ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF verarsche?

SF verarsche?

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:40

Hallo.

Bin zum 31.07. zu einer anderen Versicherung gewechselt, weil meine doppelt so teuer war, wie andere vergleichbare.

Die alte Versicherung teilte mir mit, dass ich SF-X habe und zum 31.07. bzw. 01.08. SF-X (1 höher) bekommen wüde. Ich könnte der neuen Versicherung die höhere SF mitteilen.

Nun bekomme ich ein Brief von der neuen Versicherung, dass ich nur die "alte SF" bekommen habe.

Ich wäre 1 Tag zu wenig versichert gewesen um die neue SF zu bekommen laut der alten Versicherung.

Was? :confused: :eek:

Wird man nun bestraft wenn man die Versicherung wechselt? Nach dieser Therorie würde man in 20 Jahren, wenn man jährlich die Versicherung wechselt (macht in der heutigen Zeit Sinn) nie in der SF "aufsteigen".

Kann mich jemand aufklären?

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 17:26

Zitat:

Ich habe in Sachen Versicherung leider überhaupt keinen durchblick.

Zitat:

Das kann also nicht stimmen, was Du sagst.

--> naja anscheinend hast du ja doch den durchblick... und tschüss.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du musst mindestens 6Monate im Jahr versichert sein um bei den Vs -stufen zu sinken vorrausgesetzt unfallfrei!

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:59

Bei der alten Versicherung war ich nun auf den Tag genau 2 Jahre mit diesem Fahrzeug versichert. Davor war ich jedoch auch dort versichert mit meinen anderen Fahrzeugen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:08

Wie ich das verstanden habe, hätte ich nur 1 Tag im 3. Jahr dort versichert sein müssen. Aber dann wäre ich ja nicht aus dem Vetrag gekommen...

Was ist das, wenn es keine verarsche ist?

Ich Wechsel jedes jahr und hab immer eine SFr mehr bekommen ;)

Sicher das du beim alten Versicherer keine sondereinstufung bekommen hast ? Da du ja eine hauptfalligkeit mitten im Jahr bekommen hast kann es sein das die neue versicherung das nicht richtig berücksichtigt hat. Am besten dort anrufen

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:15

Nein keine Sondereinstufung.

Die neue Versicherung kann NICHTS machen, weil die alte die SF FESTLEGT.

Ich hätte wenn ich alles richtig verstanden habe 2 Jahre + 1 Tag versichert sein müssen, um jetzt die nächste SF zu bekommen. Aber wie soll das praktisch möglich sein? Ein unding. Jetzt bin ich quasi 1 Jahr für nichts gefahren.

Mitten im Jahr, weil ich das Auto mittem im Jahr zugelassen habe. Macht Sinn oder?

am 10. August 2015 um 17:20

Hallo,

es riecht eher nach einer sogenannten "unterjährige Hauptfälligkeit".

Am Markt gibt es zwei gängige Zeitpunkte, wann der SFR zu stufen ist.

  • Hauptfälligkeit 01.01. ist die klassische Variante.
  • Die "moderne" Variante ist die Hauptfälligkeit auf den Tag des Versicherungsbeginns zu legen.

Da Du zum 01.08 kündigen konntest und ich davon ausgehe, dass es eine ordentliche Kündigung war, bedeutet dies, dass Deine alte Versicherung den 01.08. als Hauptfälligkeit hatte.

Wenn nun der neue Versicherer den 01.01. als Hauptfälligkeit hat gehen Dir fünf Monate verloren; die Stufung erfolgt dann per 01.01.16.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:23

Die neue Versicherung sagt: "Ihre alte Versicherung hat uns SF-X mitgeteilt." Das kann also nicht stimmen, was Du sagst.

Ich habe in Sachen Versicherung leider überhaupt keinen durchblick.

am 10. August 2015 um 17:26

Zitat:

Ich habe in Sachen Versicherung leider überhaupt keinen durchblick.

Zitat:

Das kann also nicht stimmen, was Du sagst.

--> naja anscheinend hast du ja doch den durchblick... und tschüss.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 10. August 2015 um 19:23:50 Uhr:

Die neue Versicherung sagt: "Ihre alte Versicherung hat uns SF-X mitgeteilt." Das kann also nicht stimmen, was Du sagst.

Ich habe in Sachen Versicherung leider überhaupt keinen durchblick.

Dann würde ich mir an deiner Stelle mal einen Durchblick verschaffen. Sonst kommt vielleicht bald die nächste Überraschung.

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:43

Ich frage morgen einfach mal meinen Anwalt.

Danke für die Beiträge.

PS: Was der User (oben) geschrieben hat, trifft auf meine Situation nicht zu.

Wenn deine alte Versicherung sagt ; 1.8 kommst du in die bessere sf klasse , die alte aber dies ablehnt, muss man doch mal erst bei der alten versicherung anfragen was die wirklich bestätigt haben. Kann doch einfach sein das da ein Fehler passiert ist der telefonisch sich sicher aufklärt.

Wenn du eine falsche Rechnung bekommst gehst du dann auch sofort zum Anwalt oo?

Ich bin mir nicht sicher, könnte es sein, dass Du zum 31.07. gekündigt hast.

Der Beginn des neuen Vertrages aber erst der 01.08. war, somit war das KFZ 1 Tag nicht versichert.

Der KFZ Vertrag endet und beginnt immer um 00:00 Uhr (nicht wie üblich bei anderen Verträgen 12:00) eines Tages.

Das würde bedeuten, bei der alten Vers. endete der Vertrag am 31.07. um 0:00 Uhr, der neue Vertrag begann aber erst am 01.08. 0:00, also einen Tag später und durch diesem "Fehltag" waren keine 2 Kalenderjahre gegeben.

Also alter SFR.

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:05

Das klingt plausibel @Corsadiesel :)

Danke.

PS:

Ja. 31.07.

Ich habe das der neuen Versicherung mitgeteilt und gesagt, dass die das halt regeln sollen damit es "nahtlos" weitergeht.

am 10. August 2015 um 19:11

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 10. August 2015 um 19:20:15 Uhr:

Hallo,

es riecht eher nach einer sogenannten "unterjährige Hauptfälligkeit".

Am Markt gibt es zwei gängige Zeitpunkte, wann der SFR zu stufen ist.

  • Hauptfälligkeit 01.01. ist die klassische Variante.
  • Die "moderne" Variante ist die Hauptfälligkeit auf den Tag des Versicherungsbeginns zu legen.

Da Du zum 01.08 kündigen konntest und ich davon ausgehe, dass es eine ordentliche Kündigung war, bedeutet dies, dass Deine alte Versicherung den 01.08. als Hauptfälligkeit hatte.

Wenn nun der neue Versicherer den 01.01. als Hauptfälligkeit hat gehen Dir fünf Monate verloren; die Stufung erfolgt dann per 01.01.16.

Gruß

Genauso wie oben beschrieben läuft es aber....

 

haben letztes Jahr im Oktober den Zweitwagen gewechselt, und die Hauptfälligkeit bei dieser Versicherung war bzw. wäre immer Oktober gewesen, nun haben wir gekündigt und sind zu einem Versicherer mit Hauptfälligkeit 01. Januar gegangen. Der erste Versicherer hat uns damals im Oktober schon in die bessere SF Klasse eingestuft, als sonst die zum 01.01. üblicherweise stattgefundene, die neue Versicherung stuft uns jetzt auch erst wieder zum 01.01. in die bessere SF ein.

In der Summe gibt es aber keinen Verlust für uns, haben letztes Jahr 3 Monate weniger an Prämie bezahlt und bleiben dafür dieses Jahr 3 Monate länger in der jetzigen SF Klasse.

Dies war uns aber bewusst da wir die Versicherungsbedingungen durchgelesen hatten ;) also einfach mal in die alten und neuen Bedingungen reinschauen oder mal Kontakt mit den Gesellschaften aufnehmen und es sich erklären lassen...

Von ver..sche keine Spur....

 

Solltest du allerdings wirklich 1 Tag zu früh gekündigt haben wäre es hinfällig, komisch das du dann aber von der Versicherung nicht darauf aufmerksam gemacht worden bist, da du ja 1 Tag unversichert mit dem KFZ gefahren wärst :confused: .

Deine Antwort
Ähnliche Themen