ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wartung und Verschleiß.

Wartung und Verschleiß.

Audi R8 4S
Themenstarteram 26. März 2018 um 14:08

Hallo Forumlar,

bald hab ich ja meinen R8 RWS. Ich habe das Wartung u. Verschleißpaket nicht dazugebucht. Und wollte mal wissen, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Also 2 Jahre 25.000 km. Was erwartet mich in der Zeit?

Habe Stahlbremsen.

Ich weiss die Inspektionsintervalle nicht.

Vg

Gimix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gimix90 schrieb am 27. März 2018 um 09:26:12 Uhr:

Welches Öl benutzt Audi beim 5.2 fsi?

Kommt darauf an, welche Ölintervalle Du nutzt. Nach Anzeige oder nach festgesetzten Intervallen. In der Regel geht es nach Anzeige, dann ist es 5W-30 (glaube ich). Ansonsten kann man auf jährliche Wechselintervalle setzen, dann ist es, wenn ich mich nicht täusche, 10W-60.

Ich wechsle auch so mindestens 1x im Jahr das Öl, ansonsten nach Anzeige.

Im Gegensatz zu anderen hier, bringe ich das Öl nicht selbst mit, da ich weiß, dass sich die Werkstatt da noch ein Zubrot verdient. Bin selber selbständig und freue mich über meine Stammkunden, die bewusst alles bei mir kaufen, auch wenn es irgendwo billiger wäre. Die schätzen den Service und die familiäre Atmosphäre und ich eben auch. Aber das muss/soll jeder so machen, wie er will.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Stahlbremse ~ 60.000KM

Tom

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:50

Beläge und Scheiben??? Hätte gedacht, dass die Beläge schneller abgefahren sind vllt bei 30.000 km.

Und wie ist die Erfahrung insgesamt mit den Stahlbremsen? Beim RS6 sollen die schnell nen Schlag abbekomen und sich verformen.

Wann ist erster Ölwechsel fällig?

PS: Du redest vom neuen R8 ne? Also 4S? Frage nur weil du ja laut Profil den alten R8 hast

Zitat:

@gimix90 schrieb am 26. März 2018 um 16:08:17 Uhr:

Hallo Forumlar ..

hi gimix90, ob altes oder neues modell macht da wenig unterschied. aber deine fahrweise ;) ... du kannst auch auf paar tkm deine bremsen ruinieren. den ölservice zeigt dir die kiste dynamisch an, könnte durchaus sein dass auf deine 25´ einer fällig wird, bzw. nach 2 jahren sowieso. wartungspakete sind meiner meinung nach nicht wirklich wirtschaftlich.

ich brems fast nie deshalb sind meine noch gut :D

grüsse

Bei meinen alten R8 habe ich die Laufleistung nie erreicht und war daher alle 2 Jahre beim Service. Hat immer so um die 600,00 - 800,00 Euro gekostet. Der neue R8 von mir hat schon nach 9 tkm und 1 Jahr nach einen Öl Wechsel verlangt :confused: War schon sehr merkwürdig.

Themenstarteram 27. März 2018 um 5:24

Zitat:

@3er Coupe Fan schrieb am 27. März 2018 um 02:49:01 Uhr:

Bei meinen alten R8 habe ich die Laufleistung nie erreicht und war daher alle 2 Jahre beim Service. Hat immer so um die 600,00 - 800,00 Euro gekostet. Der neue R8 von mir hat schon nach 9 tkm und 1 Jahr nach einen Öl Wechsel verlangt :confused: War schon sehr merkwürdig.

Was haste bezahlt für den Ölwechsel? Hab garkein Gefühl wie viel liter öl in den 5,2 v10 passt :)

Themenstarteram 27. März 2018 um 7:26

Welches Öl benutzt Audi beim 5.2 fsi?

Zitat:

@gimix90 schrieb am 27. März 2018 um 09:26:12 Uhr:

Welches Öl benutzt Audi beim 5.2 fsi?

Kommt darauf an, welche Ölintervalle Du nutzt. Nach Anzeige oder nach festgesetzten Intervallen. In der Regel geht es nach Anzeige, dann ist es 5W-30 (glaube ich). Ansonsten kann man auf jährliche Wechselintervalle setzen, dann ist es, wenn ich mich nicht täusche, 10W-60.

Ich wechsle auch so mindestens 1x im Jahr das Öl, ansonsten nach Anzeige.

Im Gegensatz zu anderen hier, bringe ich das Öl nicht selbst mit, da ich weiß, dass sich die Werkstatt da noch ein Zubrot verdient. Bin selber selbständig und freue mich über meine Stammkunden, die bewusst alles bei mir kaufen, auch wenn es irgendwo billiger wäre. Die schätzen den Service und die familiäre Atmosphäre und ich eben auch. Aber das muss/soll jeder so machen, wie er will.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 27. März 2018 um 09:26:12 Uhr:

Welches Öl benutzt Audi beim 5.2 fsi?

Das Longlife (LL) Öl 5W-30 ist vom Werk aus drinnen, Wartungsintervall dann 30t km oder 2 Jahre, je nachdem was als erstes eintritt. Hab aber von Anfang an auf Festintervall (jährlich Ölwechsel bzw. alle 15t km) und auf Mobil1 0W 40 umgestellt. Die 15t km erreiche ich nie, fahre knapp 10t km p.a. :)

Ölmenge liegt, je nachdem was beim Auslaufen bei der Trockensumpfschmierung übrig bleibt, bei ca. 9 Litern ;)

Themenstarteram 27. März 2018 um 11:04

Zitat:

@brave dave schrieb am 27. März 2018 um 11:24:31 Uhr:

Zitat:

@gimix90 schrieb am 27. März 2018 um 09:26:12 Uhr:

Welches Öl benutzt Audi beim 5.2 fsi?

Das Longlife (LL) Öl 5W-30 ist vom Werk aus drinnen, Wartungsintervall dann 30t km oder 2 Jahre, je nachdem was als erstes eintritt. Hab aber von Anfang an auf Festintervall (jährlich Ölwechsel bzw. alle 15t km) und auf Mobil1 0W 40 umgestellt. Die 15t km erreiche ich nie, fahre knapp 10t km p.a. :)

Ölmenge liegt, je nachdem was beim Auslaufen bei der Trockensumpfschmierung übrig bleibt, bei ca. 9 Litern ;)

Was heisst umstellen? Gibt audi 2 optionen zut Auswahl? Oder was meint ihr immer mit umstellen?

Na ja, Standard ist die Sache mit dem Longlife Öl aber man kann auch umstellen, allerdings muss man dann nach festen Intervallen arbeiten. Musst Du mit Deinem Werkstattmeister besprechen.

Interessante Sache übrigens: Bei mir wurde ein Ölkühler verdächtigt ein Leck zu haben. Danach stellte sich heraus, dass es sich wohl um eine undichte Zuleitung handelt aber jetzt, nach einem Tausch und mehrfacher Kontrolle, stellte sich heraus, dass es sich um eine defekte (Haarriss) Ölpumpe handelt. Lieferzeit? Gestern bestellt, heute geliefert und heute Nachmittag eingebaut. Bei Lamborghini wäre das Teil "vermutlich" in einer Woche lieferbar gewesen. Bei der Windschutzscheibe (hatte einen Schaden letztes Jahr) noch schlimmer: Innerhalb 24h bei Audi angeliefert, Lamborghini hatte 6 Wochen Lieferzeit, wegen irgendeinem Rückstand. Woher ich das weiß? Nun, der Audi Händler ist auch Lamborghini Händler, die Werkstatt teilweise gemeinsam, der Teiledienst unter einem Dach.

Bin so froh, dass ich einen Audi fahre...

Lamborghini und Audi in einem Autohaus mit teilweiser selben Werksatt? Wie heißt der Händler? Bin selbst aus der Branche aber das ist Neuland für mich :confused:

...ist in meinem AZ genau so, Lambo und R8 in einer Werkstatt. Scheint kein Tabu zu sein, warum auch.

Das Image wird dann allerdings in den Verkaufsräumen getrennt gepflegt. :)

 

Zitat:

@3er Coupe Fan schrieb am 28. März 2018 um 23:50:07 Uhr:

Lamborghini und Audi in einem Autohaus mit teilweiser selben Werksatt? Wie heißt der Händler? Bin selbst aus der Branche aber das ist Neuland für mich :confused:

In Düsseldorf gibt‘s das auch. Auf der Rather Str. Alternativ auch Mäckes Laren und Äschten Martin. Alles im selben Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wartung und Verschleiß.