1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschalter auf der BAB

Verschalter auf der BAB

BMW 3er E36

Ich war vorhin auf der Autobahn im dritten Gang am Beschleunigen und war bei ca. 130KM/h angelangt. Ich habe ziemlich schnell geschaltet und habe anstatt der Vierten einzulegen ausversehen den Zweiten Gang reingehauen. Der Drehzahlmesser war sofort im roten Bereich auf der 7000. Ich habe natürlich anschließend schnellstmöglich wieder hochgeschaltet. Die Motor-Temperaturanzeige wanderte einige Sekunden danach ziemlich weit nach rechts aber war nicht im roten Bereich.

Jetzt meine Frage:

Kann das irgendwie Schäden am Motor oder Getriebe oder was weiss ich was verursacht haben und könnte sich das negativ auf die Laufleistung des Motors auswirken?

Danke schonmal für die Antworten

26 Antworten

also mir passiert das nur das ich anstatt in den 2ten in den vierten schalte.... da wird er ganz leise wenn man kein gas gibt :-)

alsoooo🙄
Man kann auch lockder 9000 U/min aufwärts werreichen, bei nem schweren Verschalter, und auch wenn nur 7000 auf dem DZM steht, kann er natürlich trotzdem weiter drehen, sollten die etwa nen Extra-DZM für Verschalter einbauen ?? so bis 12000 U/min.😁

Wenn du ihn im 3. richtig ausgedreht hast, also 6500 Touren, und dann in den 2. gejagt hast, waren das kurzzeitig weit!! über 7000...
Kommt drauf an, wie schnell dur reagiert hast, wenn der Motor normal läuft klannste dich bei Bmw bedanken, dass ihre motoren ziemlich drehzahlresistent sind😉

Und vom 4. Gang in den 3. kann das ja mal passieren, wenn man zu eifrig dabei ist (eigentlich aber auch nicht) aber von 3. in den 2.??

Zitat:

Original geschrieben von KoolJ

Und vom 4. Gang in den 3. kann das ja mal passieren, wenn man zu eifrig dabei ist (eigentlich aber auch nicht) aber von 3. in den 2.??

Wo liegt der Unterschied? Man reisst den Gang ja einfach normal durch ohne einer bestimmten Führung. Normalerweise sollte nachdem man den 3. Gang ausgedreht hat der 4. reinspringen, tat er aber nicht, er ging in den 2. zurück...

Danke an BMW, dass ihr so gute Motoren gebaut habt...am Getriebe happerts halt noch ein bissl!

nein, ganz ausgedreht war der Dritte noch nicht aber als der zweite Gang drin war, war es die höchste Drehzahl, die ich je erreicht habe. Ging schon richtung Honda S2000. Normalerweise setzt der Begrenzer bei 6500U/min ein .

Ähnliche Themen

hÄ?
Will man vom 4. gang in den 5. schalten, ist es doch "leichter" den 3. zu erwischen, falls man die rechtsbewegung zu kurz bzw zu ungenau auführt.
Vom 3. in den 2. zu kommen ist doch anders, man zieht den schalthebel doch einfach nur zurück evtl mit einem gaanz leichten zug nach rechts(da man ja keienn 6. gang hat), für den 2. gang müsste man den hebel in die leerlaufstellung bewegen udn dann nach links in die andere schaltgasse drücken, damit man den 2. erwischt.

und die BMW getriebe gehören wirklich zur creme de la creme was die schaltbarkeit angeht...bin letztens mal kurz ne a-klasse gefahren, sowas schwammiges habe ich noch nicht erlebt!!:P

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

nein, ganz ausgedreht war der Dritte noch nicht aber als der zweite Gang drin war, war es die höchste Drehzahl, die ich je erreicht habe. Ging schon richtung Honda S2000. Normalerweise setzt der Begrenzer bei 6500U/min ein .

nochmal, bei einem verschalter kann der drehzahlbegrenzer nichts tun, er sperrt zwar trotzdem die spritzufuhr, da der motor aber durch das getriebe gedreht wird, nützt das nichts und der motor jubelt die drehzahlleiter hoch😉

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

also meiner geht bei 160 inn 4.ten

Hehe, der war gut!!

Leute, was macht ihr bloß, da wundert ihr euch über die Frauen, die nicht schalten können, aber einige von euch können es ja anscheinend auch nicht. Ich verstehe nicht wie man sich überhaupt verschalten kann?! Übrigends, der Gang dürfte doch eigentlich doch garnicht reingehen, den müsste man doch so richtig reindrücken!!

Ist mir auch passiert, da hatte mir Vatter seinen damals nagelneuen e46 320d geliehen, ich hatte zu der Zeit ja keien Lappen und auch keine Erfahrung 🙂 Es hat geregnet und wir fuhren auf einer Landstraße, ich hab den 3. Bis ca 3500 gedreht und zack ausversehen den 2. reingehauen, da beim e46 die Gänge irgendwie weicher sind, wenn ich jetzt mit meinem e36 vergleiche. Räder haben blockiert, ASC-Leuchte ging an, Auto leicht zur Seite gerutscht, schnell die Kupplung getreten, mein Vatter hat mich fast umgebracht 🙂
Seit dem "denke" ich beim Schalten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

Übrigends, der Gang dürfte doch eigentlich doch garnicht reingehen

Genau das ist auch meine Meinung! Hab auch dumm geschaut, als es mir passiert ist. Unfähig bin ich auf keinen Fall, im eifer des Gefechts isses einfach passiert...

Zitat:

der Gang dürfte doch eigentlich doch garnicht reingehen, den müsste man doch so richtig reindrücken!!

Da würdest du dich aber wundern! Das geht beim Rückwärtsgang und im 1. nicht, sonst gehts. Wenn man einen Leihwagen hat, probiert man da schon vorsichtig manche Sachen, die man beim eigenen Auto nicht machen würde 😁

Zitat:

Leute, was macht ihr bloß, da wundert ihr euch über die Frauen, die nicht schalten können, aber einige von euch können es ja anscheinend auch nicht. Ich verstehe nicht wie man sich überhaupt verschalten kann?! Übrigends, der Gang dürfte doch eigentlich doch garnicht reingehen, den müsste man doch so richtig reindrücken!!

Sag niemals nie, das kann jedem passieren!

Ich habe auch schonmal den falschen Gang erwischt, statt in den 4. bin ich in den 2. gekommen. Habs aber gemerkt bevor ich die Kupplung los gelassen habe, dass etwas nicht stimmt. Gehen tut das schon...

Gruß
Berni

Deine Antwort