versicherungsleistung bei diebstahl, ich hab mal nachgefragt...

Harley-Davidson

das was kingmo passiert ist hat mich doch so arg aufgewühlt das ich eben ein halbstündige gespräch mit meiner versicherung hatte um mal den ernstfall durchzuspielen.

also
wenn mir das motorrad abhanden kommen würde, würde die versicherung den wert der harley laut schwackeliste ermitteln und diesen an mich ersetzen.
um- und anbauten würden berücksichtigt, wenn es eintragungen im fahrzeugschein gibt und aktuelle fotos des motorrades existieren.
diese würden dann einem gutachter vorgelegt und er würde den wert dieser zusatz umbauten ermitteln, wobei der wert von um- und anbauten sehr schnell sinkt. (schneller als der eigentliche wert des motorrades)

der liebhaber wert, oder ein wertgutachten, sind völlig irrelevant.

also eine harley die für 35000 euro gekauft wird, würde bei diebstahl nur den aktuellen schwackewert bringen, plus einen teil des umbauwertes.

man wird NIE den reellen wert erhalten.

bb-blue

Beste Antwort im Thema

das was kingmo passiert ist hat mich doch so arg aufgewühlt das ich eben ein halbstündige gespräch mit meiner versicherung hatte um mal den ernstfall durchzuspielen.

also
wenn mir das motorrad abhanden kommen würde, würde die versicherung den wert der harley laut schwackeliste ermitteln und diesen an mich ersetzen.
um- und anbauten würden berücksichtigt, wenn es eintragungen im fahrzeugschein gibt und aktuelle fotos des motorrades existieren.
diese würden dann einem gutachter vorgelegt und er würde den wert dieser zusatz umbauten ermitteln, wobei der wert von um- und anbauten sehr schnell sinkt. (schneller als der eigentliche wert des motorrades)

der liebhaber wert, oder ein wertgutachten, sind völlig irrelevant.

also eine harley die für 35000 euro gekauft wird, würde bei diebstahl nur den aktuellen schwackewert bringen, plus einen teil des umbauwertes.

man wird NIE den reellen wert erhalten.

bb-blue

37 weitere Antworten
37 Antworten

@dele:
"wiederbeschaffungswert" steht bei mir auch drin.
meherer telefonate ergaben aber den sachverhalt den ich hier wieder gebe.
wiederbeschaffungswert heist im versicherungsdeutsch:
was kostet die kiste jetzt und heute ohne anbauten nahc altersabzug laut schwacke.
wenn du in deinen vereinbarungen nicht explizied stehen hast, dass du nach wertgutachten versichert bist, kann es für dich im schadensfall böse enden.
anbauteile verlieren nach aussage der kravag, übermäßig schnell an wert für versicherungen.
anbauteile werden nur beachtet wenn JEDE rechnung dabi liegt.
fotos dienen nur zur orientierung, nicht als beweis.
denn für fotos kann man ja mal die teile anbauen und wenn man sie sich nur vom freund borgt....
ein gutachter (der ja im schadensfall von der versicherung gestellt wird) wird dann beurteilen was sie wert war.
und was gutachter bescheinigen, die von versicherungen bestellt und bezahlt werden, wissen wir alle.
bb-blue

Also , bei Bikes , die sich sehr weit vom Serienzustand entfernen oder deren Erhaltungszustand erheblich besser ist, als es das Alter vermuten läßt, ist mit einem Wertgutachten , nicht älter als 2 Jahre , im Schadensfall gut aufgestellt.
Wer den Wert seiner aufgerüsteten oder betagten ,aber gehegten Mobilie nicht nachweisen kann , sollte sich auf eine endlose Streiterei einrichten. Insbesondere wenn nachgewiesen wird , daß für einigem "Zubehör" der TÜV-Segen fehlt und die BE in Frage gestellt wird (gilt eigentlich nur bei Unfall).
mfg ortler

Nachtrag zu der ganzen sache von meiner seite aus:
meine erfahrungen gelten nicht als bindend und rechtsverbindlich, sondern sollen nur alle hier anwesenden zum nachdenken dienen und dazu anregen, dass wir alle mal mit unseren versicheungen in detailierte gespräche gehen sollten um hinterher (gott bewahre uns vor dem ernstfall) nicht aufs maul zu fallen.....

lg
bb-blue

Heute Morgen war ein Unabhäöngiger Gutachter der DAT bei mir uns hat alle daten aufgenommen, fotos gemacht und sich von mir meine fotodokumentation geben lassen um zu sehen was alles von mir nach dem erwerb umgebaut wurde.

bis nächste woche freitag soll ich mein gutachten haben.
dann geh ich zu meiner neuen versicherung und dann kann ich in ruhe schlafen.

der ingenör war geil 😁😁😁
als er fertig war mit seinem schriftkram sagte er:
nu komm, mach mal an das ding, wenn ich schonmal ne harley begutachte will ich sie auch mal hören 😁

hehe, ich dachte da, ja ja männer werden bei harley immer wie kleine jungs am weihnachtsbaum 🙂
der hatte ein fettes grinsen von ohr zu ohr 🙂

wenns gutachten da ist, berichte ich weiter...
bb-blue