Verständnisfrage wegen Ansauggeräusche beim Beschleunigen und Beschleunigungskurve (BAM)
Hallo,
vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen dazu posten, ob das beim BAM so normal ist:
Beim Beschleunigen aus niedirgen Drehzahlen hört man zwischen 2000 und 3000 UPM ziemlich laut das Anssauggeräusch vom Luftfilterkasten und man merkt das der Turbo Druck aufbaut. Ab 3000UPM verstummt dieses Sauggeräusch, der Druck lässt ganz leicht nach und der Motor zieht dann konstant bis zum Begrenzer durch.
Ist das normal das bei 3000UPM dieses ultragruslige Darth Vader Geräusch wieder verstummt?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gAUDI-A3
mein wagen ist auch ungechipped und eigentlich total still.
bin TTransporters gechipten 225er gefahren und der pfeifft wie sau - DAS ist bei mir definitiv nicht zu hören 😉
der hat aber auch eine BMC Box, ein Forge Eliminator und ist gechipt😉
Also dass ungechipte 225er schlürfen ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn das Ganze unterhalb von 3.000 U/min kommt dann ist es auf jeden Fall im Bereich des maximalen Ladedruckes. Darüber beginnt er abzufallen.
Idee: ist der Ansaugrüffel vom Lufikasten zum Kotflügel noch vorhanden? Wenn nicht: dann schlürft er auch schon mit Serienladedruck
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Idee: ist der Ansaugrüffel vom Lufikasten zum Kotflügel noch vorhanden? Wenn nicht: dann schlürft er auch schon mit Serienladedruck
Gute Idee, schau ich später gleich mal.
Also der Rüffel ist noch drin. Hm keine Ahnung, werde mal schauen ob überhaupt ein Luftfilter drin ist, nicht das der bei der letzten Inspektion vergessen wurde...
stimmt, aber da kommt man ja nicht unbedingt drauf😉
Dann aber mal flux, weil wenn der Filter fehlt, dann ist der Lader schneller beschädigt als Du kucken kannst.
Ähnliche Themen
Hab gerade geschaut, Filter ist drin und sauber. Dann weiß ich es auch nicht was der da so säuselt, das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde wäre das das vermeintliche Sauggeräusch eher ein Blasgeräusch ist und die Ladedruckverrohrung irgendwo undicht ist, aber ich vergess es jetzt mal ganz schnell wieder, will mich da jetzt nicht verrückt machen.
[EDIT]
So, konnte es natürlich nicht lassen, habe eben das Drucksystem abgedrückt und es ist dicht. Somit hätten wir alle Möglichkeiten ausgeschlossen. Aber jetzt kann ich beruhigt damit Leben 🙂
Jetzt muss ich das Thema aber doch noch mal aufgreifen. Mir ist neulich aufgefallen das es nach einem Kaltstart im Motorraum nach Abgase stinkt. Könnte das auf einen Riss im Krümmer hindeuten? Würde das auch die vermeintlichen Blasgeräusche verursachen?
ja, leider🙁
Naja vielleicht auch bloß die Dichtung. Aber wie da hinkommen!? Ich seh den Krümmer bzw. Turbo ja ned mal von oben 🙁
Ein Ansauggeräusch habe ich bei mir auch und das ist sogar ein ungechippter 180 psler AUQ.
Bei mir ist das Geräusch aber konstant ab 1950 U/Min und zieht auch bis ganz nach oben hoch, es bricht auch nicht bei einer bestimmten Drehzahl ein.
So ist das nun seit zwei Jahren, wie ist der Erfahrungsbericht bei den Anderen ?
ich hatte ein "ansauggeräusch", als der druckschlauch zwischen druckrohr und Ladedruckregelventil (N75) angerissen ist.
bin damit 4-5 monate herum gefahren, bis mir nach einen blick in den fehlerspeicher das problem mitgeteilt wurde.
Im Fehlerspeicher ist nichts, der wurde vor kurzem erst ausgelesen.
Jetzt mal was anderes, im Stand hört man aber auch wenn man den Motor über 1950 U/min zieht, ein ganz leises zischen bzw. ansaugen ist fast wie bei Fast and Furious. Nur während der fahrt bei Radio aus und voll Last kann man ein kontinuierliches ansaugen, hört sich aber nicht nach Darth Vader an.
Zitat:
Original geschrieben von CooPerHeaD
Im Fehlerspeicher ist nichts, der wurde vor kurzem erst ausgelesen.
Jetzt mal was anderes, im Stand hört man aber auch wenn man den Motor über 1950 U/min zieht, ein ganz leises zischen bzw. ansaugen ist fast wie bei Fast and Furious. Nur während der fahrt bei Radio aus und voll Last kann man ein kontinuierliches ansaugen, hört sich aber nicht nach Darth Vader an.
und wo ist jetzt das problem? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
und wo ist jetzt das problem? 😉
Das mich interessiert inwiefern so ein Ansaugeräusch "normal" ist, da die Meinung hier stark differieren ....
Fahre seit kurzem auch einen TTCQ mit 225PS MKB:BAM und habe das selbe Ansauggeräusch zwischen 2000-3000rpm. Der Wagen ist laut Audihändler ungechipt und hat auch nicht viel Km (ca. 41000)drauf, also bin ich davon ausgegangen es wäre ein normales Geräusch.
Oder nicht?
jungs, das ist doch alles subjektiv.
wenn der fehlerspeicher leer ist und die karre normal durchzieht, dann ist das i.O.
setzt euch zum vergleich in einen anderen TT, dann habt ihr euer gewissen beruhigt.
ps: eine abhilfemaßnahme wäre, weniger auf MT zu lesen: das macht nur verrückt. 😁