Veröffentlichung meines Kennzeichens mit einer Lüge
Hallo Leute,
letztes WE stand mein Auto direkt vor meiner Haustür, weil ich Kartons für meinen Umzug eingeladen habe. Die Straße ist zwar eine Privatstraße, allerdings können da nur die Hausbewohner mit einem Schlüssel hineinfahren. Sonst können nur Fußgänger und Radfahrer die Straße passieren. Naja in einem eingeschränkten Haltverbot darf ich ja Be- und Entladen.
Jedenfalls finde ich heute an Jedem schwarzen Brett der Wohnanlage eine Veröffentlichung der Hausverwaltung, dass Mein Auto mit Nennung meines Kennzeichens dort stand und dort das Parken verboten ist und der Halter des Fahrzeugs für eventuelle Schäden durch z.B. Ölverlust aufkommen muss.
Ich mein.... Hallo?? Als erstes habe ich nichts falsches getan, aber dieses an den Pranger stellen ist schon eine Frechheit. Und dann gleich mit der Andeutung, mein Auto würde Öl verlieren. Irgendwie unfassbar. Und da jeder Nachbar mein Auto und auch mein Kennzeichen kennt, ist es schon fast eine Verleumdung.
Was würdet ihr da machen??
Beste Antwort im Thema
Auf gar keinen FallZitat:
Original geschrieben von LL0rd
... Was würdet ihr da machen??
einen Thread bei Motor-Talk dazu eröffnen! 😁
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pokalgolf
@TE
Was wirst du denn jetzt machen?
Hab das Plakat abgenommen. Ich werde jetzt immernoch mein Auto da abstellen, wenn ich es muss oder möchte. Abschleppen werden die es nicht können, da ich direkt im EG wohne und schneller beim Auto bin, als der Abschlepper. Und gegen eine Parkkralle habe ich eine Flex.
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
hm hört sich interessant an,
kannste mal nen foto von dem plakat machen und einstellen?
Done, siehe Anhang
zettel nehmen "und stolz darauf ihr elenden spieser!" mit name, einheit, dienstgrad, passbild drunter und das unter deinen pranger hängen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
zettel nehmen "und stolz darauf ihr elenden spieser!" mit name, einheit, dienstgrad, passbild drunter und das unter deinen pranger hängen.
Oder einen Zettel an den Wagen hängen mit dem Spruch "Ich verliere kein Öl, ich markiere nur mein Revier". 😁 😁
Sowas dummes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen...was rauchen die Leute in der Hausverwaltung?
Ähnliche Themen
Zitat:
Done, siehe AnhangZitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
hm hört sich interessant an,
kannste mal nen foto von dem plakat machen und einstellen?
Mal ganz ehrlich, was soll der Thread?
Wie Du geschrieben hast, handelt es sich um eine Privatstraße. Demzufolge hat die Hausverwaltung auch das Recht, Regelungen für die Benutzung der Privatstraße zu treffen. Ob man die nun sinnvoll oder spießig findet, sei jedem selbst überlassen, Fakt ist jedoch, es gibt diese Regelungen. Und: es wurde Dir auch nicht, wie Du geschrieben hast, unterstellt, dass Dein Fahrzeug Öl verliert, sondern nur darauf hingewiesen, dass Kosten, die EVENTUELL enstehen könnten, ZUM BEISPIEL durch Ölverlust, nicht von den Eigentümern getragen werden. Von dem her stimmt schon mal der Thread Deines Threads nicht "Veröffentlichung meines Kennzeichens mit einer Lüge".
Ich bleib dabei: das ist kein Thema für MT, sondern Deine Privatsache. Die bisher gegebenen Antworten sind auch entsprechend wenig sinnvoll. Fazit: Sommerloch-Thread, den kein Mensch braucht.
Mal eine ERNSTE Antwort! DAS ist für mich ein klarer Gesetzesverstoß und die Hausverwaltung würde "brennen". Die Nennung des Kennzeichen ist eine Denuzierung die ICH nicht hinnehmen würde! Egal ob du nun ausziehst oder zum grillen da parkst.
Du hast zum BE- resp. ENTladen dort gestanden. Die Reaktion ist in meinen Augen masslos überzogen und DAS hätte ich dem Verfasser ganz schnell klar gemacht und ihm gleich noch ein Strafverfahren an den Hals gehangen.
JA! Seit jeher habe ich ein "gestörtes Verhältnis" zu Leuten, die glauben ihren Mitmenschen die Welt erklären zu müssen.
Mach der Hausverwaltung Feuer unterm Hintern, aber so, das sie nicht mehr sitzen können. Alles andere ist Kindergartengehabe. Und, freu' dich nicht zu früh. Nach meiner Erfahrung findest du im nächsten Mietshaus wieder jemanden, der glaubt DU STÖRST ...
VIEL GLÜCK ...
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Mal eine ERNSTE Antwort! DAS ist für mich ein klarer Gesetzesverstoß und die Hausverwaltung würde "brennen". Die Nennung des Kennzeichen ist eine Denuzierung die ICH nicht hinnehmen würde! Egal ob du nun ausziehst oder zum grillen da parkst.
Du hast zum BE- resp. ENTladen dort gestanden. Die Reaktion ist in meinen Augen masslos überzogen und DAS hätte ich dem Verfasser ganz schnell klar gemacht und ihm gleich noch ein Strafverfahren an den Hals gehangen.
JA! Seit jeher habe ich ein "gestörtes Verhältnis" zu Leuten, die glauben ihren Mitmenschen die Welt erklären zu müssen.
Mach der Hausverwaltung Feuer unterm Hintern, aber so, das sie nicht mehr sitzen können. Alles andere ist Kindergartengehabe. Und, freu' dich nicht zu früh. Nach meiner Erfahrung findest du im nächsten Mietshaus wieder jemanden, der glaubt DU STÖRST ...
VIEL GLÜCK ...
Kann ich so unterschreiben. Damit verschafft man zumindest noch dem Nachmieter ein ruhigeres Leben, da sich die Verantwortlichen so eine Aktion in Zukunft zweimal überlegen werden.
Der Klügere gibt nach - deshalb regieren die Dummen die Welt. Sieht man ja hier im Thread sehr schön, hier würde doch tatsächlich fast niemand gegen Rufmord vorgehen. Unfassbar.
Zitat:
Und, freu' dich nicht zu früh. Nach meiner Erfahrung findest du im nächsten Mietshaus wieder jemanden, der glaubt DU STÖRST ...
In dem Haus bin ich bis zum Ende des Monats noch Eigentümer einer Wohnung - also nix miete. Und jetzt ziehe ich in ein EFH, etwas außerhalb der Stadtmitte. Obs besser wird? Da fehlt dann die Instanz der Hausverwaltung, dafür geht es gleich zum Staatsanwalt und zum Gericht.
als eigentümer machst du so einen aufstand? die Firma arbeitet in deinem Auftrag bzw. dem Auftrag der Eigentümer. Ein Anruf dort und die sache ist erledigt.
Zitat:
Done, siehe Anhang
Mal ernsthaft?
Völlig rechtens. 🙂
Wo ist da eine Lüge oder dergleichen?
Das Auto stand längere Zeit vor der Haustür, korrekt? Die Hausverwaltung hat sich nur an die Angaben des Beschuldigers gehalten und es ist doch völlig korrekt darauf hinzuweisen, dass Schäden, die dadurch entstehen, vom jeweiligen Halter zu tragen sind. Von wem sonst? 🙂
Angeprangert wurdest du nicht. 😰
Dass irgendwer irgendwann - aufgrund eines Fehlers - als Anschauungsobjekt dienen muss, das ist ganz normal. Kennt man aus dem Job, der Schule, ja, auch aus dem Kindergarten. Also schluck die bittere Pille, dass dieses Mal du derjenige warst. 😛 😮
Höchstwahrscheinlich wurdest du von der Hausverwaltung gar nicht als Halter ausgemacht, deshalb hat man es an die schwarzen Bretter gehängt. 😉
Das nächste Mal melde vorher der Hausverwaltung, wenn du einfahren und längere Zeit halten musst oder willst. 🙂
Die werden dir dann natürlich auch das Sätzle sagen von wegen, bei Ölverlust hättest du zu haften, aber so ist das nunmal, ganz normal. 🙂
Alles klar, Herr Kommissar? 😕
PS:
Was würdest du denn sagen, wenn die Hausgemeinschaft, somit auch du, Kosten für Ölbeseitigung tragen müsste? Dann wäre doch hier morgen der nächste Thread offen von wegen... rechtens? Lüge? Kann man das machen, wenn derjenige, dessen Auto Öl verloren hat, nicht ausfindig gemacht werden kann?
Also bitte... 😮 😎
PPS:
@Bootsmann22: 🙄
Wenn sich hier jemand daran stört, dass dort ein Auto über "längere" Zeit gestanden hat und die Hausverwaltung informiert, dann gibt es sicher bessere Wege dies zu klären!
Der Weg, wie das in diesem Fall durchgeführt wurde, ist alles andere als die feine Art und würde mich auch nerven! Kann man nicht denjenigen nicht direkt kontaktieren? Per Telefon oder auf dem Postweg? Was soll dieses öffentliche Anprangern?
Was passiert bei anderen "Fehltritten" anderer Nachbarn? Werden diese auch öffentlich an den Pranger gestellt? 😕
Würd die Nette Dame der Hausverwaltung anrufen und mal ordentlich rund machen, danach den Chef sprechen wollen und dem auch mal die Meinung über seine Mitarbeiterin Geigen! Man muss sich nicht alles gefallen lassen! 😉
Zitat:
Die Reaktion ist in meinen Augen masslos überzogen und DAS hätte ich dem Verfasser ganz schnell klar gemacht und ihm gleich noch ein Strafverfahren an den Hals gehangen.
Ich hab´s glaub ich schon mal gepostet. Was um alles in der Welt willst du denn zur Anzeige bringen. Es gibt hier keinen Straftatbestand. Und was hat das mit Denunziantentum zu tun, wenn die Wahrheit auf dem Zettel steht. Der TE hat nun mal dort geparkt. Und der Hinweis auf die Eintreibung eventuell anfallender Kosten ist legitim.
Dass die Reaktion der Wohnungsgesellschaft übertrieben ist, steht für mich auch fest und das Gespräch hätte ich auch gesucht.
Aber versucht doch um Himmels Willen nicht in allem sofort einen Grund zu sehen, jemandem ein Strafverfahren anzuhängen, insbesondere wenn keine Straftat im Raum steht.
Das Ding ist folgendes: Entweder mache ich nen allgemeinen Hinweis, dass das Parken verboten ist und Schäden blabla oder ich schreibe den "Täter" direkt an. Aber ein Anschreiben mit Kennzeichen auszuhängen ist einfach ne schlechte Art und gehört sich nicht. Und eine professionelle Hausverwaltung würde das auch nicht tun. Schon garnicht in dem Tonfall.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Das Ding ist folgendes: Entweder mache ich nen allgemeinen Hinweis, dass das Parken verboten ist und Schäden blabla oder ich schreibe den "Täter" direkt an. Aber ein Anschreiben mit Kennzeichen auszuhängen ist einfach ne schlechte Art und gehört sich nicht. Und eine professionelle Hausverwaltung würde das auch nicht tun. Schon garnicht in dem Tonfall.
Das Problem ist hier nur, dass das Management nur das Kennzeichen hat und somit der Halter nicht unbedingt namentlich bekannt ist und auch nicht angeschrieben werden kann. Des Weiteren reagiert man hier doch nur auf Beschwerden anderer und weist darauf hin, dass eine andere Eigentümergemeinschaft mitgeteilt hat, eventuelle Kosten dem Halter aufzudrücken.
Ich kann hier am Tonfall nichts verwerfliches erkennen, im Gegenteil. Das Schreiben ist sachlich und höflich, aber bestimmt verfasst.
Und ich vermute, dass in den Statuten irgendwo etwas zum Parken gesagt wird und dies jedem bekannt sein müsste. Ist aber nur eine Vermutung.
Also insgesamt sehe ich diesen Zettel lediglich als Hinweis für alle mit dem Beispiel des abgestellten Pkw des TE.
Ob die Nennung des Kennzeichens und die öffentliche persönliche Ansprache des TE so angebracht und die "feine englische" ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich hätte telefoniert, die Sache geklärt und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Das Problem ist hier nur, dass das Management nur das Kennzeichen hat und somit der Halter nicht unbedingt namentlich bekannt ist und auch nicht angeschrieben werden kann.
Die Denuzianten werden genau wissen, wen sie da angeschwärzt haben...geht zumindest aus den Darstellungen des TE hervor.
Und selbst wenn nicht, kann man schreiben, dass das Kennzeichen der Hausverwaltung bekannt ist und muss es nicht direkt nennen.