ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschraubung Bremsleitung/Bremsschlauch vorne fest, Mutter rund

Verschraubung Bremsleitung/Bremsschlauch vorne fest, Mutter rund

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. September 2021 um 17:40

Hallo Freunde, nachdem ich lange keine Hilfe benötigt habe, habe ich heute ein massives Problem. Ich will/muss meine vorderen Bremsschläuche wechseln. Die rechte Seite ging ohne größere Problme. Auf der linken Seite ließ sich die untere Verschraubung im Bremssattel auch ohne große Probleme lösen. Nur die obere Verschraubung von Bremsleitung zu Bremsschlauch geht ums Verrecken nicht auf. Habe einen offenen Ringschlüssel genommen und trotzdem ist nach etlichen Versuchen die Mutter von der Bremsleitung jetzt rund. Habe mit WD40, Kältespray und Hitze probiert. Glaubt mir. Habe alles probiert und es ist auch nicht die erste Verschraubung die ich löse. Was kann ich jetzt tun wo die Mutter rund ist ? Irgendjemand eine gute Idee ? Soll ich den Bremsschlauch oben abflexen ? Kann man die Überwurfmutter, die ja eh komplett hinüber ist, einfach austauschen oder braucht man Spezielwerkzeug ? Wie heißt das Teil in Fachsprache (Überwurfmutter Bremsleitung, Muffenmutter, Bremsschlauchmutter ?).

Bin echt für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße und Danke vorab Rainer

Ähnliche Themen
30 Antworten

@MountEverest

Ich gehe fest davon aus,das die 2021 gestellte Frage des TE inzwischen beantwortet und das Problem behoben ist.....der "böse" Audi-Fahrer hat dieses Thema lediglich aus den Kellern des MT hervorgeholt aufgrund seines Problems....

Es scheint ihm hier allerdings zu gefallen....warum kann ich nur vermuten....vielleicht weil Bremssysteme in allen Autos bis zum heutigen Tage mehr oder weniger gleich sind und dies markenübergreifend behandelt werden kann....

@Rohr1

Das hattest du bisher verschwiegen....

Dann solltest du als erstes den Bremssattel abmontieren und das Rad ohne jeglichen Bremseingriff drehen.....wenn es hier schon klemmt,liegt es sicher NICHT an der Bremse.

Dreht es frei,dann eben vom Sattel aus über die diversen Verbindungsstellen vorarbeiten und ja,da wird sicher uft ins System kommen,um die Blockade in der Leitung,wenn eine vorhanden ist,zu finden aber da wirst du eben nicht drumherum kommen außer du willst weiterhin sinnfrei Geld verballern und blind Teile tauschen.....aber dann kannst du die Kiste auch in ne Werkstatt stellen....da wird inzwischen auch nur noch selten Diagnose durchgeführt und auf Bauchgefühl Kram getauscht....

Und einen Tip für die Zukunft.....laß dir nicht alles aus der Nase ziehen,schreibe direkt zum Einstieg,was das Problem ist,so detailliert wie möglich,und was du inzwischen alles unternommen hast um es zu lösen,auch hier so detalliert wie möglich.

Sonst wirst du immer wieder Vorschläge und Lösungswege erhalten,die du bereits durchgeführt hast und es gibt NICHTS frustrierenderes für einen Helfer als die Antwort "hab ich schon gemacht" zu bekommen,weil der dann irgendwann einfach aufhört zu helfen....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschraubung Bremsleitung/Bremsschlauch vorne fest, Mutter rund