1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verriegeln des Kuga's

Verriegeln des Kuga's

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 13:22

Hallo zusammen,

dai ich seit Freitag auch zu den glücklichen Besitzer zähle gleich mal eine Frage. Bei meiner Übergabe hatte ich festgestellt, dass beim Verriegeln mit der FB bei einmal drücken keine Blinkleuchten angehen. Gleich nachgefragt und mir wurde gesagt das das Quittieren der Blinkleuchten erst mit der Doppelvberriegelung also zweimal drücken auf der FB funktioniert. Laut Handbuch :
"Die Blinkleuchten blinken
zweimal, sobald die
Zentralverriegelung aktiviert wird. Sie
blinken nicht nochmals, wenn durch
nochmaliges Drücken der
Verriegelungstaste der
Fernbedienung oder nochmaliges
Drehen des Schlüssels die
Doppelverriegelung aktiviert wird."

Kann mir sagen was jetzt richtig ist?
Vielen Dank schonmal im vorraus
Gruss Nobsie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Im Zusammenhang dazu hätte ich gern einmal gewußt,warum sich der Kofferaum während der Fahrt immer selbst verriegelt,habe dazu nirgends eine Beschreibung gefunden.

Das ist damit Dir, wenn Du in Süd-Italien an der Ampel stehst, niemand die Taschen aus dem Kofferraum klaut.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sehe ich genauso wie Rett-Mich.
Ich will zusperren wann und was ich will.
Habe das bei meinem aktuellen Auto auch umstellen lassen.
Der hatte auch das komische 1x drücken nur Fahrertüre geht auf... 2x drücken alle Türen gehen auf eingestellt.
Bei mir kann man übriegens entriegeln wenn man 2x am inneren Türgriff zieht. (könnt Ihr ja mal am Kuga ausprobieren) :):D
Das ist übrigens das erste was ich umstellen lasse wenn der Kuga mein eigen ist.
Und natürlich dieses Gurtgebimmel. (Ich schnall mich übrigens immer an, nur nicht fürs rangieren)

am 18. August 2009 um 12:16

Heute beim FFH mal beim Umprogramieren zugeschaut. Da gibt es ja haufenweise Optionen zum Ein- und Ausschalten. Ich habe heute nun doch Doppelverriegelung mit 1 x Remote aktivieren lassen. Da muss ich aber noch mal hin, weil ich Keyfree habe, und es an der Tür weiterhin 2 x Drücken braucht. Was wir aktiviert hatten hiess aber auch Remote, da habe ich vor Ort nicht geschaltet.
Man kann auch einstellen lassen dass der Wagen ab 7 km/h oder so die Türen automatisch verriegelt. Diese Option kannte ich noch gar nicht (brauche ich aber auch nicht).
Schade dass hier keiner von einem Ford-Händler mitschreibt. Die Programmierung erfolgt scheinbar über ein Windows-Programm, d.h. man könnte von allen verfügbaren Optionen einfach Screenshots anfertigen und die hier hochladen...

Zitat:

Original geschrieben von Shiftronic

Man kann auch einstellen lassen dass der Wagen ab 7 km/h oder so die Türen automatisch verriegelt. Diese Option kannte ich noch gar nicht (brauche ich aber auch nicht).

Bist du dir da sicher das dies geht, war deswegen beim FFH, und der Meister sagte, dass es definitv nicht geht.

Wollte nämlich unbedingt beim anfahren verriegeln lassen.

am 18. August 2009 um 12:30

Hab's mit eigenen Augen gesehen, und er erklärte mir die Funktion und fragte mich noch ob er das Häkchen bei 'Aktivieren' setzen soll. Hab' aber einen 2009.5, der soll eine neue Software mit geänderten Optionen haben. Also keine Garantie dass ein älterer Kuga das auch kann.

Komisch, dann muss ich da nochmal hin!
Meiner ist auch frisch gebaut, also 2009,5

am 18. August 2009 um 13:42

Diese automatische Verriegelung ("Hijack-Modus" ab 20 km/h) hatte ich bei meinem vorherigen Wagen auch. Der hat dann aber z.B. bei einem Unfall selbstständig den Wagen wieder entriegelt.
Macht der Kuga das dann auch? Es wäre ja fatal, wenn der Wagen bei einem Unfall verriegelt bleiben würde....

am 18. August 2009 um 13:54

Es gibt mit Sicherheit keinen Wagen wo das nicht passiert. Der Hersteller würde sofort weltweit verklagt werden und Pleite gehen...

am 18. August 2009 um 14:06

Das hätte ich gern von Ford bestätigt, dann lass ich das auch programmieren. Wenn ich platt bin kann ich keinen mehr verklagen :eek:

Zitat:

Hab's mit eigenen Augen gesehen, und er erklärte mir die Funktion und fragte mich noch ob er das Häkchen bei 'Aktivieren' setzen soll. Hab' aber einen 2009.5, der soll eine neue Software mit geänderten Optionen haben. Also keine Garantie dass ein älterer Kuga das auch kann.

Also,

lt. Aussage von meinem FFH ist die Funktion autom. verriegeln beim anfahren nicht gestattet. Somit nicht (mehr) möglich.

Soll ich das denen nun glauben, oder soll ich lieber einen anderen Händler aufsuchen?

am 25. August 2009 um 2:58

Wie Du vielleicht schon mitgekriegt hast haben wir 2 Kugas. Meine Frau hat diese Option bei ihrem letzte Woche aktivieren lassen, weil sie es gut findet wenn sie unterwegs ist und wildfremde Leute nicht von aussen die Türen aufreissen können.
Beantwortet das Deine Frage?

Zitat:

Wie Du vielleicht schon mitgekriegt hast haben wir 2 Kugas. Meine Frau hat diese Option bei ihrem letzte Woche aktivieren lassen, weil sie es gut findet wenn sie unterwegs ist und wildfremde Leute nicht von aussen die Türen aufreissen können.

Meine Frage hat sich eigentlich schon längst beantwortet, jedoch verstehe ich nicht, warum mein Händler mir das nicht programmieren kann/möchte?

Dies sei anscheinend lt. Ford Köln nicht mehr erlaubt.

am 4. September 2009 um 6:30

Also habs grad vorhin extra genau beobachtet:
einmal ZUSPERREN drücken: nix blinkt...
zweimal ZUSPERREN drücken: blinkt doppelt...
komisch...
ciao
magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Also habs grad vorhin extra genau beobachtet:
einmal ZUSPERREN drücken: nix blinkt...
zweimal ZUSPERREN drücken: blinkt doppelt...
komisch...
ciao
magicmaster_ol

So ist es bei allen aktuellen Kugas, auch bei meinem von Juli. In der Bedienungsanleitung steht es aber anders, die ist nicht angepasst (ebenso wenig was den Tankinhalt angeht).

Du hast ja das neue Modelljahr, wie siehts denn bei Dir mit der Aktualität der Anleitung aus?

Zitat:

Wie genau definiert sich diese Funktion?

Aktivierung ab wieviel km/h?

Unter welchen Gesichtspunkten öffnen sich die Türen automatisch (z.B. mit Auslösen der Airbags, ...)?

Wie öffne ich die Türen manuell selber wenn z.B. unterwegs jemand zusteigt (bei Mercedes z.B. gibts da nen extra Entriegelungs-Knopf)?

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Zitat:

Wie genau definiert sich diese Funktion?
Aktivierung ab wieviel km/h?
Unter welchen Gesichtspunkten öffnen sich die Türen automatisch (z.B. mit Auslösen der Airbags, ...)?
Wie öffne ich die Türen manuell selber wenn z.B. unterwegs jemand zusteigt (bei Mercedes z.B. gibts da nen extra Entriegelungs-Knopf)?

Ich denke mal, dass beim Anfahren automatisch der Knopf in der fahrertür neben dem Türöffner reingedrückt wird. Den musst du wieder rauziehen, damit der Wagen entriegelt.

Übrigens mein FFH kann / will die Funktion nicht aktivieren.

Deine Antwort