzünder.
Erste Umrüstung war ein R-Lenkrad 2009 mit Tasten (hatte vorher keine). Lenkrad und Steuergerät getauscht und alles war fein. Vor ein paar Wochen neues 12 Tasten mit neuem Steuergerät verbaut und wieder alles problemlos.