ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verschleißgrenze Bremsscheiben

Verschleißgrenze Bremsscheiben

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:06

Hallo,

wo liegt denn beim A3 2.0 FSI die Verschleißgrenze der Bremsscheiben? Ist es möglich, dass diese schon nach 50000 km erneuert werden müssen?

ein Leichter "Rand" ist fühlbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Juni 2007 um 19:35

Ein leichter Rand ist nicht schlimm. Die Dicke der Bremsscheibe ist entscheidend. Wart mal bis BM sich meldet, der weiß die Verschleißdicke aus dem FF ;)

GF

Wir haben früher die Scheiben an der Drehbank

abgedreht, mussten mindestens noch 7mm haben.

Lohnt sich heute nicht mehr.

Ich würde sie gemeinsam mit den Belägen wechseln,

wenn die Verschleissanzeige angeht.

Sonst muss man die Kanten der neuen Beläge brechen.

Mann kann das locker selber machen ausser hinten da brauch man ein Spezialwerkzeug wegen der Handbremse.

Gruss Knölly

am 5. Juni 2007 um 20:24

hallo,

also ich habe die bremsbeläge bei 75tkm wechseln müssen, die scheiben sind geblieben...

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ein leichter Rand ist nicht schlimm. Die Dicke der Bremsscheibe ist entscheidend. Wart mal bis BM sich meldet, der weiß die Verschleißdicke aus dem FF ;)

GF

Hihi, vorne meistens 22mm, hinten 8, außer beim 3.2 und S3. Aber es steht auch auf der Bremsscheibe drauf.

am 6. Juni 2007 um 14:44

@businessman

hat eigentlich auch der 2.0 tfsi hinten unbelueftete scheiben ?

interessierte gruesse vom doc

am 6. Juni 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@businessman

hat eigentlich auch der 2.0 tfsi hinten unbelueftete scheiben ?

interessierte gruesse vom doc

nein wozu auch hinten wird ja garnicht belastet. man bremst zu 70-80% mit der vorderen, weil da ja auch das gewicht ist.

am 6. Juni 2007 um 16:31

denke mal hat was mit dem gewicht im allg. zu tun denn der 3,2 bremst auch vorn mehr wie hinten hat aber hinten einen innebelüftete. oder täusch ich mich da, bin zu faul zum rausrennen.

Gruß Marcus

Nur 3.2 und S3 haben hinten innenbelüftete, der Rest normale Scheiben.

am 6. Juni 2007 um 19:22

Das hat auch mit der Leistung und Allrad zu tun. Denn das ESP hat bei den stärkeren Modellen mehr zu tun.

GF

@ Schweini... Fahrstuhl-jingle schon aufgetriegen ;)

am 6. Juni 2007 um 20:05

Ist in Arbeit ;)

GF

am 6. Juni 2007 um 20:53

@ smhb0310

Die Verschleißgrenze ist erreicht ;)

GF (PNanmich)

Wird im FIS angezeigt, wann die Verschleissgrenze erreicht ist?

Habe jetzt 81000km runter und noch die ersten Scheiben, sowie die ersten Klötze.

Was zeigt das FIS überhaupt so an?

Leerer Wischwasserbehälter? Defektes Licht?

Hatte noch nichts davon.

am 7. Juni 2007 um 11:48

Der A3 hat nur einen Bremsbelag-Sensor der bei Abnutzung des Bremsbelages das FIS informiert. Mit der Dicke der Bremsscheibe hat das aber nichts zu tun.

GF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verschleißgrenze Bremsscheiben