ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. verschleiss nach chip tuning

verschleiss nach chip tuning

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:29

ich weiss das dieses thema oft kommt, meine frage ist jedoch nicht wie die fragen die sonst immer zum thema chip-tuning gestellt werden.

werde mir in nächster zeit eine powerbox von kw-systems zulegen. denke sie wird zwischen 80.000km-85.000km eingebaut.

meine frage ich habe den 74kw pd diesel, wer kann mir erfahrungen aus seiner sicht schildern was den verschleiss angeht. das der verschleiss durch tuning zunimmt ist mir klar, mir geht es expliziet darum wer nach dem chippen einen bestimmten verschleiss diverser teile hatte. z.b. das die kupplung schnelll fertig gewesen ist bzw welche teile sich verabschiedet haben.

wie gesagt mich interessiert nur der 74kw pd fabia.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

 

doch, der einspritzdruck wird sogar trastrisch erhoer beim chiptuning. er llm gibt vot dass die luft sehr viel kaelfer ist und so wird der sprit viel kaelter eingespritzt als normal. .

Ui... da kennt sich einer aber aus... *lol*

Also...

1. bei richtigen Chiptuning wird nix an Temperaturen vorgegaukelt, sondern der Ladedruck erhöht.

2. die Einspritzmenge ändert sich durch die Einspritzzeit = Öffnungszeit der Einspritzventile und nicht durch den Druck in den PD-Elementen, der Druck wird mechanisch erzeugt (mit hydraulischer ÜBersetzung) und ist abhängig von der Drehzahl.

3. der Zahnriemen leidet nicht durch die Leistung, sondern durch die ständigen stoßartig pulsierenden Zugbeanspruchungen.

4. Wo ist der Zusammenhang zwischen vorgegaukelter Ansauglufttemp. und der Kraftstofftemperatur? Ich nehme mal an, wenn du am späten Aschermittwochnachmittag wieder halbwegs nüchtern bist, erkennst du, daß der Satz Müll ist:

Zitat:

er llm gibt vot dass die luft sehr viel kaelfer ist und so wird der sprit viel kaelter eingespritzt als normal.

;)

5. Wenn man schon so offensichtlich keine Ahnung hat, dann sollte man andere Leute besser nicht mit dem Halbwissen verwirren.

Um zur Frage von herrnb zurück zu kommen... Das Getriebe des 100PS Fabia verträgt nicht allzuviel an Drehmomentsteigerung mehr als 300 Nm sind zwar schon machbar, tun dem Getriebe auf Dauer aber nicht gut. Also hier hinsichtlich der Auswahl (Finger weg von dem Box-Zeugs) etwas genauer hin sehen. Ansonsten sind mit dem Chiptuning, wenn es im Rahmen bleibt keine Probleme zu erwarten.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von MR-S

Um zur Frage von herrnb zurück zu kommen... Das Getriebe des 100PS Fabia verträgt nicht allzuviel an Drehmomentsteigerung mehr als 300 Nm sind zwar schon machbar, tun dem Getriebe auf Dauer aber nicht gut. Also hier hinsichtlich der Auswahl (Finger weg von dem Box-Zeugs) etwas genauer hin sehen. Ansonsten sind mit dem Chiptuning, wenn es im Rahmen bleibt keine Probleme zu erwarten.

laut hersteller soll die box BIS ZU 30ps und BIS ZU 60nm mehr bringen. dann wäre man bei den besagten 300nm die man max haben sollte. in der praxis wird es wohl etwas weniger sein.

von daher denke ich das sich alles im humanen rahmen befindet.

Wie ist das ueberhaupt mit dem Motor? Gibt es da nicht auch Unterschiede zum RS Motor

1fach statt 2fach gelagerte Kurbelwelle und solche Scherze. Muss man dabei nich auch mit Problemen rechnen wenn man die Leistung fast auf RS Niveau bring?

am 28. Februar 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von MR-S

5. Wenn man schon so offensichtlich keine Ahnung hat, dann sollte man andere Leute besser nicht mit dem Halbwissen verwirren.

@MR-S: Mir lags auch schon auf der Zunge... ;)

@Herr B: Also ich hatte ursprünglich auch vor den Wagen direkt zu chippen, dann aber anständig von ABT oder MTM. Die Kosten halt für so wenig Silizium richtig viel Geld, das liegt aber daran, dass sich da ein oder mehrere Inginieure mal richtig Gedanken gemacht haben und so den ein oder anderen Motor zwecks Praxistests auch "verbrauchen". Solche NoName-und/oder-Ebay-100%-und-mehr-Leistungszuwachs-Power-Mega-Ultra-Boxen haben meistens die dumme Eigenschaft, durch falsche LMM-Werte die Einspritzmenge (NICHT Druck ;) ) zu erhöhen, ohne Ladedruckerhöhung haste dann aber eher ne unsaubere Verbrennung als Leistungszuwachs. Das genaue Gegenteil gibts aber auch, also wird dann weniger eingespritzt (Spritsparwunderboxen), die Luftmenge is aber dieselbe, führt dann bekanntlich zu mageren Gemischen, Folge: klopfende Verbrennung = nich gut ;)

Also ich kann Dir nur raten nen anständigen Chip zu verbauen, ABT gibt glaube ich Rabatt wenn das Fahrzeug älter als zwei Jahre is!

Gruß,

der Simon

PS: Meiner bleibt wie er is!

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:21

hab mal im netz ein wenig gestöbert und einen tuner hier in hamm gefunden. klick was haltet ihr von dem?

Hab ich auch schon mal gefunden als ich für mich gesucht hab, macht eigentlich nen seriösen Eindruck, der Preis is mit TÜV und "Einbau" naturlich echt "Hammer". Das OBD-Tuning, welches die da als sooooo neu anpreisen, machen ABT & Co soweit ich weiß aber auch (bei den Modellen wo es geht), ist ja nichts anderes als Chiptuning, nur ohne den Chip zu tauschen.

Hab hier noch den Link zu ABT, die sind mit 928,- bzw. 742,40 Euronen allerdings ganz schon saftig dabei....

Wie schon gesagt, mir isses das Geld nich Wert für die paar km/h...

Gruß,

der Simon

 

PS: Spedition war grad da, werde jetzt mal meine 17"er auspacken *freu*

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:05

na ja, das chippen allein kostet 429€ das tüv gutachten nochmals 225€ ist immer noch günstiger als abt. denke dann lass ich das da machen.

aber erstmal in 2 monaten den zahnriemen wechseln lassen...

Schon mal bei MTM geschaut? Für den hätte ich mich nämlich auch entschieden, der kostet 649,- inkl. Eintragung plus 76,- Einbau. Und MTM ist meiner Meinung nach ne Gute Wahl, wer Bentleys und Lambos chippt und dafür Garantie gibt, der versteht auch was davon.

Hier die Links:

Beschreibung

Preisliste

Wie gesagt, meine Meinung, nich mehr und nich weniger ;)

der Simon

PS: Felgen sind schööööööön!!!

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:58

nicht schlecht, aber der hat dann 310nm drehmoment...

Mr-S hatte eigentlich nicht so ganz unrecht, was er glaube ich meinte ist, dass alle Boxen vor dem Steuergerät nichts anderes tun, als eine andere Temperatur vorzugaukeln. Das Motor-Management (Chip) reagiert dadurch mit einer Anpassung der Einspritzmenge und Einspritzzeit oder zumindest so ähnlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Mr-S hatte eigentlich nicht so ganz unrecht, was er glaube ich meinte ist, dass alle Boxen vor dem Steuergerät nichts anderes tun, als eine andere Temperatur vorzugaukeln. Das Motor-Management (Chip) reagiert dadurch mit einer Anpassung der Einspritzmenge und Einspritzzeit oder zumindest so ähnlich :D

Hat ja keiner was Anderes behauptet, ganz im Gegenteil, meinte nur wenn ers nich gepostet hätte, dann hätt' ichs wohl geschrieben ^^

der Simon

Zitat:

1fach statt 2fach gelagerte Kurbelwelle und solche Scherze.

Das ist nur einer der Unterschiede zwischen dem 74 kW und 96 kW PD-TDI. Der 96 kW ist an die hohe Leistung ab Werk angepasst.

am 20. März 2006 um 17:54

schaut doch mal bei dieselschrauber.de vorbei-dort gibt es das paket "Leistungsstufe 1" soll bei einen 90ps bis zu 150ps bringen. und das ist sogar noch bezahlbar mit 599euronen.es gibt andere einsprtzdüsen und eine angepasste software-asu fähig solls auch noch sein.ich werde es da mal versuchen. im gegensatz zu manchen boxen ist das noch dazu ein sonderangebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. verschleiss nach chip tuning