ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung und Vertragswerkstätten der Versicherung

Versicherung und Vertragswerkstätten der Versicherung

Hallo,

ich bin mit meinen Fahrzeugen beim ADAC versichert!

Nun hatte ich einen Marderbiss an meinem DACIA, der sich noch in der Garantie befindet.

Das Fahrzeug hatte plötzlich die Motorkontrollleuchte an - desweiteren noch eine organge "ZickZack-Leuchte" - ein Anruf bei der Werkstatt brachte dies Ergebnis:

"Nicht weiter fahren - abschleppen"

Also die Werkstatt (mein DACIA Händler) holte das Fahrzeug ab und hat es repariert

Eindeutig ein Marderbiss!!!!

Ein Anruf bei der Versicherung brachte dieses Ergebnis:

Sie müssen das Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt, der Versicherung bringen - bei uns hier in der Gegend ist das ein großer Mercedes Händler und der soll sich nun um meinen DACIA kümmern???

Mein Einwand - das Fahrzeug hat Garantie und ist bei meinem Vertragshändler von DACIA

wurde mit "FALSCH gemacht" abgewiegelt - das hätte ich vorher klären müssen !!

Ich frage mich nun, wie soll ich das machen??

Auto kaputt - "meine Werkstatt" holt das Auto ab und repariert es - ich hatte keine Möglichkeit - wie soll ich vorher wissen, dass dies ein Marderbiss ist????

Der Versicherung ist das aber egal !!

 

Was nun???

DANKE

JBR

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. Januar 2023 um 09:49:54 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. Januar 2023 um 19:47:20 Uhr:

Da hat man drei Möglichkeiten..........

Es gibt noch eine 4. Möglichkeit:

- 4. die 15% bezahlen ;)

15% werden vermutlich nicht reichen, da es eine Mindestsumme in seinem Vertrag gibt.

am 4. Januar 2023 um 9:25

Im Fall des TE können wir wohl (1) ausschließen und (3) auch, weil allein die Diagnose ja schon Kosten verursacht hat.

Bleibt also nur (2) übrig. Nur daran denkt wohl keiner.

Zitat:

2. Man informiert vor jedem Werkstattbesuch die TK/VK von beasichtigten Werkstattbesuch und meldet das als Schaden und bittest um schriftliche Weisung.

Der TE hat in diesem Fall einfach Pech gehabt. Ich würde das Gespräch suchen und nötigenfalls das Lehrgeld abbuchen und die Konsequenzen ziehen.

Die Versicherungen versuchen alles, um möglichst gewinnmaximiert aus Ansprüchen gegen sie heraus zu kommen.

Die Ergo beispielsweise verweigert mir einen Vertrag mit Werkstattbindung, da unser Tesla sowieso nur bei Tesla und den von Tesla zertifizierten Bodyshops repariert werden kann. Da muss man ja nicht auch noch eine Nachlass geben.

Ein Anruf bei der Versicherung dauert nur wenige Minuten und beim Hinweis auf einen Daccia mit noch laufender Garantie wird die Versicherung kaum auf eine Mercedes-Werkstatt verweisen, sondern 100% einen geeigneten Partner nennen. Einfacher geht es nun doch wirklich nicht. Mich ärgert deshalb immer das Gemotze über Versicherungen von denen, die noch nicht einmal wissen, was über ihre Pflichten in ihrem Vertrag steht.

Wir haben für unsere Fahrzeuge auch jeweils eine Werkstattbindung abgeschlossen. In den sehr wenigen Versicherungsfällen (meist Scheibenschäden) haben wir uns auch immer VOR einer Reparatur mit der Versicherung besprochen und durften Schäden dann trotzdem stets in der Markenwerkstatt reparieren lassen- ohne Aufpreis und Ärger.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. Januar 2023 um 10:56:03 Uhr:

Die Versicherungen versuchen alles, um möglichst gewinnmaximiert aus Ansprüchen gegen sie heraus zu kommen.

Kannst du das vielleicht mal genauer erklären, warum dieser Vorwurf in unserem Fall hier gerechtfertigt sein soll?

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. Januar 2023 um 10:56:03 Uhr:

Die Ergo beispielsweise verweigert mir einen Vertrag mit Werkstattbindung, da unser Tesla sowieso nur bei Tesla und den von Tesla zertifizierten Bodyshops repariert werden kann. Da muss man ja nicht auch noch eine Nachlass geben.

Ist doch gut was die Ergo da macht.

Die wissen, dass es im Schadensfall mit den freien Werkstätten nicht funktionieren würde und bieten es daher erst gar nicht an.

Ich verstehe allerdings hier auch nicht, wo da die Gewinnmaximierung der Versicherung sein soll?

Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Eine Teslawerkstatt kostet die Versicherung viel mehr, als die 15% Prämie, die sie den Kunden als Rabatt auf seine Kaskoprämie gewähren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung und Vertragswerkstätten der Versicherung