verrostete Radschrauben
Hallo zusammen,
hab zum Thema verrostete Radschrauben hier noch nichts gelesen. Hat dieses Problem
eigentlich niemand oder wird es evtl. nicht als erwähnenswert betrachtet ?
Meine Radschrauben sehen nach nicht mal 1 1/2 Jahren ziemlich übel aus, es sind auch
fast alle Schrauben vom Rost betroffen.
Der Werkstattleiter dort wo ich meine Reifen einlagere und wechseln lasse, sagte mir, das
Problem gibt es nicht nur bei Audi, sondern auch bei vielen anderen Marken wie BWM und
sogar Porsche. Letzterer würde die rostigen Teile sogar nicht mal austauschen.
Läge wohl an der Einkaufs-Sparpolitik der Konzerne.
Sieht natürlich nicht gerade toll aus, besonders wenn Wagen samt Felgen gerade frisch gewaschen sind und einen die rostigen Schrauben angrinsen...
Mich würde mal interessieren ob andere Q3 Fahrer dasselbe Problem haben und das evtl.
auch schon reklamiert haben.
War bisher noch nicht in der Werkstatt, außer zum Ölwechseln, aber bevor die Herstellergarantie
Ende des Jahres abläuft, möchte ich Dinge wie rostige Schrauben und die bereits diskutieren
Schmierstreifen an den Scheiben-Innenseiten reklamieren und austauschen bzw. beseitigen lassen. Bisher fand ich das noch nicht so dramatisch dass ich deswegen extra einen Werkstatt-
Termin machen wollte.
Danke für Feedback.
20 Antworten
Bei Radschrauben mit einer Blauverzinkung von 8 µm (8 tausendstel mm) kann man wohl kaum noch von Auftragen sprechen. Viel dünner ist eine IP-Vergoldung mit 1 µm (1 tausendstel mm) und schick dazu.
Sicher ist jedoch ein originaler Satz neuer Schrauben und deshalb empfehlenswert. Nachher verliert man noch die „Allgemeine Betriebserlaubnis”.😉
...nicht, dass die Polizei das dann beanstandet.
Hängt nämlich von den Reibungswerten ab. Man kann mit Beschichtung die Schrauben so glatt machen, dass diese nicht fest halten und sich selber lockern.......oder irre ich da? Deshalb besser mit ABE....
ähm, wird sinnigerweise nur der Kopf verzinkt, oder auch das Gewinde?