Versicherung Beitragserhöhung

VW Golf 8 (CD)

Moin,

meine Versicherung Cosmos Direkt hat meinen jährlichen Beitrag von 307€ auf 354€ angehoben.
Ist das eine bekannte Masche? Gerechtfertigt wird dies mit höheren Material- und Lohnkosten der Werkstatt. Ich möchte ungern Ende 2025 bei 400€ stehen...

Ich wollte mal fragen wie es bei euch aussieht. Lohnt sich ein Wechsel?

VG
NMS

100 Antworten

Wenn du den Versicherungsbetrag statt für 12 Monate anteilig für 8 Monate bezahlst …

Aber wir kommen vom Thema weg.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 11. Februar 2025 um 13:48:34 Uhr:Wenn du den Versicherungsbetrag statt für 12 Monate anteilig für 8 Monate bezahlst …

Aber wir kommen vom Thema weg.

Kannst Du das jetzt mit einem Auszug aus den AGB belegen?
Dann bitte ich darum.

Jahresfahrleistungen kann man in den AKB nicht nachlesen. Recht haben die Beiden trotzdem.

Dann haben mein Versicherer und zwei Makler Unrecht?
Ich kann nur jedem raten ein kurzes Telefonat mit seinem Versicherer zu führen, diese Auskünfte sind belastbarer als die Meinung eines vermeintlichen Experten hier.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 11. Februar 2025 um 10:38:27 Uhr:Aus den AGB der Versicherungen.

Laut Aussage eines "Experten" ist die Jahresfahrleistung kein Thema in den AGB. 😛

Du kannst ja machen und glauben was/wem du willst. Spätestens nach einer Schadenmeldung, wenn du den aktuellen Km-Stand angeben musst, wirst du erfahren, was richtig ist und wer Recht hatte. Kannst das ja dann hier mitteilen.

Außerdem würde ich solche Fragen schriftlich stellen und nicht telefonisch.

Edit: das die Jahresfahrleistung in den AKB keine Rolle spielt, hat kein sogenannter " Experte" behauptet, nur deine Frage wird darin nicht beantwortet.

Wenn du schon den Jahreskilometerspezialisten hier mimst, dann benutze wenigstens die richtigen Abkürzungen.

Ich lese auch das es jemand behauptet hat. Vielleicht irre ich …

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Februar 2025 um 14:43:19 Uhr:

Wenn du schon den Jahreskilometerspezialisten hier mimst, dann benutze wenigstens die richtigen Abkürzungen.

Mit Verlaub, den Spezialisten mime nicht ich.

Hier im Forum kann niemand überprüfen wer eigentlich hinter selbsternannten Versicherungsexperten steckt.
Wenn ich einen Versicherungsmakler und meinen Kfz-Versicherer frage, dann vertraue ich diesen Antworten mehr.
Ich warte immer noch auf einen glaubhaften Beleg, dass Deine Behauptung richtig ist.

1.16 Jahresfahrleistung
Die Beiträge richten sich nach der von Ihnen anzugebenden jährlichen Fahrleistung des versicherten Pkw.
Hinweis: Die Jahresfahrleistung ergibt sich aus den im gesamten Kalenderjahr gefahrenen Kilometern.

Kannst Du hier nachlesen.
https://www.wuerttembergische.de/.../AKB_Pkw.pdf

Damit beende ich auch von meiner Seite die Diskussion.

Der direkte Link funktioniert leider nicht.
Deshalb habe ich ein PDF hochgeladen.

In deinen Ausführungen ist es doch eindeutig geregelt, man muss das halt nur verstehen

Wie es aussieht hat sich mittlerweile die Erkenntnus breit gemacht, dass die Versicherungsbeiträge auf breiter Front gestiegen sind. Thema erledigt, man verliert sich mal wieder in Nebenkriegsschauplätzen fern des Topics.

Ich spendiere ein Schloss.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator