ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Versiegelung: Liquid Glass noch "up-to-date" ?

Versiegelung: Liquid Glass noch "up-to-date" ?

Hallo zusammen,

nachdem meine Flasche LG jetzt langsam zur Neige geht, überlege ich ob ich es nochmal bestellen soll oder ob ihr mir lieber was anderes empfehlen würdet ?

Das ganze soll per Hand auf 5 Jahre "alten" Silber Metalliclack aufgetragen werden.

Greetz

Tim

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kenne beide. Standzeit ist schwer zu vergleichen, wir reden hier von Zeiträumen von 6-7 Monaten ! Ich würde sagen, ungefähr gleich.

Glanz würde ich dem FK 1000 ein wenig mehr bescheinigen, aber das ist sehr subjektiv und Erbsenzählerei !

Der wichtigste Unterschied ist m.E., daß FK1000 synthetisch ist und das Collinite ein natürliches Wachs. Das FK1000 eignet sich damit auch für Felgen und läßt sich besser und nach kürzerer Ablüftzeit schichten (20min gegenüber 1 Tag beim Collinite, wobei der Hersteller beim Collinite dazuschreibt, Schichten sei sinnlos).

Das Collinite tut dagegen Kunststoffen nichts (FK1000 hinterläßt fiese weiße Flecken), riecht besser und ist leicht günstiger.

Eine echt schwierige Entscheidung, sie sind einfach beide spitze für den Preis.

Gruss,

Celsi

hier mal einer contra fk 1000!

ich habe sonntag den neuen gebrauchtwagen von meiner freundin komplett gemacht.

waschen, kneten, waschen, swirl x, lime prime und dann mit durst im hals fk 1000.

ich dachte es wäre ähnlich einfach zu verarbeiten wie andere wachs - aber nischte!

mit dem blue velvet mach ich meine motorhaube und nehme dann ganz entspannt die reste wieder ab.

beim fk 1000 habe ich zum schluss ca 40x 40cm gemacht und musste kämpfen den rest wieder rückstandslos runter zu kriegen.

das auto sieht zwar gut aus und ist bestimmt auch länger geschützt, aber bei dieser drecksarbeit wachse ich lieber 2x und habe spass dabei.

gruss 8bex

Zitat:

beim fk 1000 habe ich zum schluss ca 40x 40cm gemacht und musste kämpfen den rest wieder rückstandslos runter zu kriegen.

anwendungsfehler :confused: ich hatte noch nie derartige probleme :rolleyes:

und ich glaube, dass das lime prime nicht die optimale grundlage für das fk ist, weil es irgendwelche öle enthält. das mag bei carnauba wachse funktionieren....aber das synthetische fk mag einen "qietschauberen" lack.

ciao

aber es kann doch wohl nicht sein, dass das lime prime das fk 1000 soooo viel schneller trocknen lässt:confused:

das meinte ich damit nicht...ich denke, dass das lime prime evtl. für die standzeit nicht so optimal ist.

selbst wenn das fk trocken ist, kann ich es abwischen. halt wie staubwischen... ich habe es hauchdünn aufgetragen, so das man es kaum sieht.

 

ciao

ok, zur standzeit kann ich natürlich nach drei tagen natürlich nichts sagen.

aber es kann doch wohl nicht sein, dass das fk nach zika 90 sec so festgebacken war, dass ich es kaum noch abnehmen konnte. und ja, der wagen stand im schatten und zwar seit stunden.

ich habe das zeug gehasst, auch wenn das ergebnis gut aussieht.

Heee, ihr macht ja gerade meine Hoffnung zu nichte doch noch was passendes zu finden :D

am 11. August 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Heee, ihr macht ja gerade meine Hoffnung zu nichte doch noch was passendes zu finden :D

Echt? Ich verfolge das Ganze hier auch wieder und es scheint sich nach dem Vergleich Collonite zu FK1000 auf evtl. Beide herauszuarbeiten. Wie Celsi schon schreibt, haben beide Vor- und Nachteile

Ich habe mit auch zuerst das Collonite geholt, nehme aber für die Felgen und Chrom Endrohr das FK aus der Probepackung.

Was soll jetzt falsch an der Überlegung sein, Beide zu nutzen und jeweilige Schwächen zu umgehen....

Aber mal ehrlich, nimm ne Probepackung und probiere. Manche schwören auf Dodo Wachse, die riechen auch besser als das Collonite und die gibt es in diversen Arten , angepasst an deine grobe Lackfarbe.

Das diese Wachse dann gleich wesentlich mehr kosten, stört viele auch nicht.

Wenn noch einer was zu Dodo Wachs, Swissoel usw. schreibt, blicks du auch kaum noch durch.

Evtl solltest du das Angebot von Celsi mal annehmen. Nicht nur die "Saftorange" ist nen Blick wert, seine Erfahrung und die passenden Tipps sind es allemal auch. Und gerade für Anfänger stelle ich mir Live Tipps auch besser vor, als die im Forum mit umständlichen Worten beschriebenen.

Deswegen frag ich ja gar nicht erst nach anderen Produkten, weil das sicher ins Uferlose gehen würde. Fahrzeugpflege ist eben auch eine Religion ;)

Will mir evtl nur kurzfristig was neues holen weil mein alter Wagen jetzt unter den Hammer muss und ich den nach unzähligen Stunden zweifelhafter Handpolitur langsam nicht mehr sehen kann. Sonst kommt eben der Rest LG drauf und gut. Will mich eben schonmal für den neuen Wagen erkundigen (Silbermetallic) und hätte so evtl zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Das Angebot von Celsi werde ich auf jeden Fall annehmen. Wie gesagt, Fragen gibts noch genug. Z.B. nach ner Maschine weil mir die Handpoliererei auf den Geist geht.

Will in jedem Fall von den Erfahrungen anderer profitieren und mich nich durch die komplette Produktpalette aller Hersteller wienern. Das würde mir schnell zu teuer und ich könnte es auch gleich einem Profi überlassen.

Ich denke das geht hier fast jedem so und deswegen wird sich hier im Forum so eifrig ausgetauscht. Man wird nun mal nicht von Null auf Profi über Nacht.

Also, weitere Meinungen ?

Greetz

Tim

auch wenn es genau das gegenteil ist, was du willst, sieh dir trotzdem mal die wachse von DODO Juice an. die haben eine standzeit von 8- 12 wochen, einen schönen glanz (je nach vorarbeit) und sind sehr angenehm zu verarbeiten.

Kann nicht verstehen warum Lime Prime und FK1000P nicht funktionieren soll :confused:

Ich nutze Prima Amigo als Lackreiniger in Verbindung mit FK1000P und das funzt!

Denke du hast einfach zuviel Aufgetragen, dann lässt es sich nur sehr schwer wieder abnehmen ;)

Gruss, Alex (der nach Moers auch nur 10min hat :p) 

kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich das wachs fast nicht auf dem lack gesehen habe, aber ich probiere es vielleicht die nächsten tage nochmal. wenn es dann nicht klappt, wirds verschenkt oder wandert in die tonne.:(

am 11. August 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Eine echt schwierige Entscheidung, sie sind einfach beide spitze für den Preis.

Hallo Celsi,

vielen Dank für die Auskunft!

Dann bleibe ich doch gerne beim Collinite, mit welchem ich bisher sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, sowohl im Hinblick auf das Ergebnis als auch bezüglich der Anwendung.

Grüße

Alex

Ich habe auch das Collonite und das FK 1000 auf verschiedenen Seiten drauf. Das Collonite trocknet schneller und ist etwas schwerer zu Abnehmen. Das FK staubt mehr und sollte nicht auf Kunststoff kommen, da gibt es hässliche Ränder. Vom Glanz her kann ich keinen großen Unterschied erkennen. Ich habe aber den Eindruck dass die Fliegenreste auf dem 476er besser zu entfernen sind.

Gruß

Madeor

am 12. August 2010 um 5:28

@Yeti.. fallst du etwas für silber suchst kann ich die kombination aus 1Z Hartglanz und Meguiars #16 empfehlen! glänzt dan für silber recht ordentlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Versiegelung: Liquid Glass noch "up-to-date" ?