ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. verrostete Bremsleitungen

verrostete Bremsleitungen

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:31

Hallo,

war heute beim Bremsflüssigkeitswechsel und die Werkstatt mache mich darauf aufmerksam das meine Bremsleitungen hinten total vergammelt sind - ist jedenfalls nicht das beste GEfühl jetzt so zu fahren!

Nun gibt es ja leider keine fertigen Leitungssätze mehr zu kaufen bei VW - aber kennt vielleicht wer eine Adresse wo man vorgefertigte kaufen kann - habe nämlich nicht unbedingt das Talent zum lustigen biegen!

Der Typ meinte auch das die Leitung bei Druck brechen kann und das das ins auge geht - gut das kann man sich ausmalen!!

Sollte also schon schnell gehen - hat irgendwer einen Tipp??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2007 um 18:46

Hi

Vorgebogene Leitungen gibt es nicht, ist so auch nicht machbar, entweder selber börteln oder auf Länge gebörtelte selber einbauen

mfg bernd

Re: verrostete Bremsleitungen

 

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hallo,

war heute beim Bremsflüssigkeitswechsel und die Werkstatt mache mich darauf aufmerksam das meine Bremsleitungen hinten total vergammelt sind - ist jedenfalls nicht das beste GEfühl jetzt so zu fahren!

Nun gibt es ja leider keine fertigen Leitungssätze mehr zu kaufen bei VW - aber kennt vielleicht wer eine Adresse wo man vorgefertigte kaufen kann - habe nämlich nicht unbedingt das Talent zum lustigen biegen!

Der Typ meinte auch das die Leitung bei Druck brechen kann und das das ins auge geht - gut das kann man sich ausmalen!!

Sollte also schon schnell gehen - hat irgendwer einen Tipp??

Hallo passat35ifan,

warst Du bei ATU?

MfG

quali

War bei mir auch der Fall, hat die Werkstatt für kleines Geld gleich mir gemacht, weil die die passenden Gerätschaften zum biegen und börteln haben. Fertige hab ich nirgends gesehen, und wenn sind die bestimmt teurer als die Werkstattarbeit.

Gruß

Matze

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:10

Hey ich war bei Pit Stop weil die Suppe schnell raus musste!

Wieso diese Nachfrage?

Habe einen Anbieter gefunden - er bietet leitungssätze für alle möglichen Typen für 79 € an - nur nicht für den 35i - habe da erstmal eine Anfrage gestartet!!

79 € klingt doch gut oder??

Hallo,

schau doch erstmal wie "vergammelt" die Leitungen wirklich sind.

Nen Bekannter war laut Werkstatt auch mit ner vergammelten Bremsleitung unterwegs.

Hab sie mir angeschaut und bemerkt das das Vergammelte mit relativ feinem Schmirgelpapier und 4 Bewegungen weg war.

Danach war ich beim Tüv mit der Kiste und der sagte es ist alles In Ordnung.

Das war vor 3 Jahren und die Kiste bremst heute noch anständig und geplatzt ist da auch nichts

Gruss Mick

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:40

na ich könnte ja mal ein foto rein stellen - wird jedoch erst am WE was!!

auf jefen fall sind die pickel schon so ca 2 - 3 mm groß sind und auch weiß teilweise

was mir komisch vorkam ist das der Meister dort zuerst meinte das Bremsflüssigkeit nur gewechselt wird wenn die vorher die Trommeln runter hatten um die Radzylinder zu überprüfen - der fing erst an als ich versicherte das die Dinger dicht sind..

Naja wie gross die Pickel sind ist ja garnicht so wichtig. Wichtig ist wie tief sie sind.

Aber wenn Du wirklich neue braucht, erkundige Dich mal in Werkstätten was die für das Biegen haben wollen.

Die Rolle an sich ist ja nicht teuer ( 5Meter ca 8 euro bei VW )

Würde aber erstmal ein wenig schmirgeln, ist ja nicht so als wenn die Leitungen hauchdünn wären.

Achja und danach versiegeln, soll ja nicht direkt wieder weiterrosten.

Gruss Mick

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:12

interessant wäre mal zu wissen wie dich neue Leitungen sind - dann würde ich mal abschleifen und schauen wieviel noch da ist!

Wie versiegelt man die Leitungen am besten??

Zinkstaubspray??

am 2. Juli 2007 um 20:26

Hallo,

meine freie Werkstatt hat vor zwei Jahren mit Segen des TÜV Roststellen abgeschmirgelt und die Leitungen eingefettet.

Leider musste ich jetzt feststellen, das das Rosten weiterging. Darum habe ich die betroffenen Leitungen getauscht.

Wenn erstmal die Farbschicht und die Zinkschicht weg sind kann man meiner Meinung nach das Rosten nur verzögern, aber nicht mehr verhindern.

Die neuen Leitungen habe ich von VW. Es gibt die zwar nicht in den Originallängen, aber in ähnlichen Längen von 350 - 1.800 mm. Kosten wohl einheitlich 9,70 EURO / Stück. Wenn die nicht allzuviel länger sind kann man das irgendwo unterbringen.

also im VW Katalog nennt man die Maße der Bremsrohre ( was für ein Wort *gg* ) 4,75 * 0,7

Ich behaupte mal das heisst die Wanddicke ist 0,7 mm und der Umfang 4,75mm !

Also denke ich mal wenn du auf 0,6 oder 0,5 mm kommst, passiert der Leitung nichts !

Versiegeln ist wohl für jedermann anders.

Ich benutze für sowas ne Art Spühöl ( die Sache mit dem erklären )

Wenn das Zeug mal etwas trocken wird kannst da alles drüberspühen, es gibt Leute die da Unterbodenschutz draufsprühen !

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hey ich war bei Pit Stop weil die Suppe schnell raus musste!

Wieso diese Nachfrage?...........

Hallo passat35ifan,

Pit Stop und ATU sind in der Arbeitsweise ähnlich. Dazu findest Du hier im motor-talk einige Beiträge.

Ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich den Ausführungen von DerMick an.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:01

ja also die Arbeitsweise bei A.T.U etc ist mir auch geläufig - aber wenn man daneben steht geht das im allgemeinen mit denen!!

Vielleicht kann mir der Mick ja mal erzählen was dieses Sprühöl genau ist dann besorge ich das erstmal!!

Hi,

also mitlerweile werd ich mal zu Deinem Stammberater *grins*

Ich sollte PN´s schreiben, da kann man mehrer Themen gleichzeitig behandeln.

Ok, leider weiss ich nichtmehr welches Spühöl ich da damals für genommen habe, aber da bekannteste Spühöl das im Umlauf ist ist wohl WD-40. Eigentlich sehr zu empfehlen, weil :

Es verdrängt Feuchtigkeit, schmiert und hinterlässt einen Rostschutzfilm.

Ich würde das nehmen !

Gruss Mick

P.S. Ich glaub ich hätt Dein Passi gern mal zum Schrauben in den Fingern *ggg*

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:21

also das mit dem Schrauben wäre echt eine geile Idee - kann dir ja mal ein paar Bilder schicken vom Dicken :-)

Und solch Stammberater ist schon schön können wa drüber reden!

Wie kann ich mich revanchieren??

Also WD 40 habe ich - aber ich denke nach ein paar Regenschauern ist das weg oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen