Versicherungslogik
Die Logik muß erstmal einer verstehen.
Meine Frau rief vorhin bei unserer Autoversicherung an. Grund: Der Clio steht nicht mehr auf der Straße, sondern in einer abgeschlossenen Garage. Dafür muß der Signum jetzt draußen stehen.
Antwort von der Versicherung: Beim Clio ändert sich nichts, der Beitrag wird nicht geringer, aber beim Signum müssen wir 9 Euro Fuffzich dazu berechnen.
Ohne Worte....
16 Antworten
Na weil den Clio sowieso keiner klauen würde.😁
Kleiner Spass am Rande....
Die Logik Ist wirklich nicht zu verstehen!!!
Naja, ein sparsamer Diesel-Clio ist immer noch begehrter als ein spritsaufender Signum mit Turbo-Motor 😉
Bei uns macht es keinen Unterschied aus, ob das fahrzeug in einer "abschließbaren Einzel-Garage" steht oder auf der Straße...
Das ist genausowenig zu verstehen - wieso wird es dann Vertragsbestandteil???
@kerberos
Ich nehme mal an, Du schreibst von einem Monatsbeitrag und von einer Erhöhung
ab 1.1.2008.
Wenn dem so ist, kann man es nicht so pauschalieren.
Es könnte ja sein, daß der Twingo auch ohne Umzug in die Garage teurer geworden wäre oder, oder ,oder.....
Gruß Sven
Hallo,
du hast noch genau 2 Tage Zeit um deiner Versicherung die Kündigung zukommen zu lassen. Auch wenn du vieleicht gar nicht kündigen willst ! So sorgst du aber erst einmal für Unruhe in deren Büro. Ich bin davon Überzeugt,daß man dir einen Tarif in deinem Sinne anbieten kann. Wenn nicht stehen dir mit der Kündigung alle Wege offen bis zum 1.1.2008 eine günstigere Versicherung zu finden.
Grüße....Christian
Es kann sein, dass der Clio dann einen Vertrag bekommt und dadurch dann durch eine andere Klausel teurer wird.
Warum soll eigentlich der kleine Clio in die Garage und der Signum vor die Tür?
Welche Versicherung ist es?
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Na vermutlich damit den "spritsaufenden Direktionswagen" endlich einer klaut.....🙂
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Es kann sein, dass der Clio dann einen Vertrag bekommt und dadurch dann durch eine andere Klausel teurer wird.
Welche Versicherung ist es?
Weil der kleine Clio neu und ein Diesel ist.
Der Vertrag kostet beim Clio das gleiche, egal ob er drinnen oder draußen steht. Der Signum ist draußen 9 Euro teurer als drinnen.
1. Rabatte werden gerne bei Abschluss eines Neuvertrages gegeben.
Sämtliche Angaben werden dabei meist immer komplett abgefragt und als Vertragsbestandteil festgehalten (auch wenn man keinen Vorteil davon hat, z.B. Selbstfahrer, wenig Fahrer). So wird das Risiko minimiert und im Schadensfall hat man mehr Möglichkeiten, die Leistungen zu reduzieren (Teilschuld, Teilbeträge usw.) .
Wie ein Rabatt sich zusammensetzt, erkennt man hinterher nicht mehr und das ist auch so gewünscht.
2. Bestandskunden werden gemolken und deren Beitrag erhöht sich schleichend von Jahr zu Jahr. Also immer tapfer Jahresrechnung prüfen.
3. Neukunden werden bevorzugt behandelt und mit einem günstigen Tarif versorgt.
4. Fazit: im Kraftfahrt-Geschäft hat die Kundenbeziehung für den Versicherer nur noch wenig Bedeutung. D.h. wer nicht ab und an wechselt oder Druck macht, wird gnadenlos gemolken ! Wie in der Kreditwirtschaft wird mittlerweile ein Kundenscoring verwendet, um schlechte Risiken loszuwerden und gute und vor allem bequeme Risiken zu gewinnen.
schön und gut.
Aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun ?
Wenn ich als Neukunde einen Signum mit oder ohne Garage ausrechnen lasse, bekomme ich ebenfalls diese Differenz. Mache ich es mit einem Clio, gibts keine Differenz.
Das hat mit Deinen (möglicherweise zumindest teilweise korrekten) Ausführungen erstmal gar nichts zu tun.
Zitat:
....
Mache ich es mit einem Clio, gibts keine Differenz.
Sie wollen dich als Bestandkunde melken, sonst hätten Sie beim Clio einen Garagenrabatt gegeben. Stattdessen wird nur der Signum teurer, weil er auf dei Strasse muss. Schließt du für den Clio einen Neuvertrag ab, bekommst Du Deinen Garagenrabatt.
Tarife sind Schall und Rauch. Wirkliche Logiken gibt´s kaum noch, außer das man verhandeln und wechseln muss und kein Entgegenkommen als guter Bestandskunde zu erwarten hat.
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
Sie wollen dich als Bestandkunde melken, sonst hätten Sie beim Clio einen Garagenrabatt gegeben. Stattdessen wird nur der Signum teurer, weil er auf dei Strasse muss. Schließt du für den Clio einen Neuvertrag ab, bekommst Du Deinen Garagenrabatt.Zitat:
....
Mache ich es mit einem Clio, gibts keine Differenz.Tarife sind Schall und Rauch. Wirkliche Logiken gibt´s kaum noch, außer das man verhandeln und wechseln muss und kein Entgegenkommen als guter Bestandskunde zu erwarten hat.
Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen ?
Der Clio ist ein Neuwagen und wurde auch erstmalig versichert. Der Preis für die Versicherung ist als Garagenparker oder Straßenparker identisch. Nur beim Signum gibts Unterschiede.
Wenn ich anonym über die Webseite den Tarif berechnen lasse, kommt genau das raus, was ich oben geschrieben habe. Dabei ist es zwangsläufig wurscht, ob Bestandskunde oder nicht.