Verriegelung Tank
Mir ist aufgefallen, dass der Tank nicht verriegelt.
Beim Kuga 1 hat die kleine Blechklappe bei der Einfüllöffnung
gesperrt. Beim Kuga 3 nicht. Somit ist keine Sicherheit gegeben.
Hat das noch jemand festgestellt?
40 Antworten
Mein Kuga PHEV hat am Armaturenbrett ganz links einen Knopf/Schalter um die Tankklappe zu entriegeln und die Tankklappe ist bis zum Betätigen des Knopfes/Schalter auch verriegelt.
Hi,
diese Diskussion kommt anscheinend mit jedem Modell.
Hier mal der Link zum Kuga MK2
Edit:
Nur der PHEV hat wohl laut Bedienungsanleitung einen Knopf zum entriegeln der Tankklappe.
Ist auch besser so - lieber von oben durch den Stutzen leersaugen lassen als von unten aufbohren.
Und durch den Fehlbetankungsschutz sollte auch kein Fremdkörper reinkommen
Das "Easy Fuel" System gibt es schon seehr lange bei Ford, glaube seit 2007 oder 2008.
Früher war der Tankdeckel noch mit einem Stift über die Zentralverriegelung verriegelt.
Das hat man dann aber später auch weggelassen.
Die Befürchtungen zwecks Benzinklau usw. gab es damals schon und es wird sie wahrscheinlich auch immer geben.
Hier noch ein Thread aus 2008 😉
Das hat nicht direkt etwas mit Easy Fuel zu tun - bei meinem Mondeo ist die Tankklappe über die Zentralverriegelung verriegelt, trotz Easy Fuel. Allerdings scheint mir das eher eine psychologische Frage sein, ich finde das nicht dramatisch wenn immer offen ist.
Es könnte ja auch jemand beim PHEV einfach die Ladeklappe öffnen und ein Ladekabel anschließen, weil er mein Fahrzeug in Brand setzen möchte.
Weil die ist im Gegensatz zur Tankklappen nicht verriegelt.
Aber ernsthaft, ist eigentlich schonmal jemandem Benzin geklaut worden?
Und wenn ja, rechnet der Bordcomputer das in die Restreichweite/Verbrauch mit ein, oder wie habt ihr das bemerkt?
Die Ladeklappe ist nicht verschließbar?
Anstatt dein Auto zu laden und es so in Brand zu setzen, könnte man da auch Strom klauen?
Ich frage für einen Freund ^^
Nein die ist nicht verschließbar.
Aber ich glaube nicht das man da Strom klauen kann.
Der Kuga ist ja nicht Rückspeicher fähig, wie es bei anderen rein elektrischen Fahrzeugen wohl möglich sein soll in Zukunft.
Dann könnte man sein Fahrzeug bei Nicht Nutzung als Strom-Speicher für seine Solaranlage nutzen.
Aber die Vorstellung wäre ja schon lustig, wenn jemand sein E-bike an Deinem Kuga aufläd während Du Irgendwo parkst.
Es sind auch schon E-Bikes abgebrannt.
Ging heute garnicht zu, somit mit offener Klappe gefahren ?
Kann man 'WD 40 reinsrühen, oder besser nicht ?
@Busch38 drück doch einfach nochmal den Öffner links beim Lenkrad und versuch es noch mal
Zitat:
@fuchsjo schrieb am 9. Januar 2024 um 15:29:42 Uhr:
@Busch38 drück doch einfach nochmal den Öffner links beim Lenkrad und versuch es noch mal
Ich meine die Ladeklappe für Strom.
Die hat keinen Öffner.
Ich war auch einigermaßen überrascht, als ich ohne irgendwelche Probleme mittels eines Reservekanister meinen FHEV betanken konnte. Ich war immer der Meinung das man dazu den komischen Tankstutzen benötigen würde. Also wenn jemand dich "ärgern" möchte, kann er ohne Probleme mal eben 20 Liter Diesel oder andere Flüssigkeiten in deinen Tank füllen.