Verschlissene Sitze - Alternativen zum Neukauf -
Hallo,
der Verschleiß an der linken Wange des Fahrersitzes ist hinreichend bekannt und weit verbreitet. Gebrauchter Ersatz ohne Verschleiß nicht zu bekommen. Neue Sitze zu teuer. Daher meine Frage:
1. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Sitzen aus anderen Fahrzeugen?
2. Weiß jemand, ob man den Beifahrersitz auf Fahrersitz umbauen kann?
Danke für eure Hinweise.
31 Antworten
Zitat:
@geraldberlin63 schrieb am 31. März 2016 um 13:08:11 Uhr:
Es gibt die Möglichkeit, neu belederte, aufbereitete Sitze zu kaufen. Du hinterlegst ein Pfand von 150 E. Wenn du die frisch bezogenen in dein Auto eingebaut hast, schickst du deine alten ein und erhältst dein Pfand zurück. Diese werden dann frisch bezogen und an den nächsten verkauft. Hat bei mir super geklappt. Bin hochzufrieden.
Der Anbieter hat übrigens auch Austauschbezüge in Stoff im Angebot. Und noch ein Tip.... Persönlich anrufen und nicht über ebay kaufen, dann kannst du einen zehnprozentigen Preisnachlaß raushandeln, da keine ebay-verkäufergebühr anfällt.
Wieviel hast Du für die Neu/gebrauchten Sitze bezahl,und wo ist diese Firma? Habe das Problem auch mit den Ledersitzen.
Peter
Wie viel hast Du für die Neu/gebrauchten Sitze bezahlt? Waren das Ledersitze? Wo ist der Sitz dieser Firma?
Gruß Peter
Die machen das www.ma-carstyle.de
Nee, bei denen war ich nicht. Guckst du hier....
Ähnliche Themen
Hat schon wer Erfahrungen mit den Schonbezügen von ma-carstyle gemacht?
Noch was: ist es möglich die originalen Stoffbezüge in der Waschmaschine zu waschen? Und kann man mit ein wenig Geschick den Schaumstoff (= Polsterung) selbst erneuern? Gibt's hierzu vielleicht Anleitungen im Netz?
Gruß Mjrage
Hier gibt es einige die schon Erfahrung mit ma-carstyle haben. www.mx-5.at
Tja, Mjrage. Mit den MX5-Sitzen habe ich da keine Erfahrung. Allerdings hatte ich diesen Sommer einen gebrauchten Supra-MK3-Stoffsitz gekauft. Den Bezug habe ich in der Badewanne von Hand vorsichtig gewaschen und mit der Fingernagelbürste geschrubbt. Es kam unglaublich viel Schmutz raus, obwohl der Stoff auf den ersten Blick gut aussah. Dann waagerecht getrocknet und nach einem Tag mit dem Haarföhn drübergeföhnt und dabei wieder mit der Fingernagelbürste schön die Velourfasern aufgerichtet. Die Sitzwangen aus einer Art "Bauschaum" habe ich leicht mit Sprühkleber eingesprüht und dann mit ca. 5mmm dickem Schaumgummi beklebt. Der Stoff ist original mit Metallkrampen (auch beim MX) an dem Sitz fixiert. Die hatte ich natürlich aufgebogen und weggeworfen. Stattdessen Kabelbinder benutzt. Es sind eine Art stabile Eisendrähte im Sitzbezug. Auch die habe ich statt der Krampen mit Kabelbinder fixiert. Das Ganze war eine Wochenendaktion am heimischen Küchentisch und in der Badewanne. Weiß Gott, bin ich kein Schrauber, aber das kriegt jeder hin, der auch einen Nagel in die Wand hauen kann. Nur Mut! Die Waschmaschine würde ich lieber nicht benutzen.
Klingt erstmal gut, danke für die Beschreibung.
Meine Überlegung geht dahin, dass ich den Schaumstoff gerne austauschen würde weil ich glaube dass sich in diesem der unangenehme Geruch festgesetzt hat, welcher noch immer in meinem kleinen wahrnehmbar ist. Die Sitze habe ich nun schon zweimal mit nem Sprühextraktionssauger gereinigt, und ich muss dir recht geben: in augenscheinlich sauberen Sitzen ist wirklich unheimlich viel Dreck drin, echt erschreckend...
Denke die Sitzwangen direkt mit aufzupolstern ist sicherlich eine gute Idee, die leiden durch das Ein- und Aussteigen dauernd doch ganz schön.
Gruß Mjrage
Ich würde den Fahrersitz aus- und auseinanderbauen und mir mal das Innenleben angucken. Vorher sind das ja alles Vermutungen... das ist nicht schwer. Dann siehst du, ob du ihn selbst reparieren kannst. Einen neuen Sitzschaum solltest du auftreiben können. Aber wahrscheinlich wirst du einen ganzen gebrauchten Sitz kaufen müssen. Dann suche einen BEIfahrersitz, die sind fast immer besser erhalten. Ebay-Kleinanzeigen ist voll davon. Hier ist mal ein Link zum Sitzzerlegen. So habe ich es auch gemacht. NA und NB unterscheiden sich nur minimal bis gar nicht.
http://www.mx-5.de/html/sitz_abpolstern_beim_nb-fl.html
Oder du kaufst gleich neu belederte im Austausch, wie oben in den Links. Dann sind deine müffelnden Sitze nicht mehr dein Problem.
Auch hier mal nachfragen. Das ist ein Verbund von Autoverwertern. Dann mußt du die nicht einzeln durchtelefonieren.
Zitat:
@Calo schrieb am 21. Mai 2014 um 09:05:37 Uhr:
Hallo,der Verschleiß an der linken Wange des Fahrersitzes ist hinreichend bekannt und weit verbreitet. Gebrauchter Ersatz ohne Verschleiß nicht zu bekommen. Neue Sitze zu teuer. Daher meine Frage:
1. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Sitzen aus anderen Fahrzeugen?
2. Weiß jemand, ob man den Beifahrersitz auf Fahrersitz umbauen kann?Danke für eure Hinweise.
Hallo Calo. Hatte das Glück, daß mein Vorbesitzer die Sitze beim Sattler aufpoliert lassen hat.Hat ca.200 Euronen gekostet. Ist dein Leder optisch nicht mehr so gut, vieleicht mal mit Lederfarbe und Versiegelung versehen.
....hallo ,
ich habe die Fahrersitzwange , die natürlich auch " abgerubbelt " war , mit schwarzem dickem Gewebeband in
Qerrichtung " aufgepolstert und verstärkt " - hält seitdem ganz gut ,- demnächst kommt ein " Lammfellbezug komplett drüber " -
kostet ca. 40 Euro !
....
Rainer
Lammfell hatte ich auch mal, aber vor 30 Jahren. 🙂
Rainer, Lammfell geht nur in einen /8 von Mercedes! Von der Farbe passt es wohl zu grün.
Gruß
Hubert