ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. comand aps update kosten

comand aps update kosten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:15

hallo wollte mein comand aps bei mercedes updaten lassen

wollte mal fragen ob einer weis was das kosten wird ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann man nicht pauschal beantworten.

 

Es geht bei 0,00 € los und soll schon bis 49 € gekostet haben. Und dann kann es dir sogar passieren, dass die NDL sagt "geht net", "machen wir nicht", "machen wir nicht mehr" oder ähnliches :(

 

Also einfach mal in der NDL vorbeifahren oder bei einem MT User vorbeischauen, welcher die CD hat ;)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

am 6. Januar 2011 um 22:46

Hallo,

hier häng ich mich mal ran ;)

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich bei meinem Comand NTG2.5 die Software-Version sowie die Karten- sprich Navigations-Version abfrage? Und welche Versionen gerade aktuell sind?

Ich weiss gar nicht, was da drauf ist und was es mittlerweile gibt ...

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich bei meinem Comand NTG2.5 die Software-Version sowie die Karten- sprich Navigations-Version abfrage? Und welche Versionen gerade aktuell sind?

Kein Problem, guckst du hier: Comand APS NTG 2.5 Firmware und Software Versionen

cu termi0815

am 6. Januar 2011 um 23:23

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen gleich mal probieren.

Gruss DiSchu

Wenn es die 30/06 für die Headunit des NTG1 sein sollte, kannst Du die Dir gerne kostenlos bei mir draufmachen (Ruhrgebiet)... kein Versand und keine Kopie...

am 7. Januar 2011 um 10:04

Sooooo, ich hab mal nachgeschaut. Bei der Firmware erhalte ich folgende HW/SW Nummer:

Code:
HW/SW 07/51/09/29

Das wäre dann also ...

Code:
Firmware Comand APS NTG 2.5
Freigabe Version Teilenummer Produktionsdatum
01/2010 09.29 A171 827 41 59 06.08.2009

Ist das dann auch die letzte aktuelle Version oder gibt es bereits eine neuere? Und falls ja, gewinnt man mit dieser neueren Version irgendwas?

Laut Deinem Beitrag hier ist es ja die letzte angegebene Verion und der Beitrag ist ja erst vom 06.01.2011. Also aktuell?

Bei der Softwareversion also der Navigationssoftware gelingt es mir trotz Anleitung irgendwie nicht so eine Nummer wie z.B. NTG2.5eu-Vol4.1 zu finden. Ich hab mal die ganze Seite abgeschrieben:

Code:
Navi Database NAVTEQ
BFDB0112
HDD Contents 0.092.2301
GPS Receiver GPSLIB-R14.00.00
DVD Firmware 1.760
CDDB 1048 0

Kann da jemand was mit anfangen und mir sagen, welche Kartenversion ich installiert habe? Und welche mittlerweile aktuell ist?

Und noch ein wenig gefährliches Halbwissen:

  • Diese Navigations DVDs (für Europa) kosten rund 200,- EUR und man kann ein Update selbst durchführen, was rund 1,5 Stunden dauert.
  • Man kann die Navigationssoftware nur mit aktueller Firmware aktualisieren, welche man ggf. kostenlos - sofern die Vorgängerversion irgendeinen Bug hat - beim :) bekommt. Ansonsten Kosten bis rund 50,- EUR. Und hat man die CD, kann man das auch selbst machen.

Alles richtig ???

Gruss DiSchu

PS:

@ t-modell:

Sofern Du mich meintest, erst mal Danke für das Angebot, aber a) wäre wohl die Anfahrt etwas weit und b) hab ich ja das NTG2.5.

@ W140 420:

Ich hoffe, es ist OK, dass ich Dein Thema mitbenutze. Ansonsten schnautz mir ruhig an ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Sooooo, ich hab mal nachgeschaut. Bei der Firmware erhalte ich folgende HW/SW Nummer:

Code:
HW/SW 07/51/09/29

Ist das dann auch die letzte aktuelle Version oder gibt es bereits eine neuere?

Das ist aktuellste 09.29 (01/2010).

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Bei der Softwareversion also der Navigationssoftware gelingt es mir trotz Anleitung irgendwie nicht so eine Nummer wie z.B. NTG2.5eu-Vol4.1 zu finden. Ich hab mal die ganze Seite abgeschrieben:

Code:
Navi Database NAVTEQ
BFDB0112
HDD Contents 0.092.2301
GPS Receiver GPSLIB-R14.00.00
DVD Firmware 1.760
CDDB 1048 0

Kann da jemand was mit anfangen und mir sagen, welche Kartenversion ich installiert habe? Und welche mittlerweile aktuell ist?

Ich vermute, dass die Version 1.1 installiert ist, bin mir aber nicht sicher. Die aktuellste Version habe ich ja schon immer anderen Beitrag geschrieben.;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und noch ein wenig gefährliches Halbwissen:

  • Diese Navigations DVDs (für Europa) kosten rund 200,- EUR und man kann ein Update selbst durchführen, was rund 1,5 Stunden dauert.
  • Man kann die Navigationssoftware nur mit aktueller Firmware aktualisieren, welche man ggf. kostenlos - sofern die Vorgängerversion irgendeinen Bug hat - beim :) bekommt. Ansonsten Kosten bis rund 50,- EUR. Und hat man die CD, kann man das auch selbst machen.

Alles richtig ???

Jein. ;)

Die Navi DVD's kosten beim :D 209 EUR :eek: und du kannst sie selbst installieren (Einlegen und ein paar Tassen Kaffee oder eine Tüte später ist das erledigt:o). Nach der Installation werden sie nicht mehr benötigt. Deshalb wandern sie dann ich die "Bucht".

Aber das Firmware-Update kann AUSSCHIESSLICH in einer MB-VT eingespielt werden. Selbst wenn du die Telematik-CD besitzen würdest, kannst du das Update nicht einspielen, denn dir fehlt dazu die notwendige STAR-Diagnose.

cu termi0815

am 8. Januar 2011 um 13:23

Hallo termi0815,

vielen Dank für die ausführliche Antwort !!

Also ... abschliessend:

Firmware:

Ein Firmware-Update kann ich nicht selber machen (STAR-Diagnose fehlt). Brauche ich aber auch nicht, denn die Firmware ist ja aktuell (09.29).

Navigations-Software:

Da die Firmware auf dem neusten stand ist, spricht also nichts dagegen, die Navisoftware zu aktualisieren. Doch ... 209,- EUR sprechen dagegen (stolzer Preis). Wenn ich aber tatsächlich die Version 1.1 drauf habe, dann ist die ja von Q4/2008. Wenn dem so ist, lohnt sich ja vielleicht mal ein Update.

In der Bucht habe ich so eine Navi-DVD noch nicht gesehen. Ich suche also speziell nach:

Navigations-DVD Europa Version 5.0 2010/2011 für NTG2.5 ... richtig?

Nochmal vielen Dank !!

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

In der Bucht habe ich so eine Navi-DVD noch nicht gesehen. Ich suche also speziell nach:

Navigations-DVD Europa Version 5.0 2010/2011 für NTG2.5 ... richtig?

Ja. Sie ist zwar seit der KW50/2010 lieferbar, aber online habe ich sie bis dato nur in einem Shop in England gefunden.

Comand APS Map 2010/2011 for Hard Disk COMAND NTG2.5

Selbst im Mercedes Online Shop ist nur die alte V4.1 bestellbar. :eek:

Navigation CD/DVD Comand APS

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Bei der Softwareversion also der Navigationssoftware gelingt es mir trotz Anleitung irgendwie nicht so eine Nummer wie z.B. NTG2.5eu-Vol4.1 zu finden.

Dieser Wert stimmt anscheinend aber nur bei der 4.1, denn ich habe jetzt bei mir die 5.0 installiert und dann steht da 3.0. :confused:

Unter HDD steht jetzt 5.xxx.xxxx. Vielleicht ist das ja die richtige Versionsbezeichnung?

Alle weitere Fragen dazu im "Engineering Mode" Beitrag (siehe oben).

cu termi0815

am 29. Januar 2011 um 22:39

Hm, ich kann schon wieder nicht folgen :(

Also Du hast die 5.0 installiert - woher hast Du die? Ich finde überall nur die 4.1 - und im Engineering Mode (oder wo meinst Du?) steht nun 3.0 statt 5.0 ???

Ich finde, das ist alles andere als gut zu verstehen, oder liegt das an mir? ;)

Gruss DiSchu

Also, ich habe mir die neue Version 5.0 gekauft (2010/2011 "zitrusgelb" A219 827 09 59). Beim Einlegen der DVD1 wurde angezeigt, dass auf dem Comand die "NTG2.5eu-Vol4.1" installiert ist und durch die neue Version "ECE 2010/2011" (oder so ähnlich) ersetzt wird. Die Installation wurde nach ca. 1-1,5h fehlerfrei abgeschlossen und die Navigation funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jetzt jedoch wieder in den "Engineering Mode" gehe, dann wird mir bei Version "NTG2.5eu-Vol3.0" angezeigt. :confused: Bei dem Punkt HDD steht jetzt 5.xxx.xxxx. Ich habe keine Ahnung, was da vorher stand.

Deshalb jetzt zwei Fragen:

Was steht bei HDD, wo noch die 4.1 installiert ist?

Kann jemand, der ebenfalls die 5.0 installiert hat, meine Angaben bestätigen?

cu termi0815

 

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Also, ich habe mir die neue Version 5.0 gekauft (2010/2011 "zitrusgelb" A219 827 09 59). Beim Einlegen der DVD1 wurde angezeigt, dass auf dem Comand die "NTG2.5eu-Vol4.1" installiert ist und durch die neue Version "ECE 2010/2011" (oder so ähnlich) ersetzt wird. Die Installation wurde nach ca. 1-1,5h fehlerfrei abgeschlossen und die Navigation funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jetzt jedoch wieder in den "Engineering Mode" gehe, dann wird mir bei Version "NTG2.5eu-Vol3.0" angezeigt. :confused: Bei dem Punkt HDD steht jetzt 5.xxx.xxxx. Ich habe keine Ahnung, was da vorher stand.

Deshalb jetzt zwei Fragen:

Was steht bei HDD, wo noch die 4.1 installiert ist?

Kann jemand, der ebenfalls die 5.0 installiert hat, meine Angaben bestätigen?

cu termi0815

Mir wurde diese Woche auch 5.0 beim :) u.a, im Zuge einer Werkstattmaßnahme aufgespielt.

Bei mir steht es genauso jetzt wie bei Dir drin. Vorher konnte ich noch nicht mal eine richtige Versionangabe auslesen, da es irgendein Zahlen-und Buchstaben-Slalat war. (Wagen ist aus 2008). Denke das ich vorher die Version 2.0 - 3.0 hatte.

Auf telefonische Nachfrage beim Techniker und Mechaniker, (die zufällig noch die DVD in der Nähe hatten), konnten die mir bestätigen, das es die V5.0 aus 2010/2011 ist. Die waren nur sehr verwundert, wie / woher ich die o.g. internen Infos zum SW-Stand hatte ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen