Verriegelung Tank
Mir ist aufgefallen, dass der Tank nicht verriegelt.
Beim Kuga 1 hat die kleine Blechklappe bei der Einfüllöffnung
gesperrt. Beim Kuga 3 nicht. Somit ist keine Sicherheit gegeben.
Hat das noch jemand festgestellt?
40 Antworten
Zitat:
@Gururom schrieb am 7. Februar 2024 um 13:21:57 Uhr:
Beim aktuellen PHEV ist er ja auch verriegelt und lässt sich elektrisch öffnen.
Dafür ist der Ladeanschluss für jeden frei zugänglich
Das hat System: so ein PHEV ist schließlich fast ein BEV!😉
Das Argument "weil das Ford seit 10 Jahren so macht" lasse ich nicht als Qualitätsmerkmal durchgehen. Auch Ford wird seit mehr als 10 Jahren nach Möglichkeiten zur Senkung von Produktionsten gesucht haben ... billig-billiger-billigst.
Option: man kauft einen Ford und ist happy und kommt damit klar - oder man kauft ihn nicht ...
Mich würde mal interessieren, ob es mit diesem System einen signifikanten Anstieg an Benzindiebstählen und Vandalismus (Zucker im Tank) gibt?
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 13. Februar 2024 um 14:16:18 Uhr:
Mich würde mal interessieren, ob es mit diesem System einen signifikanten Anstieg an Benzindiebstählen und Vandalismus (Zucker im Tank) gibt?
Hat DAS je irgendwen wirklich interessiert? Der Autobesitzer hat doch gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass sowas eben nicht passiert (Garage etc). Hier bei uns wäre die einzige Reaktion - schadenfrohes Geläster aller Leute mit anderen Fabrikaten.
Ja, mich. Wir machen uns Gedanken und am Ende ist es gar kein Problem. Wovon ich übrigens ausgehe.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 14. Februar 2024 um 13:53:46 Uhr:[/i
Hat DAS je irgendwen wirklich interessiert? Der Autobesitzer hat doch gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass sowas eben nicht passiert (Garage etc). Hier bei uns wäre die einzige Reaktion - schadenfrohes Geläster aller Leute mit anderen Fabrikaten.
Mich auch.. und zweitens hat nicht jeder eine Garage oder einen Carport und die Möglichkeit sein Auto zu verschließen.
Was soll da aber schon passieren? Wenn dir einer Sprit klauen will, bohrt er dir eh den Tank auf. Und wer dir was reinwerfen will, wird die Klappe mit Gewalt öffnen. In beiden Fällen ist dann auch das Auto noch erheblich beschädigt. Wobei die allseits beliebte verärgerte Partnerin (denkt dran, heute ist Valentinstag!) dir sowieso wohl eher das Auto mit dem Schlüssel verziert...
"Verzierung" hier gerne über Nacht angeklebtes Bonbon/Schokoladenpapier oder fest angepapptes klebriges breit gedrücktes Toffee auf dem Lack (und schlimmer - manchmal weiß ich gar nicht, was für Zeug es diesmal wieder war --- neulich groß wie Handteller und braun klebrig am Spiegel) ... Das sind auf keinen Fall Kinder. So fängt es an ... Test ...
Eigentor meinerseits - ich habe vor knapp einer Woche einen Typen mit Ankaufkärtchen weggescheucht "niemand hier will verkaufen" - als ich ins Haus ging, lief er mit einem Kumpel und per Finger auf mich zeigend vorbei ... Ich hätte meine Klappe halten sollen und das Einstecken der Pappkarte dulden ...mein Fehler. Zumindest sind das Profis und die werden auch "Tankdeckel" für die Modelle "kennen".
Die Aufkleber "nix verkaufen, meins" etc stören diese Typen noch nie.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 14. Februar 2024 um 17:16:33 Uhr:
Was soll da aber schon passieren? Wenn dir einer Sprit klauen will, bohrt er dir eh den Tank auf. Und wer dir was reinwerfen will, wird die Klappe mit Gewalt öffnen. In beiden Fällen ist dann auch das Auto noch erheblich beschädigt. Wobei die allseits beliebte verärgerte Partnerin (denkt dran, heute ist Valentinstag!) dir sowieso wohl eher das Auto mit dem Schlüssel verziert...
Genauso sehe ich das auch. Die Zeiten ändern sich. Auch die Technik der Autodiebe hat sich weiterentwickelt, weswegen die Kombination Funkschlüssel und Alarmanlage mit Innenraumüberwachung sinnfrei geworden ist. (So ein Schlüssel ist einfacher kopiert als mancher denkt.)
Der eine macht sich Sorgen um den Tankdeckel, bei einem anderen ist das ganze Auto weg. 😉
Zitat:
Der eine macht sich Sorgen um den Tankdeckel, bei einem anderen ist das ganze Auto weg. 😉
Nun, ist das ganze Auto weg, zahlt meine Versicherung, was zahlt aber meine Versicherung wenn es zu einem Motorschaden durch irgendetwas im Tank kommt, was da nicht rein gehört?
Fällt das unter Vandalismus?
VG
Ja, das ist Vandalismus. Musst du aber beweisen. Schwierig, wenn dieser zerstörungsfrei vonstatten ging...