ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versehentlich vom 4. Gang bei ca 120-140kmh in den 2. Gang geschaltet

Versehentlich vom 4. Gang bei ca 120-140kmh in den 2. Gang geschaltet

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. März 2020 um 0:47

Auto ist ein 330i e90 Bj 2011 10xxxx kmh

 

 

War auf der Landstraße mit 120-140kmh unterwegs als ca 750m vor mir ein Moped ohne Licht aus dem Acker gekommen is ich habe mich erstreckt und habe un beabsichtigt von der vierten in die zweite geschaltet.

 

 

Es hat sehr laut gekracht, mein Lenkrad ging nur mehr sehr schwer zum lenken als ich dann still stand schaltete ich das Fahrzeug aus und es ging nicht mehr an es war ein lautes summen:

 

Welche Schäden könnte ich dem Auto zugefügt haben mit diesem dummen Manöver?

 

Mit besten Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SangreMala schrieb am 7. März 2020 um 12:35:23 Uhr:

Ich würde mir als nächstes n Automatikler holen.

Moin,

manche Leute kapieren es einfach nicht! Großkotzige Antworten, und Schadenfreude kann jeder. Hat der Moderator Euch immer noch wach gerüttelt? Der arme Kerl hat seinen Wagen noch nicht lange, und hat sich in einer Schrecksituation verschaltet. Das kann passieren, aber noch drauf zu hauen? Nee, so sind die bösen der MT!!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Neuen Motor suchen.

Jep, der ist hin.

 

Hier ein Video dazu, zum Vergleich:

https://youtu.be/7UK4uLyVsXQ

Deswegen gilt auf Landstraßen ein Tempolimit von 100 kmh. Mach dir nichts draus. Ich fahr auch ab und an, schneller, aber nen neuen Motor solltest du dir auf jedenfall suchen.

Der Moderator schreibt (mit ungewöhnlich deutlichen Worten):

Auch wenn die Frage dem Ein- oder Anderen dazu geeignet erscheint hier genüsslich ablästern zu können, ist es genau dieses Art neue User zu empfangen, die in mir den Gedanken auslöst: MT besteht aus immer mehr selbstgefälligen, arroganten Säcken und arbeitet daran seinen Ruf zu demolieren. :mad:

 

Der User schreibt:

@E90330i8020

Wenn sich das Fahrzeug jetzt noch normal fahren lässt, ist nichts beschädigt worden. Springt es nicht mehr an?

Welche Störungen werden angezeigt?

Mit etwas mehr Info bekommst du leichter Hilfestellung.

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:33

Es springt nicht mehr an beim starten surrt es nur mehr

Ich schalte aus prinzip immer die Gänger der Reihenfolge nach - auch wenn man von 4er in der 6er schalten könnte, wird kurz der 5er genommen.

So passieren solche dinge nicht.

Zitat:

@E90330i8020 schrieb am 7. März 2020 um 10:33:00 Uhr:

Es springt nicht mehr an beim starten surrt es nur mehr

Werden Fehler angezeigt? Läßt er sich im Leerlauf schieben? Gib den Leuten, die hier antworten können, da sie sich mit der Technik auskennen, brauchbare Informationen.

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:54

Es werden mir keine Fehler angezeigt

 

Ich habe einen schalter, und er lässt sich im Leerlauf ohne Probleme schieben.

 

 

Ich bin nur komplett am verzweifeln, da ich das Auto erst seit letzen Samstag habe.

 

Wenn jemand fragen hat bitte einfach stellen ich kenn mich zu wenig aus das ich konkret was schreiben kann zwecks meinem auto..

Ein paar Satzzeichen wären auch nicht schlecht....

Geht man von knapp 140 km/h aus, hat der Motor mit eingelegtem 2. Gang nach dem einkuppeln etwa 9000 U/min gedreht (berechnet an Hand der Getriebe und Achsübersetzung beim 330i). Nenndrehzahl ist 6700 U/min. Es ist kaum vorstellbar, dass der Motor das unbeschadet überstanden hat.

der Motor wird wohl beschädigt sein. denkbar wäre das durch den harten ruck die Kette übergesprungen ist oder gerissen. dadurch sind dann wohl die kolben gegen die Ventile gedonnert. wenn du da totaler Laie bist lass das auto in die Werkstatt abschleppen oder ziehe es selbst dorthin. dort kann dann eine Diagnose gestellt werden. denke auch das der motor wohl sofort aus war weil die Lenkung nach dem von dir beschriebenen Knall schwer ging.

Vielleicht machst du erstmal ein Video bzw. Tonaufnahme von dem summen beim Startversuch und lädst das hier hoch. Dreht der Anlasser denn?

Gehe aber leider auch von einem kapitalen Motorschaden aus...

Schöne Scheiße! Damit hast du leider jetzt ein paar tausend Euro Reparatur kosten. Warscheinlich ist es am günstigsten einen gebrauchten Motor einzubauen.

Mir ist mal was ähnliches passiert. Allerdings auf Nasser Straße. Das Auto hat gefühlt eine Vollbremsung gemacht. Zum Glück ging der Motor aber nicht kaputt.

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:05

@linkehaende777

 

Ich stehe jetzt beim Denzel (Offizieller Bmw Händler) und lass ihn am Montag durchchecken.

 

Das auto ging nicht sofort aus, die Lenkung wurde schwer und ich schaltete das auto ab und es ging nicht mehr an.

 

Ich sage Dankeschön für die zahlreichen „Tipps“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versehentlich vom 4. Gang bei ca 120-140kmh in den 2. Gang geschaltet