ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 420d Winterreifen oder Allwetterreifen?

F36 420d Winterreifen oder Allwetterreifen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. November 2021 um 14:48

Hallo Freunde :)

Ich habe seit kurzem den f36 Gran Coupe auf den Serienmäßigen 19 Zoll Sommerrädern in R19 / 225 / 50 rundum.

Jetzt brauch ich was für den Winter. Die Frage ist was mach ich mir drauf ? Ich weiss nicht ob ich Winterreifen auf die 19 Zoll Felgen machen soll. Wenn ja welche?

Ich weiss nicht ob ich einen Winterradsatz in 18 Zoll holen soll mit nur Winterreifen und im Sommer die 19 Zöller Sommerreifen fahren die ich habe.

Ich weiss nicht ob ich auf den Serien 19 Zoll Felgen komplett Allwetterreifen machen soll die auch für Schnee sind und Sommerbetrieb genug perfomance und Komfort haben ? Wenn ja welche ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und Eure Erfahrungen mitteilen :)

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kommt drauf an wo du wohnst.

Ich kann nur abraten von Allwetterreifen da wir viel Schnee haben.

19zoll für die Sommerbereifung lassen/18zoll mit Winterbereifung montieren!

Diese Kombi würde ich gerade für den F36 als sinnvoll sehen.

Egal wo du wohnst.

Bei meinem 440i kommt Allwetterbereifung garantiert nie drauf ob Winter oder Sommer!

225 50 19 ist schon mal falsch auf f36

Hol dir für den Winter zb. Styling 397 225 45 18 rundum. Findest öfters gute Angebote auf Kleinanzeigen.

19 kannst auch für den Winter nehmen. Ich fahre die M403 mit 225 40 19 und 255 35 19 mit Nexen winguard sport 2 Bereifung

Themenstarteram 29. November 2021 um 1:22

Du wirst es nicht glauben aber bmw niederlassung Nürnberg hatte die kombi so drauf :D

Themenstarteram 29. November 2021 um 1:26

Ich nehme an die 225 hast du vorne und 255 hinten. FRAGE : spielen die unterschiedlichen Flankenhöhen keine Rolle ? Ist da das ABS nicht verwirrt ? Da das verschiedene Abrollumfänge sind ? Die 35er machen doch nen ticken schneller ne Umdrehung als die 40er oder hab ich da was falsch verstanden ? Da wird das Auto doch denken Da dreht was durch und regelt mir die ganze zeit rein oder etwas nicht? Bin jetzt was verwirrt ??

Das ist die Serien Bereifung auf den 19zoll felgen.

Zitat:

@Anase39 schrieb am 29. November 2021 um 01:26:36 Uhr:

Ich nehme an die 225 hast du vorne und 255 hinten. FRAGE : spielen die unterschiedlichen Flankenhöhen keine Rolle ? Ist da das ABS nicht verwirrt ? Da das verschiedene Abrollumfänge sind ? Die 35er machen doch nen ticken schneller ne Umdrehung als die 40er oder hab ich da was falsch verstanden ? Da wird das Auto doch denken Da dreht was durch und regelt mir die ganze zeit rein oder etwas nicht? Bin jetzt was verwirrt ??

Die Reifenflanke ist immer prozentual zur Reifenbreite.

Wenn sich die Höhe der Reifen nicht zur Breite ändern würde, dann hast Du unterschiedliche Abrollumfänge.

Im Reifenrechner.at kannst du dir das mal verbildlichen.

Grüße,

Speedy

Und das eine NL bei deinem Fahrzeug 225/50 auf 19" rundum montiert hat, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Mach mal bitte ein Foto.

Danke.

Allwetter oder Ganzjahresreifen finde ich absolut in Ordnung auf dem Fahrzeug.

Wenn wirklich Schnee auf den Straßen liegt, sollte man einen Winterreifen fahren, ansonsten ist der Allwetterreifen besser.

Nicht wirklich :rolleyes: Allwetter Bereifung sehe ich nur als reine Kompromisslösung an, weder im extremen Winter noch im Sommer als 19zoll auf einen 440i gehören sie drauf.

Wir reden hier von einem 420d und wenn man z.B. in der Pfalz in der Rheinebene wohnt, gibt es vielleicht 3 Mal im Jahr ein paar Schneeflocken, für die es sich nicht lohnt, Winterreifen zu haben. Gibt hier keine pauschale Antwort richtig oder falsch.

Wenn der Wagen nur in solchen Gebieten gefahren wird oder ein Zweitwagen ist, dann ist der Ganzjahresreifen okay; sonst würde ich Sommer- und Winterreifen holen.

Gibt hier immer noch viel veraltetes Wissen zu Ganzjahresreifen. In der Regel sind die nur schlechter auf Schnee und haben einen höheren Verschleiss, da die Mischung weicher ist. Dafür sind sie oft bei Nasskälte besser als Winterreifen. Um eine richtige Antwort geben zu können, benötigt man mehr Angaben zum Fahrprofil.

Ha auch oben erwähnt das ich auf einen 440i nie Ganzjahresreifen fahren würde egal ob Winter oder Sommer!

Habe ich gelesen und mich gewundert, weil es darum hier doch gar nicht geht. Die Frage ist ja nicht, ob es bei Dir Sinn macht, sondern bei Anase39.

;)

Zitat:

@Anase39 schrieb am 28. November 2021 um 14:48:33 Uhr:

Hallo Freunde :)

Ich habe seit kurzem den f36 Gran Coupe auf den Serienmäßigen 19 Zoll Sommerrädern in R19 / 225 / 50 rundum.

Jetzt brauch ich was für den Winter. Die Frage ist was mach ich mir drauf ? Ich weiss nicht ob ich Winterreifen auf die 19 Zoll Felgen machen soll. Wenn ja welche?

Ich weiss nicht ob ich einen Winterradsatz in 18 Zoll holen soll mit nur Winterreifen und im Sommer die 19 Zöller Sommerreifen fahren die ich habe.

Ich weiss nicht ob ich auf den Serien 19 Zoll Felgen komplett Allwetterreifen machen soll die auch für Schnee sind und Sommerbetrieb genug perfomance und Komfort haben ? Wenn ja welche ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und Eure Erfahrungen mitteilen :)

Wo wohnst Du? Brauchst Du den Wagen zwingend? Wie viele Kilometer fährst Du? Fährst Du mit dem Wagen z.B. in den Skiurlaub oder Regionen mit hoher Schneewahrscheinlichkeit? … ohne diese Informationen bekommst Du 1000 verschiedene Antworten, die Dir nicht weiterhelfen.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 29. November 2021 um 16:50:02 Uhr:

Nicht wirklich :rolleyes: Allwetter Bereifung sehe ich nur als reine Kompromisslösung an, weder im extremen Winter noch im Sommer als 19zoll auf einen 440i gehören sie drauf.

Ich weiß ja nicht, was für einen extremen Winter ihr jenseits des Rheins habt, aber auf der richtigen Seite ist man mit Allwetter tatsächlich besser aufgehoben. :D

Da schließe ich mich @WirliebenAutos an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 420d Winterreifen oder Allwetterreifen?