Verständnisfrage zum Command Navi Update
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zum Update meines Command Navi. Meinem Wagen lag eine DVD mit der Version 2003/2.0, A 211 827 36 59, 1516.450 bei. Nun möchte ich auf eine aktuellere Version updaten. Auf Ebay werden einige DVDs mit der Bezeichnung "Navigations DVD, Comand APS NTG1 2008/2009, Version 9.0, Original Mercedes Benz Teilenummer: B67823887" angeboten. Passt diese Software für das Command APS in einen E270 Baujahr 06/2003 oder ist es nicht möglich von einer so alten Version auf die neueste Version updaten? Und benötigt das Command selbst ein Software-Upgrade, um die 8er oder 9er DVD überhaupt verarbeiten zu können. Insbesondere der letzte Punkt erschließt sich mir trotz Suche im Forum nicht gänzlich.
Viele Grüße und Danke,
Marcus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von localguru
Hallo,ich habe eine Verständnisfrage zum Update meines Command Navi. Meinem Wagen lag eine DVD mit der Version 2003/2.0, A 211 827 36 59, 1516.450 bei. Nun möchte ich auf eine aktuellere Version updaten. Auf Ebay werden einige DVDs mit der Bezeichnung "Navigations DVD, Comand APS NTG1 2008/2009, Version 9.0, Original Mercedes Benz Teilenummer: B67823887" angeboten. Passt diese Software für das Command APS in einen E270 Baujahr 06/2003 oder ist es nicht möglich von einer so alten Version auf die neueste Version updaten? Und benötigt das Command selbst ein Software-Upgrade, um die 8er oder 9er DVD überhaupt verarbeiten zu können. Insbesondere der letzte Punkt erschließt sich mir trotz Suche im Forum nicht gänzlich.
Viele Grüße und Danke,
Marcus
Ich schliesse mich den Kommentaren der restliche Forenmitgliedern an, wenn DU eine bestimmte Version brauchst bitte PN an mich senden.
Ich habe alle Original Versionen.
4.0
5.0
6.0
7.0
8.0
und die aktuelle.
Von der 2 brauchts Du mindestens (nach meinen Erfahrungen) 2 Zwischen-Updates.
auf die 4 und dann auf die 6 oder 7er Version.
Gruss
31 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe in meinem E200, W211, Bj10/05, im Comand APS NGT 1 die Version 4.1 von 2005. Jetzt wollte ich auch ein Update auf 9.0 machen bin aber durch das Thema etwas verunsichert.
Muss ich wirklich ein Zwischenupdade machen??
Die Softwareversion müsste die 30/06 sein, da die Restkilometer und die Zeit angezeigt werden.
Gruß *rafelder*
Zitat:
ab Version 8.0 steht auf dem Cover Laut Packungsaufdruck ist die Voraussetzung für die Installation eine aktuelle Comand-Firmware (30-06)
Ich hatte die 8er Software und hatte noch die 15/04 (oder noch älter, wenn es solch eine gibt) firmware drauf und es hat auch funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von amex
Ich hatte die 8er Software und hatte noch die 15/04 (oder noch älter, wenn es solch eine gibt) firmware drauf und es hat auch funktioniert.Zitat:
ab Version 8.0 steht auf dem Cover Laut Packungsaufdruck ist die Voraussetzung für die Installation eine aktuelle Comand-Firmware (30-06)
Hallöle,
kann auch sein, dass es funkioniert. Die Frage ist nur, waren auch die Updates drauf bzw. deren Funktionen!!!
Zitat:
Original geschrieben von rafelder
Hallo zusammen,ich habe in meinem E200, W211, Bj10/05, im Comand APS NGT 1 die Version 4.1 von 2005. Jetzt wollte ich auch ein Update auf 9.0 machen bin aber durch das Thema etwas verunsichert.
Muss ich wirklich ein Zwischenupdade machen??
Die Softwareversion müsste die 30/06 sein, da die Restkilometer und die Zeit angezeigt werden.Gruß *rafelder*
Meine Erfahrungswerte sagen das die 4.1 Version kaum 1GB an Kartenmaterial hat, jedoch die 9er Version fast 3GB (mehr oder weniger), der Hintergrund ist das Mercedes von jahr zu Jahr dieses Kartenmaterial aktualisiert. Die Logik sagt, je mehr Information desto mehr Speicherplatz wird auf der DVD benötigt, das ist hier der Fall.
Ich habe es bein Freunden versucht, von der 4.1 direkt auf die 9er zu aktualisieren, klappte jedoch nicht, deshalb habe wir je nach Kartenmaterialstand einen oder zwei Zwischenupdates gemacht.
Es hat so immer geklappt.
Gruss
PD: Bei fast allen Freunden war der Softwarestand 15/04 oder älter (und fahre jetzt immer noch mit diesem Softwarestand und mit dem aktuellsten Kartenmaterial Version 9)
Ähnliche Themen
Das sind 2 verschiedene Geschichten. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Die 30/06 ist für die Hardware und die 9ner Navi ist Software.
@rafelder,
Du kannst die 9ner bedenkenlos einlegen.
@AMJ31,
das Kartenmaterial wird auch nicht von Mercedes aktualisiert.😉
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
@AMJ31,
... sondern von
NavteqHi mcaudio,
auf der DVD bzw. Hülle steht es aber drauf, wegen dem 30/06, weiß du warum ? Vielleicht sind dann nicht alle Neuerungen anzeigbar usw. !!!!
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Das sind 2 verschiedene Geschichten. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.Die 30/06 ist für die Hardware und die 9ner Navi ist Software.
@rafelder,
Du kannst die 9ner bedenkenlos einlegen.@AMJ31,
Korrekt, Mercedes macht selbst keine Updates, sie beautragen damit NAVTEQ, 2 x im Jahr, Sorry war ein Ausrutscher in der eile des Gefechts.
Zitat:
Hallo,Auf Ebay werden einige DVDs mit der Bezeichnung "Navigations DVD, Comand APS NTG1 2008/2009, Version 9.0, Original Mercedes Benz Teilenummer: B67823887" angeboten. Passt diese Software für das Command APS in einen E270 Baujahr 06/2003 oder ist es nicht möglich von einer so alten Version auf die neueste Version updaten?
Viele Grüße und Danke,
Marcus
Hallo Marcus,
genau diese original DVD habe ich gekauft und mein E270 ist 07/2003 also gleich. Version 9 läuft bei mir nicht wie gewünscht d.h. das update startet ca. 2 cm "updatebalken " sind auf dem Bildschirm zu sehen danach wird der Bildschirm komplett schwarz. Nachdem das Fahrzeug dann wie vorgeschrieben für 2min vergeschlossen wurde läuft das Navi auch, allerdings meine Straße is,t trotz eindeutiger Zusage von Navteq, noch nicht erfasst. Neubaugebiet seit 2006 !
Meiner Meinung nach wird das update nicht korrekt durchgeführt... mal sehen was der Händler meines Vertrauens am Montag sagt ob es Soft od. die Hardware schuld ist ooooooooooder der Fahrer ;-)
Habe gestern von 2008 v8 auf 2009 v9 geupdatet. Bei mir verlief es genauso wie beschrieben, kurzer Ladebalken und dann ging das Navi aus. Ist wohl so auch i.O. (Fahrzeug Bj 2008).
Kannst ja mal bei Gelegenheit nach dieser Adressenkombination schauen:
Konrad-Zuse-Straße
71034 Böblingen
Das ist ein "neuer" Stadtteil der bei der 2008 Version noch nicht integriert war. Wenn du das findest dann sollte eig. das Kartenmaterial "funktionieren". Ob die anderen Updates wie TMC usw. auch übertragen worden sind ist dann wohl wieder eine andere Geschichte 😉.
😰 die Straße finde ich. Meine leider nicht - Kruckelhoek- in Dortmund. Naja, dann verkaufe ich sie wieder, den meine 2007er DVD reicht für mich.
Vielen Dank fürs schnelle nachsehen.
Moin,
ich wollte noch mal nachfragen, ob es bei dem Update von Version Version 2003/2.0, A 211 827 36 59, 1516.450 auf neueste 9.0 unbedingt die Zwischenversion 4.0 sein muss, oder ob es auch mit der Version 4.1 geht und dann auf 6.0 oder 7.0? Die Version 4.0 wird auf EBay nicht mehr angeboten, 4.1 Versionen jedoch noch zahlreich.
Viele Grüße,
Marcus
Zitat:
Moin,ich wollte noch mal nachfragen, ob es bei dem Update von Version Version 2003/2.0, A 211 827 36 59, 1516.450 auf neueste 9.0 unbedingt die Zwischenversion 4.0 sein muss, oder ob es auch mit der Version 4.1 geht und dann auf 6.0 oder 7.0? Die Version 4.0 wird auf EBay nicht mehr angeboten, 4.1 Versionen jedoch noch zahlreich.
Viele Grüße,
Marcus
Also von de 2.0 auf die 4.1 und dann noch ein zwischenschritt auf die 7er bevor du aud die 8er gehts.
Gruss
Moin,
war gestern in anderer Sache bei der MB Niederlassung und hatte das Thema Update dort kurz angesprochen. Man meinte, dass das Update trotz der alten Version auch ohne Zwischenupdates einspielbar sei. Daraufhin habe ich die "Navigations DVD, Comand APS NTG1 2008/2009, Version 9.0, Original Mercedes Benz Teilenummer: B67823887" eingelegt und das Update angestoßen. Ergebnis: das Update ist wie bei Burki65 und Brot2low abgelaufen, d.h. ca. 2 bis 3 cm Updatebalken, nach ca. 3 bis 5 Minuten Neustart des Comands, dann "Navigation wird aktiviert" für ein paar Minuten. Die Adresse "Konrad-Zuse-Straße, 71034 Böblingen", welche laut Brot2low in der 2008 Version noch nicht aufgenommen war, finde ich nach dem Update. 🙂 Kann ich davon ausgehen, dass das Update damit korrekt durchgelaufen ist?
Viele Grüße,
Marcus
Zitat:
Kann ich davon ausgehen, dass das Update damit korrekt durchgelaufen ist?Viele Grüße,
Marcus
Klar, kannst Du!
Gruß