ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verriegelung Rücksitzbank

Verriegelung Rücksitzbank

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2017 um 12:37

Hallo, ich brauche Hilfe.

Der Plastikgriff, der die Heck-Lehne entriegelt ist gebrochen. Jetzt kann ich die nicht mehr nach vorne klappen. Kann mir jemand helfen wie / wo ich was machen soll?????

Danke im voraus

Lleo

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hier gibt es ein paar Bilder, wie man die Verriegelung ausbauen kann: e-klasse-forum.de

Bei dem Preis würde ich bei nem lokalen Verwerter ne Rückbank kaufen.

Der hat aber nur nen vormopf da stehen, ich hab mopf. gibts da unterschiede?

Zitat:

@td124 schrieb am 24. November 2022 um 10:20:37 Uhr:

Bei dem Preis würde ich bei nem lokalen Verwerter ne Rückbank kaufen.

Der hat aber nur nen vormopf da stehen, ich hab mopf. gibts da unterschiede?

In Deinem Profil steht EZ 03/2006. Ist das schon Mopf?

Ich glaube die Form und Verriegelung zwischen VorMopf und Mopf müsste identisch sein. Was in den meisten Fällen unterschiedlich ist, ist dann die Polsterung (Farbe, Muster), z.B. ist das Leder im VorMopf anthrazit und im Mopf schwarz. Man kann sich natürlich die Mühe machen, und die Polsterung (Bezug und Rückteil) von der einen auf die andere Rückenlehne umbauen oder nur die Verriegelung umbauen.

Ich tausche lieber die Verriegelung. Bekomme beim lokalen Schrotti eine Verriegelung für 30€. Wollte er bis heute Nachmittag ausbauen.

Mal sehn obs klappt und das Teil auch heile ist. Kam da selbst nicht dran, weil das Spenderfahrzeug auf 2 anderen steht und es gestern schon dunkel war.

Ist 9/2006, hab ich korrigiert

Es scheint ja meistens das Plastik zu brechen. Da sollte mal jemand, der Ahnung davon hat, ne 3-D Druck Datei erstellen und hier rein stellen.

Das ist in jedem Fall günstiger und nebenbei auch noch gut für die Umwelt.

Der Plastehebel bricht nur, weil die Leute daran zerren um die Lehne nach vorn zu klappen. Das sollte man einfach nicht machen.

Schon klar, aber das machen die Leute halt. Bei mir wars der Vorbesitzer

Ich habe gestern eine Verriegelung aus einem Schrottauto gebaut, hat nur 15 Taler gekostet. Das Problem ist nur, dass das Kabel beim Versuch, den Stecker zu entfernen am selbigen abgerissen ist. Mein Fehler. Wie bekommt man den Stecker zerstörungsfrei raus? Das Kabel ist mitsamt den - ich nenne sie mal so - Aderendhülsen rausgekommen, ohne viel Widerstand. Hab mal 2 Fotos vom Stecker aus 2 verschiedenen Richtungen angehängt

In Fahrtrichtung vorne
Von unten

Hab nochmal die Fotos bearbeitet.

Hab mal den Stecker in der Draufsicht ummalt, weil das auf dem Foto schlecht zu erkennen ist.

Da sieht es danach auch, dass der Stecker bündig mit der Buchse ist, was das greifen mit einer Spitzzange schwierig mach, der Spalt ist einfach zu klein. Eine Pinzette kann wohl nicht genug Kraft aufwenden.

In der anderen Ansicht habe ich mal eine vermeintliche Entriegelungstaste markiert und eine weitere Möglichkeit, was der Stecker sein könnte. Den könnte man einfach mit ner Zange greifen und die Taste drücken.

Ich will es aber möglichst heile lassen und nicht einfach aus Unwissenheit das gute Stück zerstören, deshalb frage ich halt so blöd, bevor ich es versuche.

Stecker Draufsicht
Stecker Seitenansicht mit Taste

Ja, es gibt eine Entriegelung. Siehe Bild im Anhang.

Stecker8

Danke.

Kommt dann das weiß umrandete Teil aus dem rot markiertem raus oder das rote aus dem hinteren Teil?

Ist ja auf dem Foto nicht zu erkennen, wie die funzt. Ist es ne Art Taste oder muss man da mit nem Schlitz-Schraubendreher rein?

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt das weiß umrandete Teil aus dem rot markiertem raus.

Aus dem weiß umrandeten hast Du ja vermutlich die Kabel heraus gerissen, oder?

Ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht selber das Problem lösen kannst.

Du hast ein defekte Verriegelung im Auto und eine gebraucht Verrieglung ausgebaut.

An eine der beiden ist der Stecker ja i.O. und da könntest Du ja schauen, wie es funktioniert.

Danke für die Info.

Ja, da hab ich die Kabel leider rausgerissen.

Da ich die Rückbank täglich brauche, wollte ich das alte Teil nicht ausbauen, um dann zu merken, dass ich das neue nicht gleich einbauen kann.

Da das rot markierte Teil ja bündig mit dem weißen ist, ist es ja schwer zu greifen. Werde also bevor ich das alte Teil aus der Rückbank baue das neue erstmal vom Stecker befreien müssen.

Mal ein Update hierzu: Tausch der Rücksitzverriegelung fahrerseitig (Hebel war lose) beim Vertragshändler: 1100€. (rund drei Stunden Arbeit).

Zitat:

@FS01 schrieb am 20. Juni 2023 um 12:13:28 Uhr:

Mal ein Update hierzu: Tausch der Rücksitzverriegelung fahrerseitig (Hebel war lose) beim Vertragshändler: 1100€. (rund drei Stunden Arbeit).

Hast Du gleich neue Sitzbezüge dazu bekommen?

3 Stunden Arbeit summieren sich auf ca. 500 EUR in einer Vertragswerkstatt. Und wofür sind die restlichen 600 EUR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verriegelung Rücksitzbank