ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. verrostete Radschrauben

verrostete Radschrauben

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. April 2014 um 11:21

Hallo zusammen,

 

hab zum Thema verrostete Radschrauben hier noch nichts gelesen. Hat dieses Problem

eigentlich niemand oder wird es evtl. nicht als erwähnenswert betrachtet ?

Meine Radschrauben sehen nach nicht mal 1 1/2 Jahren ziemlich übel aus, es sind auch

fast alle Schrauben vom Rost betroffen.

Der Werkstattleiter dort wo ich meine Reifen einlagere und wechseln lasse, sagte mir, das

Problem gibt es nicht nur bei Audi, sondern auch bei vielen anderen Marken wie BWM und

sogar Porsche. Letzterer würde die rostigen Teile sogar nicht mal austauschen.

Läge wohl an der Einkaufs-Sparpolitik der Konzerne.

Sieht natürlich nicht gerade toll aus, besonders wenn Wagen samt Felgen gerade frisch gewaschen sind und einen die rostigen Schrauben angrinsen...

Mich würde mal interessieren ob andere Q3 Fahrer dasselbe Problem haben und das evtl.

auch schon reklamiert haben.

 

War bisher noch nicht in der Werkstatt, außer zum Ölwechseln, aber bevor die Herstellergarantie

Ende des Jahres abläuft, möchte ich Dinge wie rostige Schrauben und die bereits diskutieren

Schmierstreifen an den Scheiben-Innenseiten reklamieren und austauschen bzw. beseitigen lassen. Bisher fand ich das noch nicht so dramatisch dass ich deswegen extra einen Werkstatt-

Termin machen wollte.

 

Danke für Feedback.

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alle serienmäßigen Audi Alufelgen haben doch Kunsttoff-Abdeckkappen/ -Schraubenkappen oder irre ich mich (meine Seriensommerräder zumindest haben so eine sternförmige Schraubenabdeckkappe)? Andere Audi Alufelgen verwenden direkt Kunststoffkappen auf den Schrauben, da sieht man die rostige Patina auf den Schraubenköpfen doch garnicht? Wo ist da das Problem? ;)

Auch lassen sich passende Originalschraubenkappen bei Felgen aus dem Zubehörmarkt einfach nachrüsten. Habe ich mir für meine nachgerüsteten Winterkompletträder extra besorgt und schauen gut aus.

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Alle serienmäßigen Audi Alufelgen haben doch Kunsttoff-Abdeckkappen/ -Schraubenkappen oder irre ich mich (meine Seriensommerräder zumindest haben so eine sternförmige Schraubenabdeckkappe)? Andere Audi Alufelgen verwenden direkt Kunststoffkappen auf den Schrauben, da sieht man die rostige Patina auf den Schraubenköpfen doch garnicht? Wo ist da das Problem? ;)

 

Auch lassen sich passende Originalschraubenkappen bei Felgen aus dem Zubehörmarkt einfach nachrüsten. Habe ich mir für meine nachgerüsteten Winterkompletträder extra besorgt und schauen gut aus.

 

Mmh, meine Original Audi-Alufelgen (Sommer und Winter) haben keine Kunststoff-Abdeckung... merkwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von RCZ.HW

..

Mmh, meine Original Audi-Alufelgen (Sommer und Winter) haben keine Kunststoff-Abdeckung... merkwürdig..

.

Mal beispielhaft ein Link zu div. Angeboten (sollte aber eigentlich jedes Audi Zentrum oder Händler anbieten können):

-> http://www.ebay.de/sch/sis.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von RCZ.HW

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Alle serienmäßigen Audi Alufelgen haben doch Kunsttoff-Abdeckkappen/ -Schraubenkappen oder irre ich mich (meine Seriensommerräder zumindest haben so eine sternförmige Schraubenabdeckkappe)? Andere Audi Alufelgen verwenden direkt Kunststoffkappen auf den Schrauben, da sieht man die rostige Patina auf den Schraubenköpfen doch garnicht? Wo ist da das Problem? ;)

Auch lassen sich passende Originalschraubenkappen bei Felgen aus dem Zubehörmarkt einfach nachrüsten. Habe ich mir für meine nachgerüsteten Winterkompletträder extra besorgt und schauen gut aus.

Mmh, meine Original Audi-Alufelgen (Sommer und Winter) haben keine Kunststoff-Abdeckung... merkwürdig...

Das heist du fährst seid dieser Zeit so rum.

Ist dir das bei anderen AUDI-Fahrzeugen

nicht aufgefallen das diese Kappen haben ??

Ist nicht böse gemeint.

Manfred

Könnten die Kappen bei der Fahrzeugübergabe/-übernahme vergessen worden sein?

War das eine Werksabholung oder Übernahme beim Händler? Hat dieser die Kappen evtl. "unterschlagen"/ vergessen, dann würde ich diese bei ihm einfordern. ;)

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von RCZ.HW

..

Mmh, meine Original Audi-Alufelgen (Sommer und Winter) haben keine Kunststoff-Abdeckung... merkwürdig..

.

Mal beispielhaft ein Link zu div. Angeboten (sollte aber eigentlich jedes Audi Zentrum oder Händler anbieten können):

 

-> http://www.ebay.de/sch/sis.html?...

 

o.k. DANKE

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Könnten die Kappen bei der Fahrzeugübergabe/-übernahme vergessen worden sein?

 

War das eine Werksabholung oder Übernahme beim Händler? Hat dieser die Kappen evtl. "unterschlagen"/ vergessen, dann würde ich diese bei ihm einfordern. ;)

 

War Übernahme beim Händler, ist mir bis vor kurzem auch nicht aufgefallen. Muß ich

mir heute Abend nochmal genau ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Könnten die Kappen bei der Fahrzeugübergabe/-übernahme vergessen worden sein?

War das eine Werksabholung oder Übernahme beim Händler? Hat dieser die Kappen evtl. "unterschlagen"/ vergessen, dann würde ich diese bei ihm einfordern. ;)

Hallo fwcruiser,

bei mir wurden diese bei einer Werksabholung

vergessen.

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Könnten die Kappen bei der Fahrzeugübergabe/-übernahme vergessen worden sein?

War das eine Werksabholung oder Übernahme beim Händler? Hat dieser die Kappen evtl. "unterschlagen"/ vergessen, dann würde ich diese bei ihm einfordern. ;)

Hallo fwcruiser,

bei mir wurden diese bei einer Werksabholung

vergessen.

.

Hmm, hätte ich auch nicht gedacht. Die Jungs und Mädels dort haben doch bestimmt etliche Checklisten abzuarbeiten. ;)

Servus

Auch bei meiner Werksauslieferung allerdings die Sparversion für Mitarbeiter wurden die Kappen vergessen. Aber nur bei einer Felge. Wurden anstandslos nachgeliefert da ich es erst Zuhause bemerkt habe.

PS : Die Felge war ordnungsgemäß angezogen. War das erste was ich prüfte als ich die fehlenden Kappen bemerkt habe. Schoss mir Spontan durch den Kopf als ich die fehlenden Kappen nur an einen Rad bemerkt habe.

am 28. April 2014 um 21:09

Bei meinem waren alle Kappen vollständig - hatte aber Individualauslieferung

...auch meine Schrauben sind total verrostet. Bei Sommerfelge sind diese verdeckt (5 Stern Abdeckkappe von Audi). Bei Winterfelge (Runde Audi Abdeckkappe) sieht mann die verrosteten Schrauben.... kaufe mir jetzt Chrom Abdeckkappen.....

Da hilft wohl nur eins, fünf Schrauben kaufen und dann immer 5 verzinken lassen.

Na, ich hatte noch nie verrostete Schrauben......mit verzinken ist nicht nachträglich, ändert sich das Maß, muss eingerechnet sein vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. verrostete Radschrauben