ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für Fahranfänger

Versicherung für Fahranfänger

Themenstarteram 30. April 2004 um 10:45

Hallo,

ich werde in 2 Wochen meinen Führerschein haben. Mein zukünftiges Auto steht bis dahin auch schon bereit. Das Problem: Die Versicherung.

Meine alleinerziehende Mutter fährt ein Auto mit 30%, und wenn sie mein Auto auf mich anmeldete, müsste ich 140% bezahlen.

Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, das Auto auf Sie anzumelden oder was weiss ich, so dass ich erst später - wenn ich finanziell auf eigenen Beinen stehe - mit meinen 140% anfangen muss!?

Kann mir jemand Tipps geben und Versicherungen empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. April 2004 um 12:34

Hi,

nun, mit 140% wirst du anfangen müssen. Dabei isses wohl auch besser (möglichweise - rechnen lassen!) es über deine Ma erstmal zu versichern.

Die schadenfreien Jahre kannst du dann wenn du (wie angesprochen) auf eigenen Füßen stehst, mit zu deiner Versicherung nehmen und hast schonmal was von.

Was bei dir noch in Frage käme: (aber nicht unbedingt empfehlenswert)

Wenn du das Fahrzeug bei der gleichen Versicherung wie das deiner Ma anmeldest, könntet ihr mal checken lasen, ob sich ein Tausch der SF-Klassen (deine neuen 1/2 mit 140 % und die 30% deienr Ma) zwischen den Fahrzeugen lohnt.

Also dass du quasi die 30% auf deinem Auto fährst (wenn es höhere und damit teurere Typklasen als das Auto deiner Ma hat) und deine Ma die 140%.

Ist aber wie gesagt nicht wirklich zu empfehlen, da du damit auch als Fahranfänger ganz schnell die "gute" SF-Klasse deiner Ma bei einem Unfall versaust (weil ja dann die 30% hochgestuft werden) --> das müssen deine Ma und du selber wissen. :)

Okay, sonst aber gbts meines Wissens keine weiteren Möglichkeiten, die 140% werden der Einsitge sein.

Grüße

Schreddi

Andere Möglichkeit

 

Deine Mutter kann dein Auto als Zweitwagen anmelden. Somit steigst du mit 85 % ein.

Themenstarteram 30. April 2004 um 14:20

Kann mir jemand einen Namen der Versicherung nenne?

am 30. April 2004 um 15:46

Die 85% gibts ganz selten!!!

Das hat glaube ich mal die Allianz gemacht - aber wenn du 18 und Fahranfänger bist, gibts die Möglichkeit kaum, da wirst du meist mit 140% anfangen.

am 1. Mai 2004 um 13:35

Hallo,

das mit der Zweitwagenregelung haut nur hin, wenn die Fahrer des Zweitwagens alle älter als 23 Jahre sind, scheidet hiermit also aus.

Außer deine Mutter gibt dein Auto als erstes an (so, dass alle Fahren dürfen, auch Personen unter 23) und ihr Auto als Zweitwagen (also Personen über 23).

Diese Zweitwagenregelung bieten u.a. an Allianz mit 85% udn Direct-Line mit dem SF-Rabatt des Erstwagens also in diesem Fall 30%.

Aber wie schon erwähnt, wenn Du einen Unfall hast, was ich Dir auf alle Fälle nicht wünsche, wird deine Mutter raufgestuft.

Wenn Deine Mutter schon lange bei der gleichen Versicherung (am Besten eine vor Ort) ist, kann ihr Berater eventuell einen niedigeren Einstieg für Dich rausholen.

Wenn das nicht geht, bzw. Deine Mutter nicht mitmacht, musst Du halt in den sauren Apfel beißen und bei 140% anfangen.

Grüße

Andy

am 2. Mai 2005 um 11:09

Das stimmt alles. Aber falls man mit der Versicherung etwas feilscht, geht da schon etwas. Ich bin 19 Jahre alt und habe seit letzter Woche einen Golf IV 1.6 mit 105PS auf MICH versichert. Das ganze kostet etwa 450 € im Jahr + 90 € Teilkasko (150€ SB) und ~100€ KFz Steuern.

Achja, ich bin bei 60% eingestiegen (Zürich Versicherung).

Liebe Grüße,

lasst euch nicht verarschen

PS: wer mir nicht glaubt, scanne ich gerne die Rechnung (sobald sie kommt) ein

am 2. Mai 2005 um 11:32

Guck mal bitte aufs Datum - Thread war erledigt, danke!

Grüße

Schreddi

PS: Du kannst auch bei 5% anfangen - aber wehe du willst mal wechseln - dann war's das ;)

Offiziell gibt es das jedenfalls nicht.

am 2. Mai 2005 um 14:41

uops, sorry habe den Tag und den Monat gesehen (1.5.)

aber 2004 ist mir entgangen :(

Sage mir bitte wo man mit 5% anfängen kann ????

Ich bin bei der Zürich Versicherung, welche ja bekanntlich keine billige Internetversicherung ist, und könnte mit meinen Prozenten zu jeder anderen Versicherung wechseln.

Weitergegeben werden die tatsächlich schadenfreien Jahre - nicht die Prozente.

Sagt jedenfalls das Gesetz so.

Entweder Du hast einen Vertrag "zugeschanzt" bekommen und den FS bereits seit mind. Juni 2001 (sonst kannst Du keine SF 4 (=60% bei der Zürich) übernehmen, oder Du glaubst an etwas, das legal unmöglich ist.

am 2. Mai 2005 um 16:37

Mein Vater hat guten Kontakt zu einem Versicherungsmakler (der ihm bzw. seiner Firma jedes Jahr ein paar Millionen € kostet) und hat somit Firmenkonditionen für mein Auto bekommen. Dazu kommt, dass ich an zwei Fahrtrainings teilgenommen habe.

Würde ich nächstes Jahr zu einer anderen Versicherung wechsel, behalte ich 60% bzw. weniger, wenn ich unfallfrei bleibe.

am 2. Mai 2005 um 16:45

Auf wen ist das Auto angemeldet und versichert? Bekommst du einen Sonder-Rabatt, der die 60% bringt bzw. welche SF-Klasse (NICHT Prozente!) steht in deiner Rechnung/Police?

am 2. Mai 2005 um 17:25

Als 19jähriger eine entsprechende SF-Klasse mitzunehmen, die höher als SF3 ist (bei 16 Jahre schon Motorradfleppen) geht gesetzlich nicht.

Ich verweise da auf madcruiser - es ist alles gesagt.

Grüße

Schreddi

am 2. Mai 2005 um 19:10

Von mir aus :)

Ich zahl dann nächste Woche genau 461,27€. Ich habe SF4 (ich habe gerade nachgeschaut)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für Fahranfänger