ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verrußte schwarze Zündkerzen

Verrußte schwarze Zündkerzen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:24

Hallo Käferfans,

leider finde ich im Forum keine genaue Beschreibung wie ich den Solex PICT 1 genau einstelle

Man meint ja es kann nicht so schwer sein- da es ja nur eine Schraube links gibt.

Die Stufenscheibe habe ich so eingestellt dass im Stand die Schraube die unterste raste leicht berührt.

Aktuell habe ich die Schraube die Links sitz

2 Umdrehungen raus gedreht

und so wie auf den Bildern schauen die Zündkerzen aus

Es sind BERU 14/8-A. Sind nagelneu

Wenn ich Gas gebe schießt er im oberen Drehzahlbereich leicht

Hier der Link wie der Käfer läuft direkt nach dem Start

...Video

https://youtu.be/XU9HpeCkGk8

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du den Motor denn wirklich heiss gefahren? Nach einem Kaltstart und ein paar Minuten Motor laufen lassen, sehen alle neuen Kerzen so aus.

Nach dem Video zu urteilen, läuft dein Motor aber wahrscheinlich etwas fett. Zündung ist korrekt eingestellt und der Luftfilter sauber ausgewaschen?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 5:28

Hallo Martin,

 

nein ich muss zugeben das war nur im Standbetrieb.

Zündung müsste korrekt sein

Alles mit prüflampe und strommessgerät eingestellt.

 

Luftfilter ist der alte in ölbad - aber alles gereinigt und ausgewaschen

 

Am WE hab ich festgestellt dass von der entlüftung der benzinkammer immer wieder Benzin in den saugstrom des vergasers schwappt

 

Wahrscheinlich ist der Schwimmer undicht

Denn das Schwimmernadelventil ist neu

Manchmal taugen die neuen Schwimmernadelventile auch nichts. Ich hatte schon öfters solche, die einfach nicht (immer) gut abgedichtet haben.

Du musst auch aufpassen, es gibt flachere und höhere. Entsprechend kann der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch sein, wenn das falsche eingebaut wurde.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 6:41

Ok danke

Werde das die Woche mal inspizieren

zwei Sachen:

1. Dir ist schon bewusst, dass die Verstellschraube am Vergaser die Leerlaufgemischschhraube ist? Damit stellt man (wie der Name schon sagt) das Leerlaufgemisch ein.

Man kann einen Vergaser nicht "fetter" oder magerer stellen. das wird über die größe der Hauptdüse bestimmt, da ist nix zu verstellen.

2. Die Anschlagschraube an der Stufenscheibe wird bis zum Kontakt mit der Stufenscheibe rein gedregt und von da an exakt 1/4 Umdrehung weiter rein. Das ist wichtig, dass man das genau so macht, damit der Gaser richtig funktioniert.

eigentlich ist da auf der Schraube extra eine rote Kappe drauf, damit keine auf die Idee kommt (wie Du) ;-) daran rum zu drehen.

Gruß

Hallo,

er hat aber einen 30 PICT 1, daß ist kein Umluftvergaser, wie der 30 PICT 3.

D.h. der LL wird bei denen über die Gemisch- und DK-Anschlagschraube eingestellt.

Der Motor sollte dazu aber richtig warm gelaufen sein und die Anschlagschraube auf der untersten Raste der Stufenscheibe anliegen.

Gemischschraube = mehr oder weniger LL Gemisch (fetter/magerer).

DK-Schraube = mehr oder weniger Drehzahl

edit:

Und wo genau läuft das Benzin aus der Kammer?

Wie sieht denn die Dichtung unter dem Vergaserdeckel aus?

Und welche Dichtung (Stärke) ist unter dem SNV verbaut?

Zur Zündung:

Wie hast Du sie denn eingestellt? Ein falscher ZZP kann auch zum "schießen" führen.

 

 

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:11

Hallo und danke

Das Benzin läuft aus dem überlaufrohr aus Messing das schräg von der Benzinkammer Schwimmerinnen in den Vergaser ragt.

 

Habe gestern nochmal die Nadel im Deckel der Schwimmer gereinigt. Die macht dicht

Auch der Schwimmer ist dicht und geht im Wasser nicht unter.

 

Den zündzeitpunkt habe ich mit Blitzlampe eingestellt

Bei abgezogener unterdruckdose

 

Dann habe ich mit strommessgerät gemessen sobald Strom floss beim unterbrecher

 

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:12

Die Dichtungen sind alle neu im vergaset mit gleicher Stärke

Unterbrecher ist auch neu

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:12

Heute mache ich Probefahrt mit roter Nummer

Viel Glück bzw. Beweis deines Könnens :)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:45

Danke

Ich schreib euch nochmal

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:28

Es ist zum verzweifeln - wieder der gleiche Dregg wie letztens auch.

 

Zuerst hab ich die Zündkerzen gebürstet ohne war nämlich ein starten unmöglich

 

Siedlungsrunde mit roter Nummer scheiterte schon ab dem zweiten Gang

- nur noch stottern

 

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:29

Was echt komisch war- oberhalb der Verteilerkappe sah ich den Strom blitzen - als ich die Verteilerkappe berührte hats mir gleich mal sauber eine gewischt

Ist denn der Schwimmer freigängig? Der Bügel, der den Schwimmer unten hält ist wieder drin und richtig rum drin? Sonst klemmt der Schwimmer nämlich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen