ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung wechseln

Versicherung wechseln

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:31

Ich muß heute mein Altfahrzeug beim Händler abgeben. Damit er ihn verschrotten lässt. Da muß ich ja nru Fahrzeugbrief und-schein abgeben, denk ich mal.

Aber wie läuft das mit der Versicherung? Wird das automatisch abgemeldet wenn mein Auto verschrottet und abgemeldet wird? Und wann kann ich die Versicherung am Besten wechseln? Mein Neuwagen soll Mitte August kommen. Und hat jemand Tips wo ich die günstigste Versicherung finden kann?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2009 um 16:14

Ach...verkaufen Makler jetzt nicht mehr das, was am meisten Kohle für sie bringt? Welcher Versicherungsmakler hat denn schon das komplette Angebot vorrätig?

Oder gibt es jetzt sowas wie eine pauschale Beratungsgebühr auch bei Versicherungsmaklern, die unabhängig von einem Abschluss gezahlt werden muss? Bei den Banken gibt es ja inzwischen einige Vermögensberater, die auf dieser Schiene arbeiten.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Nein, du musst deine Versicherung kündigen, mit dem Hinweis auf die Abgabe, damit der Vertrag nicht zum Vertragsende sondern sofort aufgehoben wird.

 

Schau mal bei Financescout24.de

 

Zu empfehlen sind die HUK24 oder z.b. Cosmos Direkt.

Schneiden immer gut ab und sind recht günstig, besonders die HUK.

am 1. Juli 2009 um 11:21

Eine Kündigung der Versicherung ist nicht notwendig!!! Bei Anmeldung eines neuen Fahrzeugs kannst Du jederzeit zu einer anderen Versicherung wechseln.

Allerdings soltest Du Deiner jetzigen mitteilen, dass das Fahrzeug nicht mehr zugelassen wird, damit sie Dir Dein Guthaben gleich auszahlen.

Ich mache meine Vergleiche im bei "check24" - einfach alle Daten eingeben, dann bekommst Du eine Übersicht über die günstigsten Beiträge und vor allem kann man auch die Bedingungen vergleichen. Kleine Tipp: Nimm bei einem neuen Auto niemals einen "Basis-Tarif", da spart man am falschen Eck.

Meine Versicherung hat mir gerade gesagt, dass die Zulassungsstelle

bei Abmeldung des Fahrzeugs die alte Versicherung automatisch

informiert und die Rückzahlung der "überzahlten" Beiträge dann

ebenso automatisch erfolgt :) :)

am 1. Juli 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Meine Versicherung hat mir gerade gesagt, dass die Zulassungsstelle

bei Abmeldung des Fahrzeugs die alte Versicherung automatisch

informiert und die Rückzahlung der "überzahlten" Beiträge dann

ebenso automatisch erfolgt :) :)

so ist es. mein Händler hat mein altes Auto in Zahlung genommen und abgemeldet. 2 Wochen später hat mich die Versicherung angesprochen, was los ist (Auto verkauft, verschrottet, vorübergehend abgemeldet, etc.)

Hab die neue Versicherung ebenfalls wieder über die DEVK abgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Meine Versicherung hat mir gerade gesagt, dass die Zulassungsstelle

bei Abmeldung des Fahrzeugs die alte Versicherung automatisch

informiert und die Rückzahlung der "überzahlten" Beiträge dann

ebenso automatisch erfolgt :) :)

Ich habe am Tag meiner Wandlung bzw. Abgabe des Fahrzeugs meine Versicherung abgemeldet und am diesem Tag den zuviel gezahlten Beitrag erstattet bekommen.

 

Die eigentliche Abmeldunng war aus verschiedenen Gründen erst 5 Wochen später möglich.

Wenn du es so machst, wie "cianluca" schreibt, darfst du bis zur Abmeldung bezahlen.

 

Bitte erzähle mir jetzt keiner, das sei Blödsinn.

Ich leide nicht an Demenz und habe die Daten hier auf der Abrechnung meiner Versicherung stehen.

Jepp, gezahlt wird bis zur Abmeldung.

Die Zulstell. informiert den Versicherer und dann geht alles automatisch ;)

Um die Sache zu beschleunigen kannst du bei deiner Versicherung anrufen.

Welche Versicherung nun gut und günstig ist, kann man pauschal NICHT sagen, da es immer auf den Tarif,SF und Regionalklasse ,Garage,km, usw.ankommt.

Hol dir ein paar Angebote online und sprich dann nochmal mit deiner Versicherung wegen einem günstigen Tarif.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 13:16

Wenn die Versicherung dann automatisch abgemeldet wird, dann bin ich ja Mitte August wenn der Neuwagen kommt versicherungslos, und kann keine Deckkarte vorweisen. Wie läuft das dann? Muß ich mir vorher ne neue Versicherung suchen?

am 1. Juli 2009 um 13:21

Es gibt keine "Deckungskarte" mehr - die erhälst eine Zahlen- und Buchstabenkombi, die Du bei der Zulassungstelle wissen musst.

Machst Du einen Vertrag online, kommt dieser Code per E-mail. Wenn Du zu Deinem Vertreter gehst oder dort telefonisch nachfragst, dann kriegst Du sie von dem.

Ein bis zwei Tage vorher den Code anfordern, das reicht.

Was meinst Du mit "versicherungslos"? Wenn ich kein Auto habe, dann brauche ich es auch nicht versichern. Dein Vertrag ruht bis dahin.

Zitat:

Original geschrieben von Gagner

Wenn die Versicherung dann automatisch abgemeldet wird, dann bin ich ja Mitte August wenn der Neuwagen kommt versicherungslos, und kann keine Deckkarte vorweisen. Wie läuft das dann? Muß ich mir vorher ne neue Versicherung suchen?

Deine bestehende Versicherung läuft sowieso nicht automatisch für einen neuen Wagen weiter .... du musst dir für einen neu auf dich angemeldeten Wagen immer eine neue Deckungskarte besorgen ... von einer Versicherung deiner Wahl :)

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Jepp, gezahlt wird bis zur Abmeldung.

Nein, zumindest bei der HUK24 nicht.

Ich habe die Veräußerung bzw. Abgabe des Fahrzeugs gemeldet und ab diesem Zeitpunkt meine Beiträge mehr gezahlt bzw. bis zum Meldedatum erstattet bekommen.

Abmeldung bei Zulassungsstelle war 5 Wochen später.

Wer jetzt meint, das stimmt nicht..

Ich habe die Abrechnung der Versicherung und die Abmeldebescheinigung hier, kann es also beweisen.

Ja das händeln die 'Versicherungen unterschiedlich, bzw. bei Überschneidungen meist kundenfreundlich.

Allerdings wird nur bis SPÄTESTENS zur Abmeldung gezahlt.

Die EMV Nummer ist zwar eine feine Sache, jedoch nicht wenn das System mal wieder nicht geht.

Daher die Versicherungsbestätigung ausdrucken und mitnehmen !

Ich hatte es schon 2 mal gehabt und ohne Ausdruck hätte ich es nicht mehr an den Freitagen zugelassen bekommen.

am 1. Juli 2009 um 16:10

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Versicherungsmakler bin, aber ich finde es ziemlich bedenklich, wenn einem offensichtlichen Laien hier von anderen offensichtlichen Laien irgendetwas zum Thema KFZ-versicherung für einen Neuwagen empfohlen wird.

Besonders tolle Online-Rechner, bei denen man ja sogar noch die Bedingungen vergleichen kann.

Ich könnte jetzt mal provokativ die Frage stellen, auf welche Bedingungspunkte man denn bei einem Neuwagen besonders achten sollte? Was ist denn da besonders wichtig?

 

Mein tipp daher:

Suche dir einen unabhängigen Versicherungsmakler (das Wort unabhängig könnte ich mir eigentlich sparen, denn ein Makler ist das schon Kraft seines Status) und lass dich kompetent und seriös beraten.

Dann hast du etwas vernünftiges zum  besten  Preis-Leistungsverhältnis, und vor allem jemanden, der dich berät und für diese Beratung sogar noch haftet, wenn er dir Mist verkauft hat.

 

lg

Johannes

 

 

 

am 1. Juli 2009 um 16:14

Ach...verkaufen Makler jetzt nicht mehr das, was am meisten Kohle für sie bringt? Welcher Versicherungsmakler hat denn schon das komplette Angebot vorrätig?

Oder gibt es jetzt sowas wie eine pauschale Beratungsgebühr auch bei Versicherungsmaklern, die unabhängig von einem Abschluss gezahlt werden muss? Bei den Banken gibt es ja inzwischen einige Vermögensberater, die auf dieser Schiene arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Ach...verkaufen Makler jetzt nicht mehr das, was am meisten Kohle für sie bringt? Welcher Versicherungsmakler hat denn schon das komplette Angebot vorrätig?

 

Oder gibt es jetzt sowas wie eine pauschale Beratungsgebühr auch bei Versicherungsmaklern, die unabhängig von einem Abschluss gezahlt werden muss? Bei den Banken gibt es ja inzwischen einige Vermögensberater, die auf dieser Schienen arbeiten.

Laien sind wir eigenlich alle.

Jeder profitiert irgendwie vom anderen.

Ich stimme Huginzwei aber völlig zu.

 

Im Internet kann ich in Ruhe vergleichen, anstatt einem Makler der nur "seine" Versicherungen auf Teufel komm raus verkaufen will und daran auch gut verdient, "ausgeliefert" zu sein.

 

Nee, danke.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen