ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeiträge - so wird man verarscht!

Versicherungsbeiträge - so wird man verarscht!

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:49

Ich möchte hier eine kurze Geschichte einstellen, die einmal ganz deutlich zeigt, wie sehr man als Versicherungskunde verarscht wird.

Meine Eltern haben 2 Autos bei der HUK mit HPF und VK versichert - schon seit über 20 Jahren Kunden dort, nie Unfälle, höchste Schadensfreiheitsklassen. Nun kamen wie immer im Oktober die neuen Beitragsrechnungen für 2017 und beide Fahrzeuge sollten insgesamt ein paar Euro mehr kosten als noch 2016 - halbjährlich beide Autos zusammen um die 400 EUR. Mein Vater rief dann bei der HUK an, ob man da nicht irgendwie die Beiträge anpassen könne, um zumindest den Preis etwas zu senken - die HUK stellte sich quer - nichts ist möglich.

Dann rief mein Vater bei der Allianz an, wo er auch noch andere Versicherungen hat, und dort war der Preis für beide Fahrzeuge erheblich niedriger - beide Fahrzeuge kosten dort halbjährlich nur 250 EUR bei gleichen Leistungen.

Daraufhin kündigte mein Vater bei der HUK und schloss den Vertrag bei der Allianz ab - und plötzlich passierte etwas, was einem echt die Sprache verschlägt. Nach der Kündigung kam nun Post von der HUK mit einem "verbesserten" Angebot - dass sogar noch billiger war, als der Preis bei der Allianz.

Ganz ehrlich, sowas ist doch echt Verarschung. Erst fragt man nach, ob man am Preis etwas machen kann und es gibt kein Einsehen - kaum ist die Kündigung ins Haus geflattert, purzelt der Preis um fast 40%.

Mein Vater bleibt jetzt trotzdem bei der Allianz und kriecht nicht wieder zurück zur HUK - aber eine Lehre muss man daraus mal wieder ziehen. Man muss wohl einfach vorsorglich erst einmal kündigen, dass sich tatsächlich etwas bewegt.

Also - nutzt noch eure Chance bis zum Monatsende!

Beste Antwort im Thema

Verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann, zumindest nicht isoliert bezogen auf Versicherungen.

Ist doch, auch verursacht durch uns als Verbraucher mit der Geiz-ist-geil-Mentalität, normaler Alltag, mit dem sich jeder auf seine Art arrangieren muss.

Kannst Du beliebig übertragen, auf Mobilfunkverträge, Kabelfernsehen, Stromverträge, und, und, und....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 27. November 2016 um 02:17:28 Uhr:

Was will der TE damit sagen ?

Sein Vater hatte seit X Jahren ein Tarif bei der HUK (der eventuell vielleicht besser war, als der neue Tarif bei der Allianz) und nun hat er gek.

Nun hat die HUK ein weiteres Angebot gegeben, was günstiger war.

Mal ehrlich, so etwas kann doch nur bei Supersparfüchsen ziehen, oder ?

Die Leute können noch viel sparen, sie fallen immer wieder auf die Tricks rein.

Schon mal auf die Rückstufungstabelle in den AKB geschaut ?

Treue wird heutzutage in der Geschäftswelt nunmal nicht mehr belohnt.

Ist dasselbe z.B. mit nem Sky-Abo. Kündigst du nicht nach einem Jahr so bezahlt man den Vollpreis von mittlerweile fast 80 Euro im Monat. Kündigt man, dann wird man ca. nen Monat vor Ablauf des Vertrags angerufen und man bekommt ein Angebot über 55 Euro im Monat für dieselben Leistungen. Hier gilt es nun, dieses so toll scheinende Angebot abzulehnen. Sky wird an den darauffolgenden Tagen/Wochen noch mehrmals anrufen, irgendwann dann bieten sie einem 40 Euro pro Monat an.

Das gleiche Spiel läuft mittlerweile bei Zeitschriftenabos, Telekommunikationsverträgen, Stromverträge, etc.

Derjenige der den Vertrag weiterlaufen lässt, aus Bequemlichkeit, oder weil er denkt Treue würde belohnt werden, ist leider heutzutage der Dumme.

Ich persönlich find sowas auch Kaspertheater, aber anders funktioniert es leider nicht mehr.

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 27. November 2016 um 14:00:52 Uhr:

 

Treue wird heutzutage in der Geschäftswelt nunmal nicht mehr belohnt.

Ist dasselbe z.B. mit nem Sky-Abo. Kündigst du nicht nach einem Jahr so bezahlt man den Vollpreis von mittlerweile fast 80 Euro im Monat. Kündigt man, dann wird man ca. nen Monat vor Ablauf des Vertrags angerufen und man bekommt ein Angebot über 55 Euro im Monat für dieselben Leistungen. Hier gilt es nun, dieses so toll scheinende Angebot abzulehnen. Sky wird an den darauffolgenden Tagen/Wochen noch mehrmals anrufen, irgendwann dann bieten sie einem 40 Euro pro Monat an.

Genauso siehts aus.

Ich mache das z.B. mit Sky auch so.

Komplett für 29,90 €;)

 

Geht leider nicht anders, zumindest in der Versicherungsbranche bzw. im Bereich Kfz ist das übel.

Ihr macht Euch keine Vorstellungen zu welchen Konditionen Kunden heutzutage eingekauft (ja, eingekauft!) werden.

Das versucht man über kontinuierliche Preisanpassung wieder reinzuholen. Läuft seit mindestens 15 Jahren so. Und das Modell funktioniert. Lasst Euch nicht davon täuschen, dass es hier zwei, drei gibt, die sich darüber das Maul zerreißen, oder die entsprechend Antwortenden, die das auch kennen.

Glaubt mir, es gibt genug, die davon nicht ausgehen. Solange es noch "Potential" (im Sinne von "Dumme" - siehe Post über meinen) gibt, wird es sich auch nicht ändern. Und wenn es irgendwann alle gemerkt und somit alle regelmäßig wechseln, wird das PHänomen für 5, 6 Jahre verschwinden und die Prämie für das erste Jahren leicht ansteigen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Wir dürfen heute noch nicht die AKB aus 1961 wegwerfen.....

Ich kann über die HUK nicht klagen. Die können in der Geschäftsstelle auch rechnen und beraten mich.

Zitat:

@phaetoninteressent [url=http://www.motor-talk.de/.../...o-wird-man-verarscht-t5874134.html?...]schrieb am 27. November 2016 um 14:15:59 Uhr[/url

Glaubt mir, es gibt genug, die davon nicht ausgehen. Solange es noch "Potential" (im Sinne von "Dumme" - siehe Post über meinen) gibt, wird es sich auch nicht ändern. Und wenn es irgendwann alle gemerkt und somit alle regelmäßig wechseln, wird das PHänomen für 5, 6 Jahre verschwinden und die Prämie für das erste Jahren leicht ansteigen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Wir dürfen heute noch nicht die AKB aus 1961 wegwerfen.....

Der Post über deinem ist von mir. Hast du mich grad als dumm bezeichnet, oder hab ich das falsch verstanden?

Nein, das hast du missverstanden.

Ich hab Deine Erkenntnis aufgegriffen, dass der, der dieses Hopping nicht mitmacht, der Gekniffene ist. Und das sind nun heute noch die Mehrheit der Menschen auch, wenn durch streuen dieser Erkenntnis das Gegenteil vermutet wird, da es ja dem Anschein nach jeder weiß. Die Wahrheit ist: Die Wenigstens wissen es oder sind einfach zu faul / "müde" dagegen anzukämpfen.

Mal noch eine aktuelle persönliche Erfahrung: Mein 1:1 Vertrag läuft Ende März nächsten Jahres aus. Momentan hänge ich an einem "14,99 Vertrag". Alles drin außer Handy. Ich bat 1:1 mein Tarif auf diesen (klick mich) umzustellen. Meinetwegen auch erst zu Ende März. Das "ging" nicht. Vertrag wird jetzt gekündigt :-) und neu bei gleichem Anbieter abgeschlossen. Mal sehen ob die für die Rufnummernübertragung noch Geld sehen wollen. :-)

@phaetoninteressent

Alles klar. Dann hab ich das falsch gelesen.

Was ist ein 1:1 Vertrag?

1&1

schätze ich mal

schätze de richtisch

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 27. November 2016 um 15:23:41 Uhr:

Vertrag wird jetzt gekündigt :-) und neu bei gleichem Anbieter abgeschlossen.

Hast du auch DSL über 1&1?

Wenn ja, werden die dir für den Vertrag über Web.de eine neue Kundennummer schicken...

...wenn du dann etwas bei der Hotline rumheulst, dass es doch totaler Schwachsinn ist, dass du nun 2 Kundennummern (die erste für DSL, die zweite fürs Handy über Web.de) und damit erhöhten Aufwand z.B. um die Buchungen auf deinem Konto zu kontrollieren hast - und ob man die beiden Verträge nicht unter einer Kd-Nummer führen könnte, könnte es gut sein, dass du eine Gutschrift bekommst weil das wohl nicht möglich ist... ;)

Sachen gibt es :-) Noch ist es ja nicht so weit. Ist aber notiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeiträge - so wird man verarscht!