Verspannungen in den Türen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Wochenende Probleme mit meinem GTI mit beiden Türen. Auf beiden Seiten habe ich Geräusche, als ob die Karosserie bei der kleinsten Bewegung verspannt ist und sich die Türen verziehen. Beim Kurvenfahren oder auf schlechten Straßen ist es besonders schlimm. Aber auch auf gerader und prinzipiell guter Straße knarrt es dermaßen in den Türen, dass es schon gespenstig ist.

Es handelt sich nicht um das (typische) Klappern in den Türen, das wurde schon beseitigt. Danach war für mehrer Monate alles recht ruhig, aber wie gesagt, seit diesem Wochenende machen die Türen verspannt knarrende Geräusche.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Viele Grüße
Uwe

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Hallo Crazen, mein Golf ist BJ August2009 (MJ2010). Hab zwar keine Klapperprobleme, aber falls die kommen - welche TPI ist das??

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sind nur Golf MJ09 betroffen. Es soll auch einige, wenige MJ10 geben. Dies kommt teilweise auf den Produktionsstandort an. Spätestens ab kw45-46 09 darf eigentlich nix mehr sein.

Welche TPI, weiß ich gerade nicht. Wenn ich's schaffe poste ich am Donnerstag genauere Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Wenn ich's schaffe poste ich am Donnerstag genauere Infos.

Danke🙂

wenn ich am Freitag in der Werkstatt war, werde ich berichten.

Vielleicht wurde ja gerade bei mir fehlerhaftes Schloss eingebaut oder so.

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Wenn ich's schaffe poste ich am Donnerstag genauere Infos.
Danke🙂

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

wenn ich am Freitag in der Werkstatt war, werde ich berichten.
Vielleicht wurde ja gerade bei mir fehlerhaftes Schloss eingebaut oder so.

Ist genauso wahrscheinlich, wie dass bei dir ein Golf V Scheinwerfer eingebaut worden ist.

Also ich weiß nicht, wie du dir ein Werk vorstellst, aber für jedes Fahrzeug stehen die Teile bereit, da kann man sich nicht ausversehen vergreifen. Da werden auch nicht die falschen Teile hingestellt.
Es wird eher so sein, dass die Gummis wie bereits beschrieben nicht richtig gepflegt sind bzw. eine kleine Nachstellung nötig ist.
Mehr nicht.