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Versicherungsbeiträge - so wird man verarscht!

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:49

Ich möchte hier eine kurze Geschichte einstellen, die einmal ganz deutlich zeigt, wie sehr man als Versicherungskunde verarscht wird.

Meine Eltern haben 2 Autos bei der HUK mit HPF und VK versichert - schon seit über 20 Jahren Kunden dort, nie Unfälle, höchste Schadensfreiheitsklassen. Nun kamen wie immer im Oktober die neuen Beitragsrechnungen für 2017 und beide Fahrzeuge sollten insgesamt ein paar Euro mehr kosten als noch 2016 - halbjährlich beide Autos zusammen um die 400 EUR. Mein Vater rief dann bei der HUK an, ob man da nicht irgendwie die Beiträge anpassen könne, um zumindest den Preis etwas zu senken - die HUK stellte sich quer - nichts ist möglich.

Dann rief mein Vater bei der Allianz an, wo er auch noch andere Versicherungen hat, und dort war der Preis für beide Fahrzeuge erheblich niedriger - beide Fahrzeuge kosten dort halbjährlich nur 250 EUR bei gleichen Leistungen.

Daraufhin kündigte mein Vater bei der HUK und schloss den Vertrag bei der Allianz ab - und plötzlich passierte etwas, was einem echt die Sprache verschlägt. Nach der Kündigung kam nun Post von der HUK mit einem "verbesserten" Angebot - dass sogar noch billiger war, als der Preis bei der Allianz.

Ganz ehrlich, sowas ist doch echt Verarschung. Erst fragt man nach, ob man am Preis etwas machen kann und es gibt kein Einsehen - kaum ist die Kündigung ins Haus geflattert, purzelt der Preis um fast 40%.

Mein Vater bleibt jetzt trotzdem bei der Allianz und kriecht nicht wieder zurück zur HUK - aber eine Lehre muss man daraus mal wieder ziehen. Man muss wohl einfach vorsorglich erst einmal kündigen, dass sich tatsächlich etwas bewegt.

Also - nutzt noch eure Chance bis zum Monatsende!

Beste Antwort im Thema

Verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann, zumindest nicht isoliert bezogen auf Versicherungen.

Ist doch, auch verursacht durch uns als Verbraucher mit der Geiz-ist-geil-Mentalität, normaler Alltag, mit dem sich jeder auf seine Art arrangieren muss.

Kannst Du beliebig übertragen, auf Mobilfunkverträge, Kabelfernsehen, Stromverträge, und, und, und....

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Deine Erfahrung ist aber keine neue Erkenntnis. Das läuft bereits seit vielen Jahren schon. Neukunden haben regelmäßig günstigere Versicherungsbeiträge, als Bestandskunden.

Verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann, zumindest nicht isoliert bezogen auf Versicherungen.

Ist doch, auch verursacht durch uns als Verbraucher mit der Geiz-ist-geil-Mentalität, normaler Alltag, mit dem sich jeder auf seine Art arrangieren muss.

Kannst Du beliebig übertragen, auf Mobilfunkverträge, Kabelfernsehen, Stromverträge, und, und, und....

unklar bleibt, ob der Versicherungsumfang aus Sicht eines Profis vergleichbar ist oder ob hier schimmliges Brot mit einem frisch gebackenen Laib verglichen wird.

Themenstarteram 26. November 2016 um 14:34

Das weiß ich schon. Mir gehts primär um die Größenordnung der plötzlichen Preissenkung, wo man dem Kunden doch vorher mit einem netten Lächeln rotzfrech ins Gesicht lügt mit der Aussage, das man nichts machen kann. Das ist für mich reine Verarschung - sonst nichts.

Es ist her keine Preissenkung, dein alter Tarif kostet immer noch soviel, man sollte halt regelmäßig seine Versicherung prüfen und wenn es günstiger wird in den aktuellen Tarif wechseln.

Wenn man fast die 50% spart, hat man sich lange nicht um seine Kfz-Versicherung gekümmert.

Außerdem kann jeder Bestandskunde bei der HUK in den aktuellen Tarif wechseln.

Scheint in deinem Fall ein inkompetenter Mitarbeiter am Telefon gewesen zu sein, hättest einfach gesagt ich will in den neuen Tarif wechseln und nach dem Beitrag gefragt

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 26. November 2016 um 14:49:51 Uhr:

Ich möchte hier eine kurze Geschichte einstellen, die einmal ganz deutlich zeigt, wie sehr man als Versicherungskunde verarscht wird.

Und was ist daran jetzt so bahnbrechend neu? :confused:

Das selbe Spiel kannst du neben allen Arten von Versicherungen auch mit deinem Strom-/Gaslieferanten und insbesondere Telekommunikationsanbieter treiben wenns auf das Ende der Vertragslaufzeit zugeht...da kannst du zigmal ein Alternativangebot von deinem bisherigen Anbieter anfragen - billiger wirds erst, wenn die die Kündigung auf dem Tisch haben. Auch die Größenordnung von 40% liegt da voll im Rahmen...

Natürlich sollte man bei Versicherungen auch den Leistungsumfang vergleichen!

Zitat:

Das ist für mich reine Verarschung - sonst nichts.

Was glaubst du, wie viele Leute - insbesondere ältere - sich mit den Aussagen die sie am Telefon bekommen dann zufrieden geben, statt einfach mal pro forma ne Kündigung abzuschicken?

Ist doch so wie @kleiner Lurch schon schrieb: Tarifanpassung nur nach oben (mehr Leistung, mehr Beitrag) möglich. Handytarif ändern von Flat auf nur noch ganz wenig telefonieren geht nicht im Telekomshop, umgedreht schon. Also frühzeitig gekündigt, 2 Tage später war schon ein Kundenberater in der Leitung und machte genau das Angebot das ich möchte zu einem angenehmen Preis. So läufts überall, auch bei Versicherungen.

Einer meiner Versicherungsvertreter bietet schon keine Autoversicherungen mehr aktiv an, "bringt nur Ärger in meinem Kundenstamm, und wird nichts bei verdient".

Zitat:

[Und was ist daran jetzt so bahnbrechend neu? :confused:

Das selbe Spiel kannst du neben allen Arten von Versicherungen auch mit deinem Strom-/Gaslieferanten und insbesondere Telekommunikationsanbieter treiben wenns auf das Ende der Vertragslaufzeit zugeht...da kannst du zigmal ein Alternativangebot von deinem bisherigen Anbieter anfragen - billiger wirds erst, wenn die die Kündigung auf dem Tisch haben. Auch die Größenordnung von 40% liegt da voll im Rahmen...

So eine Weisung kenne ich nicht

ja, das ist garnicht so selten, das man den Spruch "Kfz nur noch für Vollkunden" hört.

Zitat:

@oure schrieb am 26. November 2016 um 15:55:10 Uhr:

Also frühzeitig gekündigt, 2 Tage später war schon ein Kundenberater in der Leitung...

2 Tage hat das bei dir gedauert?

Bei mir haben die sich 5h nachdem ich die Kündigung abgeschickt habe gemeldet, um mir ein Alternativangebot zu unterbreiten...

...bei meiner schriftlichen Anfrage im Vorfeld - incl. Verweis auf die Neukundenangebote der Mitbewerber - hats eine Woche gedauert bis die mir ein "Angebot" geschickt haben.

@ Pasha 78

Berechne auf der Huk Seite im Internet den Beitrag nach dem Tarif ab 1.1.2017

und vergleiche diesen mit dem bisherigen Beitrag und dem von HuK neu angebotenen Beitrag.

Man telefoniert nicht und fragt nicht, sondern man rechnet neuen Beitrag aus und, wenn Beitrag o.k., dann stellt man einen Antrag.

Wird der Antrag in der berechneten Beitragshöhe nicht angenommen, lässt man alles wie es ist oder sucht sich eine andere Versicherung.

O.

Also ich habe bei der HUK angerufen und gesagt ich möchte auf den Tarif 2017 umstellen. Schwubs wurden aus 62€ Beitragserhöhung wieder 70€ weniger.

@Dr.A.MOK, so schnell ist die Briefpost bei uns nicht!

Zitat:

@oure schrieb am 26. November 2016 um 18:37:23 Uhr:

...so schnell ist die Briefpost bei uns nicht!

Sowas akzeptieren viele mittlerweile auch per Fax bzw. Email...da spart man sich das Porto!

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