ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeiträge - so wird man verarscht!

Versicherungsbeiträge - so wird man verarscht!

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:49

Ich möchte hier eine kurze Geschichte einstellen, die einmal ganz deutlich zeigt, wie sehr man als Versicherungskunde verarscht wird.

Meine Eltern haben 2 Autos bei der HUK mit HPF und VK versichert - schon seit über 20 Jahren Kunden dort, nie Unfälle, höchste Schadensfreiheitsklassen. Nun kamen wie immer im Oktober die neuen Beitragsrechnungen für 2017 und beide Fahrzeuge sollten insgesamt ein paar Euro mehr kosten als noch 2016 - halbjährlich beide Autos zusammen um die 400 EUR. Mein Vater rief dann bei der HUK an, ob man da nicht irgendwie die Beiträge anpassen könne, um zumindest den Preis etwas zu senken - die HUK stellte sich quer - nichts ist möglich.

Dann rief mein Vater bei der Allianz an, wo er auch noch andere Versicherungen hat, und dort war der Preis für beide Fahrzeuge erheblich niedriger - beide Fahrzeuge kosten dort halbjährlich nur 250 EUR bei gleichen Leistungen.

Daraufhin kündigte mein Vater bei der HUK und schloss den Vertrag bei der Allianz ab - und plötzlich passierte etwas, was einem echt die Sprache verschlägt. Nach der Kündigung kam nun Post von der HUK mit einem "verbesserten" Angebot - dass sogar noch billiger war, als der Preis bei der Allianz.

Ganz ehrlich, sowas ist doch echt Verarschung. Erst fragt man nach, ob man am Preis etwas machen kann und es gibt kein Einsehen - kaum ist die Kündigung ins Haus geflattert, purzelt der Preis um fast 40%.

Mein Vater bleibt jetzt trotzdem bei der Allianz und kriecht nicht wieder zurück zur HUK - aber eine Lehre muss man daraus mal wieder ziehen. Man muss wohl einfach vorsorglich erst einmal kündigen, dass sich tatsächlich etwas bewegt.

Also - nutzt noch eure Chance bis zum Monatsende!

Beste Antwort im Thema

Verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann, zumindest nicht isoliert bezogen auf Versicherungen.

Ist doch, auch verursacht durch uns als Verbraucher mit der Geiz-ist-geil-Mentalität, normaler Alltag, mit dem sich jeder auf seine Art arrangieren muss.

Kannst Du beliebig übertragen, auf Mobilfunkverträge, Kabelfernsehen, Stromverträge, und, und, und....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@oure schrieb am 26. November 2016 um 18:37:23 Uhr:

@Dr.A.MOK, so schnell ist die Briefpost bei uns nicht!

Generation Smartphone kennt das gute alte Fax nicht mehr?

doch das bier ist ganz in ordnung.

Das Bier heißt "Faxe"- ein Fax ist so ein altmodisches Gerät, mit dem man Geschriebenes über die Telefonleitung an ein anderes Fax gerät senden kann. Kommt dort dann als Kopie aus dem Gerät :rolleyes:.

Im Sinne des Beitrages bin ich wohl immer verarscht? Ich nenne das Wettbewerb. Warum soll ich meine Ware/Dienst-/Arbeitsleistung günstiger anbieten, als unbedingt nötig? Mal gewinnt man dabei, mal verliert man einen Kunden.

Ich wohne etwas "abgeschieden", Fax brauche ich nicht, komme vieleicht 2 -3 mal im Jahr in die Versuchung so was zu nutzen. DSL gibt es bei uns erst seit kurzem (vorher mit gutem Willen ISDN) und über den Handyempfang hülle ich den Mantel des Schweigens.

Übrigens bin ich eher Generation Wählscheibe!

Was will der TE damit sagen ?

Sein Vater hatte seit X Jahren ein Tarif bei der HUK (der eventuell vielleicht besser war, als der neue Tarif bei der Allianz) und nun hat er gek.

Nun hat die HUK ein weiteres Angebot gegeben, was günstiger war.

Mal ehrlich, so etwas kann doch nur bei Supersparfüchsen ziehen, oder ?

Die Leute können noch viel sparen, sie fallen immer wieder auf die Tricks rein.

Schon mal auf die Rückstufungstabelle in den AKB geschaut ?

Themenstarteram 27. November 2016 um 8:49

Um mal einiges zu ergänzen bzw. klarzustellen.

Mein Vater hat nicht nicht schon 20 Jahre den gleichen Tarif gehabt - vor 4 oder 5 Jahren wurde HUK-intern schon einmal auf einen neueren Tarif umgestellt, der zu dieser Zeit auch günstiger war. Seitdem ging es mit den Beiträgen jedoch wieder nur in eine Richtung.....

Bei einer Ersparnis von 40% von "Sparfüchsen" zu reden ist ja wohl bissl unsachlich. Abgesehen davon ist die Allianz ja nun auch nicht für die niedrigsten Preise bekannt - wären meine Eltern Sparfüchse, hätten sie vielleicht bei irgendeiner Direktversicherung angefragt, aber nicht bei der Allianz.

Unterschiede gibt es schon bei den Tarifen - bei der HUK war mein Vater in der SF 25 - bei der Allianz nun in der 35. Selbst bei einem Unfall könnte die Umstufung also gar nicht viel schlechter sein, als der zuerst im Raum stehende Preis der HUK. Die Allianz interessiert es im Gegensatz zur HUK nicht, ob es eine Garage gibt und mein Vater kann nun sogar noch mehr Kilometer fahren, als bei der HUK, die ja am liebsten jeden Kilometer einzeln abrechnen würde. Zusätzlich ist auch noch die SB in der VK niedriger.

Ich verstehe ja, dass der eine oder andere Schreiber in diesem Forum bei einer Versicherung arbeitet und dieses Verhalten der entsprechenden Konzerne daher verteidigt oder gar gut findet. Ich bleibe dabei - erst langjährigen Kunden rotzfrech ins Gesicht zu lügen und dann doch mit einem "verbesserten" Angebot angekrochen zu kommen, ist nicht nur schlechter Stil, sondern einfach nur ein merkwürdiges Geschäftsgebaren.

Seit 2012 gibt es die lange Rabattstaffel, da ihr seit dieser Zeit keinen Tarifwechsel durchgeführt habt, seit ihr noch in der alten Rabattstaffel die bis 25 geht, geblieben.

Die SF-Jahre zählen ja im Hintergrund weiter, ihr hättet halt einfach in einen neuen Tarif wechseln müssen.

Da gibt es aber keinen Rabattretter, was für den Einzelnen da günstiger ist, muss man halt ausrechnen lassen.

Meistens ist auch so, wie man in den Wald hinein ruft, schallt es auch heraus.

Habe bisher noch nie gesehen, das die Allianz günstiger wäre wie die HUK

Die meisten Versicherungswechsel sind eh unnötig, meistens hilft schon ein Umstieg auf den neuen Tarif und darum muss man sich halt selber kümmern oder man hat jemand vor Ort, der den Service bietet

am 27. November 2016 um 10:51

Die Allianz ist in den meisten Fällen günstiger als die HUK. Vielleicht nicht billiger, aber dafür in vielerlei anderer Hinsicht günstiger.

@ pasha78

Nimm die letzte Beitragsrechnung der Huk und schaue auf die allerletzte (sehr klein gedruckte) Zeile.

Hinter KH: steht eine Zahl, die die Anzahl der schadensfreien SF - Jahre angibt.

Wenn diese Zahl größer als 24 ist, hättest Du bei HUK auch SF 25 nach der seit 2012 (?) gültigen neuen SF – Einteilung erhalten.

O.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 26. November 2016 um 14:49:51 Uhr:

Ich möchte hier eine kurze Geschichte einstellen, die einmal ganz deutlich zeigt, wie sehr man als Versicherungskunde verarscht wird.

 

Also - nutzt noch eure Chance bis zum Monatsende!

.

VHV - Klassik, Genau :)

.

http://www.motor-talk.de/.../...gen-ganz-kompliziert-t5811681.html?...

Zitat:

@stoppelfreund schrieb am 27. November 2016 um 11:51:02 Uhr:

Die Allianz ist in den meisten Fällen günstiger als die HUK. Vielleicht nicht billiger, aber dafür in vielerlei anderer Hinsicht günstiger.

Hab mal gerade mein Fahrzeug bei der Allianz durchgerechnet. Da komm ich auf einen Beitrag, der ca. 500 Euro über dem der HUK liegt, bei vergleichbaren Leistungen. Huk und Allianz hatte ich natürlich ohne Werkstattbindung und andere Billigmacher gerechnet. Ob jetzt bei der Allianz der Rabattschutz dabei ist, den ich bei der HUK gewählt habe, konnte ich auf Anhieb nicht erkennen.

Und meine aktuelle Versicherung ist noch mal 200 Euro billiger als die HUK. Wen es interessiert - LVM -

Also die Allianz als billiger oder günstiger zu nennen ist meiner Meinung schon ganz schön gewagt.

Wenn die LVM jetzt noch 200 Euro günstiger als die HUK sein soll, muss ich das mal sofort rechnen.

Zahle gerne nur 200 statt 400 Euro für gleiche Leistungen

hat da mal einer den link zum deren Rechner, hab auf die schnelle keinen gefunden

Zitat:

@celica1992 schrieb am 27. November 2016 um 12:52:15 Uhr:

Wenn die LVM jetzt noch 200 Euro günstiger als die HUK sein soll, muss ich das mal sofort rechnen.

Zahle gerne nur 200 statt 400 Euro für gleiche Leistungen

Ich spreche ja von mir und meinem Auto. Zahle jetzt für meinen ca. 850€ bei der LVM, die HUK kam auf etwas über 1000 Euro, bei der Allianz war der Komforttarif etwas über 1500 Euro. Rabattschutz habe ich bei der LVM auch. Bei denen gibt es bei SF 35 sogar noch einen Rabattretter, der automatisch enthalten ist. Letztes Jahr hatte ich einen Vollkaskoschaden, so dass ich von SF 35 auf SF 32 gerutscht bin und dementsprechend dann den kostenpflichtigen Rabattschutz mitversichert habe.

Und:

Die LVM kannst du glaube ich online nicht berechnen. War hier in einem Büro. Da konnte man noch rechnen, im Gegensatz zur HUK, die in dieser Hinsicht glaube ich gar nicht flexibel sind.

Zum Glück fahre ich nicht so ein teures Auto, wo man bei deiner SF Klasse mindestens 850 Euro zahlt.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 27. November 2016 um 13:41:20 Uhr:

Zum Glück fahre ich nicht so ein teures Auto, wo man bei deiner SF Klasse mindestens 850 Euro zahlt.

Man gönnt sich ja sonst nichts.:D

In zwei Jahren bin hoffentlich wieder auf SF 35. Dann kann ich den Rabattschutz wieder rausnehmen und evtl. vom Rabattretter profitieren. Spart mir dann ca. 140 Euro.

Wenn in den Bedingungen alles so bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeiträge - so wird man verarscht!