ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsdrhöhung durch Steinschlag DA-Direkt

Versicherungsdrhöhung durch Steinschlag DA-Direkt

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 13:59

Hi,

Habe heute meiene Versicherungsrechnung bekommen, und musste feststellen, dass ich aufgrund einer defekten Windschutzscheibe (Steinschlag) von sf8 auf sf9 angehoben wurde.

Kann ja wohl nicht sein

Beste Antwort im Thema

Wie geil. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht einfach mal das schreiben scannen und anonymisiert hier reinstellen, dann können wir genauer für dich schauen wieso es teurer geworden ist.

Bonus-Tipp: teste doch mal den Tarifrechner der Versicherung mit den Daten von deiner Beitragsrechnung, also wie viel müsstest du zahlen wenn du neu abschliesst mit der SF9, ist es dann auch der hohe Beitrag oder ein niedriger?

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 22:40

Es handelt sich wohl um eine Beitragserhöhung.

Würde gern von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Nur hat mir diese Versicherung schon am 10.08 eine Mail in mein Postfach gelegt, mit der erhöten Rechnung.

Iss jetzt natürlich blöd, weil der Monat schon lange um ist.

Wann ist denn die Hauptfälligkeit?

Wenn es der 01.01. ist hast Du noch Zeit bis zum 30.11. mit der regulären Kündigungsfrist.

am 11. Oktober 2015 um 8:06

Glaube ich kaum, dass dann schon eine Mail am 10.8 kommen würde.

Wer bei einer Direktversicherung ist, sollte doch zumindest die einfachsten Vertragsrahmenbedingungen kennen.

Ich frag mich immer, was die Leute dann im Schadensfall machen. Die hängen dann ja komplett in der Luft!

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:27

Im Forum lernt man, ganz einfach.

Ich frage mich auch was manche Menschen hier machen würden wenn sie nicht ihren Klugscheisser Kommentar ablassen können.

War ja ne normale frage.

Manch einer kennt sich eben nicht aus. alles muss man auch nicht wissen, sonst gäbe es dieses Forum nicht.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 11. Oktober 2015 um 01:13:45 Uhr:

Wann ist denn die Hauptfälligkeit?

Wenn es der 01.01. ist hast Du noch Zeit bis zum 30.11. mit der regulären Kündigungsfrist.

sehe ich genauso.

Aber nur, wenn es der 1.1. ist. Ich fürchte, es dürfte der 1.9. oder 1.10. sein. Das erklärt die Mail vom August und die Rechnung, die nun kam.

Der TE sollte mal in seinen Vertrag schauen, wann Fälligkeitsdatum ist.

am 22. Oktober 2015 um 9:24

hi,

gleiche Prozedur habe ich auch gerade. Steinschlag, scheibentausch dann die prämienerhöhung trotz "gestiegener" SF-Klasse zum 01.01. wegen der schadensregulierung.

nun ist zum 31.12. regulär gekündigt, eine neue Gesellschaft ist gefunden und Geld wird auch noch gespart

gruß uwe

am 22. Oktober 2015 um 9:29

Zitat:

@olmo12 schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:59:46 Uhr:

Wieder einer, der bei einer Direktversicherung ist, obwohl er keine Ahnung von der Materie hat :rolleyes:

Amen.

Hah - ich habe beim blöden Direktversicherer ungefragt 10% Neuwagenrabatt erhalten und beklage mich nicht, wenn es den dann in 20 Jahren nicht mehr gibt.

Und dabei müssen die mich doch gar nicht fangen; bin doch seit Jahren zufriedener Kunde.

am 22. Oktober 2015 um 9:30

Wow.

Neuwagenrabatt.

Den gibts ja sonst nirgendwo. :D

am 22. Oktober 2015 um 9:35

Darum ging es nicht - muss ich es doch wieder austappen.

Es geht darum, dass ich mich über eine Erhöhung im Folgejahr nicht wundere - weder beim Online, noch beim Provisionskassierer.

Zitat:

@uhartwig schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:24:33 Uhr:

hi,

gleiche Prozedur habe ich auch gerade. Steinschlag, scheibentausch dann die prämienerhöhung trotz "gestiegener" SF-Klasse zum 01.01. wegen der schadensregulierung.

nun ist zum 31.12. regulär gekündigt, eine neue Gesellschaft ist gefunden und Geld wird auch noch gespart

gruß uwe

Seit wann fürt ein Teilkaskoschaden zu einer Prämienerhöhung?

Ich sehe die Erhöhung unabhangig von der Schadensregulierung.

Eher hat sich die Typklasse und oder Regionalklasse geändert, dass hat i.d.R. deutlich bemerkbare Konsequenzen und meist nach oben.

Der soll einfach seine Rechnung anschauen.

Da wird ihm erläutert, warum der Beitrag erhöht wird.

am 22. Oktober 2015 um 12:25

Als ehemaliger DA-Direkt Kunde kennen wir das zu gut.

Steinschlag bei Teilkasko wirkt sich schonmal nicht auf die SF Klasse aus und dadurch werden die Beiträge auch nicht erhöht.

Was wir mehrfach am Telefon von der Hotline hörten war folgendes, weil wir auch mehrfach zum 1.1. trotz hochstufung der SF und abstufung der Typ und Regionalklassen runter sind, mehr zahlen sollten, ist immer dieser Satz gewesen;

"Das ist der Neukundenbonus mit abgerechnet, das Angebot bezieht sich nur für Neukunden"

Ab und an mal Online Rechner abfragen, da wurde uns schon mehrfach ein deutlich besseres Angebot angezeigt, als wir zahlten. Teilweise Monatlich 9 Euro weniger, aber wie schon erwähnt, nur für Neukunden und man könne unseren Tarif nicht anpassen, da der Neukundenbonus nur im ersten Jahr angerechnet werden würde.

Zum Neukundenbonus findet man natürlich nichts und ab dem 2. Jahr wollten die Herrschaften von uns Monatlich 19 Euro mehr, warum das trotz SF hochstufung und abstufung der Klassen trotzdem einen erhöhten Beitrag ergeben würde, konnte uns in 5,5 Jahren niemand erklären.

Da wir den selben mist mit der DA-Direkt durch haben und sogar noch mehr (Thread erstelle ich auch noch dazu) Theater haben, seitdem wir weg sind von denen, werden wir diese Versicherung nie wieder beachten...

 

Wie schon erwähnt wurde, reiner Kundenfang und für Stammkunden dann höhere Beiträge ab dem 2. Jahr!

Einen kleinen Tipp für die noch zufriedenen Kunden hab ich allerdings; bei Beitragserhöhung zum 1.1. vorher einfach nachweislich Kündigen bis Stichtag 30.11. (wenn man nicht einen 1 Jahres Vertrag aufgebrumt bekommt, da es ja keine Versicherungen mehr geben würde, die bis 31.12. läuft und alle Versicherungen nur noch 1 Jahres Verträge machen würden - laut mehrfacher aussage der Hotline!) und nach 10-14 Tagen nachfragen ob die Kündigung bearbeitet wurde, ist die Kündigung durch neues Angebot erstellen lassen.

So haben wir einiges an Geld gespart ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsdrhöhung durch Steinschlag DA-Direkt