ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Versicherungsfall

Versicherungsfall

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. März 2011 um 15:01

Servus nochmal

Vor ner Woche ist mir auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes ein Ding passiert. Eine Frau hat ihren vollen Einkaufswagen gegen mein Auto krachen lassen. Laut ihrer Aussage wäre se gestolpert und den Einkaufswagen vor Schreck losgelassen un zack gegen das Auto.

Zum Schaden:

Scheinwerfer rechts, Rahmen gerissen (somit eingedrückt)

Stossfänger lediert (Kratzer und ne Welle im Plastik)

Motorhaubenkante, Lack abgerafelt

Kosten (bei VW) 1535 Euro incl. Mwst, (Gutachter) 1512 Euro incl. Mwst

Wert des Autos 1800 durch Schaden am Dach (Siehe Thema Dachschaden)

Ja Versicherung der Frau gemeldet. Was wird da rauskommen? Laut Gutachter kann mir passieren das mein Passat an Totalschaden grenzt und ich nur den Restwert von 500 euro bekomme?

MFG Steven

 

 

20 Antworten
Themenstarteram 29. März 2011 um 18:06

Ich würde mir ja dann in den Zug paar Dayline Scheinwerfer reinbauen. Weil ein originaler Scheinwerfer kostet bei VW schon 216 euro.

Die Daylines aber im Paar ca 300 euro.

nimm dir am Besten auch einen Anwalt.. den zahlt auch die gegnerische Versicherung... dann hast du weniger Kopfschmerzen und er kann dir auch genau sagen was und wie du was bekommst

Gruß

Özi

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:20

die versicherungstante hat gesagt "ist kein problem, wird gezahlt" aber was da letzendlich rauskommt in welcher höhe, das macht mir solche gedanken durch den Wert des Autos.

am 30. März 2011 um 8:38

Hallo,

letztendlich ist es wie folgt. Die private Haftplichtversicherung bezahlt zwar eigentlich den Zeitwert von kaputten Sachen, wenn jedoch die Reparatur machbar ist, dann natürlich die Reparatur. Das es bei denen Passat dann als Totalschaden zählen könnte ist evtl. ein Problem, aber eigentlich bezahlt die Versicherung die Reparatur und alles ist vom Tisch. So wird das auf jeden Fall bei uns gehandhabt, und ich bin selbst bei der Versicherung tätig.

Gruß

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:11

um mal ein kleines Statement zu geben,

der Gutachter der Allianz war vorhin da...ich dacht mich hauts um..meinte der tatsächlich das er nur den Scheinwerfer einsieht und berechnet..die Motorhaube und die Stoßstange würden nicht zum Schadensbild passen.

Das komische daran ist ja, mein eigener Gutachter meinte das all der Schaden von dem Einkaufswagen stammen müssen un der Allianz Gutachter sieht alles anders.

Was meint ihr?

RA einschalten?

 

MFG Cleaner

Ohne fotos kann man als aussenstehender sowas nie beurteilen, zeig mal Bilder vom schaden!

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:20

So mal paar bilder reingemacht

den scheinwerfer musst ich bissl kleben ...sonjst rutscht der nach hinten

Beratung beim fachanwalt einholen.

für sowas hab ich ne rechtsschutz beim ADAC. kostet 50€ im jahr.

bei solchen unstimmigkeiten schalte ich immer einen Anwalt ein.

hat bisher IMMER (2 mal) zum eigenen Erfolg geführt und meine rechtschutz hat sich das geld von der gegnerischen seite wiedergeholt. also musste die doppelt zahlen!

das der Gutachter der Alianz zu Gunsten der Versicherung beurteilt ist doch logisch. schliesslich wird er von denen bezahlt und hat mit diesem Gutachten (ersparniss) schon seinen job gerechtfertig und über 1000€ gespart.

keine kompromisse.

anwalt ainschalten.

Da fehlt das Gesamtschadensbild. Als alle betroffenen Stellen bei geschlossener Haube auf einem Bild.

Ist so jetzt schwer zu sagen, du hättest mal auch den Einkaufswagen fotografieren sollen und später annährend recherchieren zu können wie schwer dieser war. Denn das Gewicht des Wagens ist entscheidend.

Ein voller Wagen an die 25kg kann schon einigen schaden bei ca. 7km/h anrichten.

Zitat:

Original geschrieben von The_Cleaner

um mal ein kleines Statement zu geben,

der Gutachter der Allianz war vorhin da...ich dacht mich hauts um..meinte der tatsächlich das er nur den Scheinwerfer einsieht und berechnet..die Motorhaube und die Stoßstange würden nicht zum Schadensbild passen.

Das komische daran ist ja, mein eigener Gutachter meinte das all der Schaden von dem Einkaufswagen stammen müssen un der Allianz Gutachter sieht alles anders.

Was meint ihr?

RA einschalten?

 

MFG Cleaner

wie ich dir schon geschrieben habe.. nimm dir einen Anwalt.. der soll sich da mit der Versicherung und deren Gutachter rumärgern und um dein Recht kämpfen... den Anwalt zahlt auch die gegnerische Versicherung und du bekommst keine Kopfschmerzen.

Warum machst du dir das denn so schwer ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

den Anwalt zahlt auch die gegnerische Versicherung und du bekommst keine Kopfschmerzen.

ist das so`?

ja wenn du nicht Schuld bist an dem Unfall zahlt deinen Anwalt auch die gegnerische Versicherung... das kostet dich keinen Cent

das macht die gegnerische Versicherung meistens so. Sie versuchen natürlich in ihrem Sinne die Kosten niedrig zu halten. Aber nur weil der vermeintliche Gutachter was sagt, muss das noch lange nicht so sein. Manchmal rufen sie auch an und fragen, ob du deinen Wagen in einer ihrer Vertragswerkstätten reparieren lassen möchtest oder bieten dir weit weniger Geld. Nimm´ den Rat meiner Vorredner an, denn da haben sie (R)echt ;-)

Themenstarteram 12. April 2011 um 22:32

danke für die tipps und ratschläge

ich habe morgen ein termin beim anwalt..

Ich bestehe auf mein Recht. Auf mein Kosten will ich nicht sitzen bleiben.

Was rauskommt, schreibe ich dann mal.

MFG Cleaner

Deine Antwort