ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Versicherung

Versicherung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2007 um 20:30

Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, wie ihr euer Auto versichert habt-

also Voll- oder Teilkasko. Ist Diebstahl eigentlich nur über VK abzudecken oder kann man das extra (ohne VK) buchen?

Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum von einer Serie von Diebstählen in BS gelesen, es betraf A6-er, die nicht mal besonders jung waren, also z.B. auch Baujahre um '99, '00.

Da frage ich mich, ob mein Auto womöglich auch besonders gefährdet sein könnte.

Vielleicht hat hier jemand Statistik bzgl. Diebstahl parat.

Schönen Freitach noch...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

es gibt Teilkasko:

da ist Brand, Glasbruch, Wildschaden (früher generell nur Haarwild = kein zB Fasan, weil Federvieh; heute bei einigen Versicherungen auch alles Wild) sowie Diebstahl mit drin.

Bei Vollkasko ist immer eine Teilkasko mit drin enthalten

Und die VK deckt halt immer Deine eigenen verschuldeten Unfälle mit ab.

Bsp.:

Du fährst einem hinten drauf.

Der kriegt von Deiner Haftpflicht immer Geld.

Du bei Teilkasko nur Deine kaputten Scheinwerfer (weil Glasbruch), bei Vollkasko wird Dir dann Dein ganzes demoliertes Vorderteil bezahlt.

Übrigens: Bei beiden kann man eine Selbstbeteiligung vereinbaren: je höher die ist, desto geringer ist natürlich die Versicherungsprämie.

Ob man VK wählen sollte, muss jeder selbst entscheiden. Die ist natürlich um einiges teurer. Je geringer aber der sog.

Schadenfreiheitsrabatt ist, desto geringer ist dann auch der Preis der VK.

Wenn ich dann nur 200 oder 300 Euro mehr für die VK als für die TK bezahlen soll für die Absicherung von zB 15.000 Euro, die der A6 wert ist, dann ist das für mich sinnvoll.

Soweit verständlich:confused::confused::confused:

Gruss

Christoph

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:12

Klar, das war verständlich. :D

Ist ja nicht schlecht, dass in der TK Diebstahl enthalten ist, wusste ich gar nicht.

Hatte bei meinem Letzten Auto auch TK. Somit ist die größte Sorge schon mal erledigt.

Über VK werde ich mal mit meinem freundlichen Versicherungsmokel reden. Ich hatte nämlich letztens einen (selbstverschuldeten) Unfall. Karre Schrott, wirtschaftl. Totalschaden. Das ist bitter. Die Philosophie, dass man ein 9 oder 10 Jahre altes Auto nicht VK-versichert, bekommt in so einem Fall eine neue Dimension.

Hallo, wie das Auto versichert ist hängt auch davon ab wie es finanziert ist. Z.B. jemand der sein Auto noch 3 Jahre abzahlt sollte eine VK-versicherung nehmen weil er sonst bei einem eigens verschuldeten Unfall sein kaputtes Auto weiter abzahlen muss.

Bei VK aber immer beachten bei grober Fahrlässigkeit z.B. Alkohol zahlt keine Versicherung!

Ich habe zwar keine Statistik parat aber dein Auto ist nicht besonders gefährdet ABER das heißt nicht das es nicht mehr geklaut wird. Ich habe in letzter Zeit 3 Autodiedstähle mitbekommen alle in der nähe von München (X5,VW T5 und Passat 3bg) es waren keine besonders gefährdeten Fahrzeuge (naja außer der X5) und trotzdem wurden sie geklaut.

Ich hab übrigens VK.

Gruß Robin

Ja genau,

ich würd´s auch nie von dem Alter eines PKW abhängig machen, ob VK oder nicht, sondern von dem Wert, den ich absichere. Und wieviel dieser Wert für mich bedeutet.

Ich kann einen 10 Jahre alten Corsa (Wert vielleicht 2.500 Euro) nicht mit einem 10 Jahre alten A6 (Wert ??? Euro)

vergleichen, nur weil die Autos jeweils 10 Jahre alt sind. Da steht ja ein ganz anderer abzusichernder Wert dahinter.

Und als weiteres: Für den einen sind die zB 10.000 Euro, die er versichern muss, vielleicht schon existenziell, d.h. wenn der einen Unfall hat, dann kann er die gar nicht ersetzen.

Und er andere hätte für den Fall eines Unfalles die Kohle für eine Ersatzbeschaffung noch auf der Bank.

Der erste wird eher ´ne VK machen als der zweite....

Gruss

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:41

Jaja, da habt ihr schon recht.

Wie gesagt, ich musste jetzt erst schmerzlich erfahren, was eine fehlende VK bedeutet.

Das ist schon eine Art GAU. Zu meiner Versicherung habe ich einen guten Vor-Ort-Draht, ich werde einfach mal den Zeitwert meines Autos zum jetzigen Zeitpunkt und für die kommenden Jahre erfragen. Aber es nützt ja nichts: selbst wenn der Zeitwert deutlixch geringer als der Wiederbeschaffungswert ist - besser als nix ist es immer!

Ich habe meinen Dicken VK versichert, weil das Dank der hohen SF 60€ weniger kostet als TK .

am 2. November 2007 um 22:39

Hallo!

Habe auch VK und kann das nur sehr empfehlen! Hatte vor zwei Jahren einen selbst verschuldeten Unfall mit Totalschaden (beim Linksabbiegen Gegenverkehr übersehen, ging alles so schnell...). Naja dank der VK, die mir damals den Wert meines Seat Leons ersetzte, konnte ich mir dann auch meinen Dicken leisten. Mußte zwar noch was drauf legen, aber ohne VK würde ich wohl heute eher ´nen 3er Golf fahren...

Übrigens muß die VK auch nicht sonders teuer sein. Einfach mal ´nen Versicherungsvergleich machen. War und bin immer noch bei einem Direktversicherer. Da habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht wg. Schadensabwicklung usw. Kann also behaupten, daß der Berater vor Ort (den man ja immer mit bezahlen muß) nicht unbedingt erforderlich ist.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Hier kann jeder mal vergleichen lassen, was die Versicherung kosten würde:

 

www.aspect-online.de 

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Ich habe meinen Dicken VK versichert, weil das Dank der hohen SF 60€ weniger kostet als TK .

Ja das ist bei einigen Modellen der Fall, die in der Teilkasko hoch in der Typenklasse eingestuft sind.

Da es da keinen Schadenfreiheitsrabatt gibt, ist das immer ein fester Beitrag.

Wenn man aber in den Prozenten für Vollkasko schon ziemlich weit runter ist, kann der Beitrag für VK incl. TK niedriger sein als TK alleine; eigentlich unlogisch.

Ist aber besonders bei klau-beliebten KFZ so, zB Golf GTI, Porsches oder Cabrios.

"Wenn man aber in den Prozenten für Vollkasko schon ziemlich weit runter ist, kann der Beitrag für VK incl. TK niedriger sein als TK alleine; eigentlich unlogisch. "

 

Mag zwar unlogisch sein, ist aber gut für meinen Geldbeutel. ;)

Mein Dicker ist in der TK auch 5 Klassen höher eingestuft als in der TK, liegt vielleicht daran, daß der 4B gerne geklaut wird, deren Fahrer aber relativ wenig Unfälle bauen und über die VK abrechnen.

 

 

moin,

ich habe die Vollkasko, weil die Teilkasko im Jahr 300€ mehr kostet. Also vergleichen. Ein Tipp die Online Auskünfte sind nicht immer glaubwürdig. Am besten anrufen oder selbst hinfahren und vor Ort klären. Ein Vergleich. Bei der DEVK war Online der Preis viel höher als vor Ort.

Gruß Luis

Bin ja auch bei der DEVK und bis jetzt läuft alles prima mit der Abwicklung.

Habe ja schon die Nachricht erhalten was sie mir noch für meinen geben, und muss sagen ja ist das was ich mir vorgestellt habe.

Aber mal sehen wenn ich es schrieftlich habe, da steht ja mehr drin.

Wenn ich mir andere Versicherungen so anschaue wo der Wagen gestohlen wurde, da mussten die Leute ganz schön kämpfen.

Wie sagt man Billig ist nicht gleich gut;)

am 4. November 2007 um 17:09

Kleiner Tipp.....

Prüft mal bei HUK24.... ist zwar nur online, trotz alle dem, mit eine der günstigsten Versicherungen. Gut ich wohne in einer günstigen Gegend :-)

Hallo,

ich habe VK und TK (in der ich jahrelang drin war) Ende 2006 gekündigt aus folgender Überlegung:

Annahme: Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden:

Zeitwert meines A6 (lt. Ebay): ca. 7.000 €

- Restwert bei Totalschaden (lt. Ebay): ca. 2.500 €

- Ersparnis VK-Beitrag (im ersten Jahr): 500 €

- Selbstbeteiligung: 500 €

- über mehrere darauffolgende Jahre höhere Beiträge VK fürs neue Auto durch Höherstufung: ca. 500 €

= ca. 3.000 € Schaden

wenn die Versicherung gezahlt hätte (sie zahlt nicht bei grober Fahrlässigkeit wie rote Ampel, Unaufmerksamkeit, Alkohol, schlechte Reifen uswusw.)

Bei kleineren Schäden lohnt sich die VK sowieso nur, wenn sie über die Selbstbeteiligung liegen und man anschließend die VK kündigt.

Und die TK alleine war mir zu teuer (Beitrag ca. 300 €):

Diebstahl - naja die Diebstähle gehen ja stark zurück durch die Wegfahrsperren (und wenn der Schlüssel steckte s.o. ...)

Sturm/Hagel – es steht über Nacht in der Garage

Feuer (d.h. Brand mit offener Flamme) – Risiko ist m.E. kalkulierbar bei einem Diesel

Wild – wo ich i.d.R. fahre gibt’s kein Wild (und bei einem Hund s.o. ...)

Glasbruch – ich hatte prompt nachdem ich die VK gekündigt hatte, einen Steinschlag, bei dem mir die Werkstatt zuerst unbedingt die Frontscheibe austauschen wollte, Kostenpunkt 450 € aber wie gesagt bei 500 € Selbstbeteiligung TK (wurde aber dann doch repariert)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen