Versehentlich Benzin getankt.

Audi A3 8P

Hallo Audi-Fahrer,

ist villeicht ein Profi unter euch welcher mir bitte etwas weiterhelfen kann?

Habe ein neuen gebrauchten A3 2004 2.0TDI mit 170PS (Chip) vor einigen Wochen gekauft. Sonst bin ich eigentlich nur mit Benziner gefahren und heut ist mir ein fürchterliches Missgeschick passiert: ICH HABE BENZIN GETANKT !!!

Nun ja, ich hatte so ca. 5 Liter noch drinnen, dann tankte ich 14 liter. Dann bemerkte ich den Fehler und goss dann noch 18 liter Diesel nach und fuhr nur noch nach Hause, also 25 km. Das Auto lief nicht schlecht, der Turbo pustete halt nicht mehr so.

War das ein rießen Fehler dass ich weiterfuhr und muss ich jetzt Schäden rechnen?
Soll ich den Tank leeren? Kann ich das mit einem Schlauch machen, bzw wie bekommen ich den raus?

Bitte bitte um eueren Rat, bin zur Zeit etwas verzweifelt.

Danke vielmals

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal nur mit Auspumpen des Tanks ist es nicht getan.

Dieselfilter auf alle Fälle wechseln - und ich würde mir die Einspritzdüsen mal ansehen (lassen) ... Da der Zündzeitpunkt bei Benzin ein ganz andere ist und auch ganz andere Temperaturen bei der Verbrennung auftreten - kann durchaus bei 25km mehr passiert sein.

Gibt den Wagen einem Audibetrieb ab- zum durchchecken!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von comtric

War das ein rießen Fehler dass ich weiterfuhr und muss ich jetzt Schäden rechnen?

Ja,großer Fehler,moderne Diesel vertragen kein Benzin,auch nicht in geringen Mengen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

hier machen wieder manche nen rießen Geschiss 🙄

Er soll das Auto voll mit Diesel betanken und weiter fahren. Es lief ja die 25km tadellos.

Da hat er auch extrem viel Glück gehabt,und jetzt weiterfahren wäre das blödeste was man machen kann....

denke auch jetzt damit weiterfahren wäre wirklich das blödeste...

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

hier machen wieder manche nen rießen Geschiss 🙄

besser sich ein "Geschiss" machen als später rumheulen und nen platten Motor haben - oder teurer Instantsezungen zu haben!

schon mal daran gedacht das DIESEL eine Schmiereigenschaft hat ? Die Schmiereigenschaft von BENZIN ist gleich NULL ! ...
Dieselpumpe etc. könnte unter mitleidenschaft gezogen worden sein. und 25km sind da nicht wenig.. Und dazu der Kommentar "der Turbo hat nicht mehr so viel druck" sagt schon alles das nicht gerade "im unteren Bereich gefahren worden ist" ...

Mfg

ANDY

PS: Noch schlimmer wäre es bei einem CR gewesen !

Werkstatt wäre das Beste. Ansonsten: Erst mal das Gemisch weitgehend aus dem Tank pumpen, Filter erneuern, mit Diesel volltanken und VORSICHTIG ein paar Kilometer fahren. Und natürlich eine Kerze spenden für "Unsere Liebe Frau der Dieselfahrer" 😁 Vielleicht hat comtric ja Glück gehabt *Daumendrück*

Zitat:

Original geschrieben von comtric

Hallo,

Danke euch beiden. Leider weiss ich nicht wohin ich den stellen soll. Wohne in Italien und dort ist in meiner Gegend nur ein Audi-Händler. Wobei mir alle von diesem abgeraten haben.

Aber wird wohl nichts nützen das Auto abschleppen zu lassen und zu jemanden zu bringen.

Würdest du bei Audi-Hilfe-Nummer anrufen?

Danke vielmals euch beiden.

Ich würde mich in dem Fall ehrlich gesagt nicht an Audi dirket wenden, sondern lieber zu einer freien Werkstatt gehen. Die können doch auch den Tank auspumpen und den Filter wechseln. Audi würde das doch in diesem Reparaturleitfaden vermerken. Das wirkt sich definitiv wertmindernd bei einem eventuellen Wiederverkauf aus. Falls am Motor selbst was sein sollte, wird Audi auch jegliche Kulanz (wahrscheinlich zu Recht) ablehnen. Die werden das immer auf die Falschbetankung schieben.