ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Versehentliches öffnen der elekt. Heckklappe vermeiden?

Versehentliches öffnen der elekt. Heckklappe vermeiden?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:10

Hi all,

kennt jemand einen guten Weg, um den Knopf für die elektrische Heckklappe am Schlüssel dauerhaft zu deaktivieren? Und zuwar ohne, dass dabei die elektrische Heckklappe komplett deaktiviert wird?

Oder kennt jemand evtl. passende Hüllen für den Schlüssel, die eine versehentliche Betätigung der Tasten verhindern?

Aktuell habe ich ein Stück Metall+Panzertape um meinen Schlüssel gewickelt... aber das muss doch besser gehen :/

Hintergrund:

Ich habe bei meinem jetzigen Mondeo (und dann wohl ab Mai auch bei meinem zukünftigen Focus) mit elektrischer Heckklappe das Problem, dass ich diese manchmal unbeabsichtigt über den Knopf am Schlüssel öffne, wenn in meiner Tasche irgendetwas ungünstig gegen den Schlüssel kommt (ja, obwohl man den Knopf zweimal drücken muss).

Dies hat bei mir schon zweimal dazu geführt, dass mein Mondeo stundenlang mit offener Heckklappe da stand. Zum Glück ist dabei nichts weggekommen und es waren auch keine Regentage. Aber verdammt unangenehm ist es auf jeden Fall.

Grüße

Hans

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sorry, kenne da keinen Weg. Aber beim Focus muss man nen zügigen Doppelklick machen um zu öffnen / schließen. Ich weiß nicht wie es beim Mondeo ist. Mir is das noch nie passiert, dass ich die klappe versehentlich via Schlüssel auslöste.

Hallo, beim Mondeo besteht die Möglichkeit den inneren Schalter sowie den am Schlüssel zum öffnen des Kofferaums zu deaktivieren. Vll. Besteht diese Möglichkeit beim Focus auch?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 10:47

Zitat:

@civic_09 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:15:34 Uhr:

Hallo, beim Mondeo besteht die Möglichkeit den inneren Schalter sowie den am Schlüssel zum öffnen des Kofferaums zu deaktivieren. Vll. Besteht diese Möglichkeit beim Focus auch?

Wie geht das denn beim Mondeo? Bis Mai fahre ich den ja noch ;)

Die Aussage meiner Fordwerkstatt zum Mondeo war es geht nur alles an oder alles aus.

Die Option im Bordcomputer deaktiviert auch gleichzeitig den Knopf hingen an der Heckklappe und den würde ich schon gerne weiter nutzen.

 

Grüße

Hans

Hast recht habe das gerade mal versucht dann geht nichts mehr elektrisch. Hatte das nur in Verbindung mit meinem Fahrradträger getestet. Da mache ich eh besser manuell zu.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 13:14

Ich habe im Internet ein passendes 3D Model für eine Tastensicherung für den Focus gefunden und das heute mal ausprobiert, funktioniert super.

 

Grüße

Hans

Asset.HEIC.jpg

Wo hast du das direkt bestellt?

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:45:01 Uhr:

Wo hast du das direkt bestellt?

Er hat sich wohl das 3D Modell runtergeladen, mit einem 3D-Drucker ausgedruckt und auf den Schlüssel gesteckt.

@hm12345 wo hast du das Modell denn gefunden?

Könnte ich mir direkt mal vorab drucken bevor der Wagen da ist. Man weiß ja nie ;)

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:04

In der Tat. Ich habe mir dieses 3D Modell runtergeladen und selbst gedruckt:

https://www.thingiverse.com/thing:2409504

Grüße

Hans

Zitat:

@hm12345 schrieb am 6. Juni 2019 um 16:04:44 Uhr:

In der Tat. Ich habe mir dieses 3D Modell runtergeladen und selbst gedruckt:

https://www.thingiverse.com/thing:2409504

Besten Dank.

Da schmeiß ich doch gleich den Drucker an :)

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:29

Noch ein kleiner Hinweis zum Anbringen. Dafür müsst ihr erst hinten den Schlüssel rausnehmen, dann da wo die "Spitze" des Schlüssels war, einmal mit einem Schraubenzieher rein und leicht aufdrehen. Dann kann man den Schlüssel in zwei Teile teilen (gleicher Vorgang wie beim Batteriewechsel). Danach dann mal vorsichtig auf die Knöpfe drucken und ihr habt nur die Plastikverkleidung in den Händen. Da muss man dann das zu ersetzende Stück Plastik vorsichtig entnehmen und dann passt das neue Teil direkt rein. Dann wieder alles zusammenstecken. Dauert keine 5 Minuten.

Grüße

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Versehentliches öffnen der elekt. Heckklappe vermeiden?