Vernunftbestellung
Heute bestellt:
C 200 CDI Classic
(nach ausführlicher Probefahrt: Jawohl, für
mein Nutzungsprofil reicht er locker)
obsidianschwarzmetallic
Sitzheizung
Durchlademöglichkeit
Parktronic
Winterreifen anstelle Sommerreifen
(neuwertige Avantgarde-Alus für 700,- €
von der "eBucht" liegen bereits
bei mir zuhause ;-)
vorl. Liefertermin: 15.05.2008
Viele Grüße...
28 Antworten
in der preiskategorie schmeißt du nach einem jahr eben mal 10000 euronen weg, um dir den nächsten zu kaufen? das hat für mich wenig mit "vernunft" zu tun...
dann lieber gleich was drauflegen für ´ne bessere ausstattung und ein jahr länger fahren, wäre das eine überlegung wert?
gruß, rainer
Zitat:
Original geschrieben von helmutyx59
in der preiskategorie schmeißt du nach einem jahr eben mal 10000 euronen weg, um dir den nächsten zu kaufen? das hat für mich wenig mit "vernunft" zu tun...
dann lieber gleich was drauflegen für ´ne bessere ausstattung und ein jahr länger fahren, wäre das eine überlegung wert?gruß, rainer
Das ist so pauschal sicher nicht unbedingt zu sagen. Ich denke das kommt sicher immer auf die Art der Finanzierung an. Bei einem Bar-Kauf, der wohl bei Neuwagen sicher schon seltener geworden ist, ist der Verlust wirklich schmerzhaft. Bei anderen Möglichkeiten der Finanzierung, sieht das mitunter anders aus....
Statt Neukauf in der Minimalvariante wäre es doch eine Möglichkeit, einen Jahreswagen zu kaufen - der hat nach einem Jahr doch schon viel Geld von sich aus vernichtet und man bekommt hier mittlerweile eine recht schöne Auswahl zu guten Preisen.
@E.D.:
da kannst du schon recht haben. so habe ich das noch nicht betrachtet, da ich als armer privatmensch-barzahler noch keine anderen erfahrungen gemacht habe.
gruß und schluss für heute.
es gibt ja noch anderes als die blöden autos (ironisch- bitte kein neues thema deshalb). oder??
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Das ist so pauschal sicher nicht unbedingt zu sagen. Ich denke das kommt sicher immer auf die Art der Finanzierung an. Bei einem Bar-Kauf, der wohl bei Neuwagen sicher schon seltener geworden ist, ist der Verlust wirklich schmerzhaft. Bei anderen Möglichkeiten der Finanzierung, sieht das mitunter anders aus....
Ein Neuwagen ist ein Neuwagen - und der Kauf bzw die Abwertung ist genau gleich, egal ob Du barzahlst, oder leasing machst, oder einen Kredit aufnimmst...
Beim Leasing kommt die Stunde der wahrheit, wenn Du das Auto wieder beim Händler hinstellst ^^
Dann gilt: Kaufpreis - Restwert - getätigte Zahlungen
Dh dann zahlst Du halt nach 2-3 Jahren die zeche... Beim Barkauf weisst Du wenigstens immer woran Du bist ;-)
Wenn man sich die Leasingkosten ausrechnet, für ein Auto dieses Kalibers, sind das locker 3500 Teuro in 4 Jahren...
Zitat:
Original geschrieben von gunslinger0002
Statt Neukauf in der Minimalvariante wäre es doch eine Möglichkeit, einen Jahreswagen zu kaufen - der hat nach einem Jahr doch schon viel Geld von sich aus vernichtet und man bekommt hier mittlerweile eine recht schöne Auswahl zu guten Preisen.
Das klohnt sich nur dann wenn man das Geld cash inne Täsch hat. Muß man finanzieren lohnt es sich einen Neuwagen zu nehmen, weil die Finanzierungen gerne subventioniert werden. Nach Ablauf der Zeit kann man das Auto dann kaufen, man muß zwar dann trotzdem den Restwert weiterknattern aaaaaber die Vorteile sind:
1. Man kann sich den Wagen nach Wunsch zusammenstellen
2. 2 Jahre Gewährleitung
3. Nach den 3 Jahren weiß man wer das Auto wie gefahren hat.
4. Sollte man dann plötzlich merken, daß die Wahl doch nicht so glücklich war, gibt man das Auto wieder ab. Das Moos ist zwar weg aber mit einem Schlag auch der Klotz am Bein.
Zitat:
Original geschrieben von Surfyfy
Beim Leasing kommt die Stunde der wahrheit, wenn Du das Auto wieder beim Händler hinstellst ^^Dann gilt: Kaufpreis - Restwert - getätigte Zahlungen
Dh dann zahlst Du halt nach 2-3 Jahren die zeche... Beim Barkauf weisst Du wenigstens immer woran Du bist ;-)
Wenn man sich die Leasingkosten ausrechnet, für ein Auto dieses Kalibers, sind das locker 3500 Teuro in 4 Jahren...
Bei einem Leasing mit garantiertem Restwert ist das mit der Zeche anders....
Ich kann, wie NX31 auch schreibt, den "Klaotz am Bein" dem Händler hinstellen.
Leasingkosten muss man mit Finanzierungszinsen vergleichen. Die Leasingbank macht auch nichts anderes als "Refinanzieren". Sie hat das Geld ja auch nicht herumliegen....
Ich habe diese Plus 3 Geschichte jetzt jüngst mit zwei Varianten durchlebt. Variante 1: Meinen W203 abgeben und nichts neues gekauft. Beim Kauf des Autos waren die Finanzierungskonditionen und der Preisnachlass so gut, daß ich sonst gerade einen A hätte finanzieren können. Die Rücknahme verlief unspektakulär, lediglich 94 € für zuviel gefahrene Kilometer. Das wars. Die kleinen Steinschläge und üblichen Gebrauchsspuren waren uninteressant und wurden tolleriert. Der Händler hat den Wagen für 18300€ reingenommen und für 18900 € wieder in seine Gebrauchtwagenecke gestellt. Also nicht der übliche Reibach.
2: W168 A140L übernommen. Auch da waren die Konditionen bei Vertragsabschluss so gut, daß ich dafür noch nicht einmal den kleinsten VW-Golf bekommen hätte und das mit Metallic, Alu, Sitzheizung, CD-Radio usw..
Zitat:
Original geschrieben von NX31
Ich habe diese Plus 3 Geschichte jetzt jüngst mit zwei Varianten durchlebt. Variante 1: Meinen W203 abgeben und nichts neues gekauft. Beim Kauf des Autos waren die Finanzierungskonditionen und der Preisnachlass so gut, daß ich sonst gerade einen A hätte finanzieren können. Die Rücknahme verlief unspektakulär, lediglich 94 € für zuviel gefahrene Kilometer. Das wars. Die kleinen Steinschläge und üblichen Gebrauchsspuren waren uninteressant und wurden tolleriert. Der Händler hat den Wagen für 18300€ reingenommen und für 18900 € wieder in seine Gebrauchtwagenecke gestellt. Also nicht der übliche Reibach.
2: W168 A140L übernommen. Auch da waren die Konditionen bei Vertragsabschluss so gut, daß ich dafür noch nicht einmal den kleinsten VW-Golf bekommen hätte und das mit Metallic, Alu, Sitzheizung, CD-Radio usw..
...sozusagen auch "Vernunftkäufe" ;-)
Richtig, auch das waren (Un)Vernunftkäufe. Die C-Klasse war zwar ganz nett, aber nichts fürs Herz, deshalb habe ich das Auto auch wieder abgegeben, d.h. den Klotz vom Bein geschüttelt. Der A hatte gerade 20000 km auf der Uhr und war für 25000km ge3Plusst. Ablöse war 10300€. Für den Tarif hätte ich gebraucht nichts vergleichbares bekommen deshalb habe ich den Wagen übernommen. Für die C-Klasse habe ich Gott sei Dank das Auto in meinem Avatar bekommen 🙂. Das war zum Teil Unvernünftig und zum Teil (das Angebot war absolut ungeschlagen) auch wieder vernünftig. Auf jeden Fall was fürs Herz. Und wenn man das Nette mit dem Praktischen verbinden kann.....warum nicht 😉.
Ob die C-Klase ein Vernunftauto ist?
Die neue C-Klasse ist zweifellos ein schönes und sehr gutes, aber auch ein sehr teures Auto.
Der Preis ist trotzdem relativ hoch, ab ca. 30.000Euro = 60.000DM
Die Neuzulassungen sind zu 2/3 Gewerblich und nur 1/3 Privat.
Kann sich halt nicht jeder Privat leisten.
Aktuell Januar Gesamtzulassungen 7145, davon 2552 Privat!
Zitat:
Original geschrieben von Luis1000
Ob die C-Klase ein Vernunftauto ist?
Die neue C-Klasse ist zweifellos ein schönes und sehr gutes, aber auch ein sehr teures Auto.
Der Preis ist trotzdem relativ hoch, ab ca. 30.000Euro = 60.000DM
Die Neuzulassungen sind zu 2/3 Gewerblich und nur 1/3 Privat.
Kann sich halt nicht jeder Privat leisten.
Aktuell Januar Gesamtzulassungen 7145, davon 2552 Privat!
Ein Vernunftauto ist die C-Klasse wie alle Autos über z.B. über 15000 € sicherlich nicht. Das ist generell ein anderes Thema.
Dieser Thread ist auch so gemeint, dass es sich innerhalb der möglichen C-Klassen-Konfigurationen um eine die persönlichen Anforderungen des Thread-Erstellers betreffend geeignete vernünftige Bestellung handelt. Mit einem bestimmten Einsatz an Mitteln wurde das "vernünftigste herausgeholt" ;-)
Hallo Cascada!
Ich finde, Du hast es genau richtig gemacht!
Diese vielen Extras sind im Grunde nur Verführungen, denen auch ich nur allzu gerne auf den Leim gehe. Ich muss allerdings gestehen, dass für mich mittlerweile Xenon-Licht auch zur Kategorie "Vernunft" gehört...
Viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Deinem Vernunftauto!
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Auricher
Hallo Cascada!Ich finde, Du hast es genau richtig gemacht!
Diese vielen Extras sind im Grunde nur Verführungen, denen auch ich nur allzu gerne auf den Leim gehe. Ich muss allerdings gestehen, dass für mich mittlerweile Xenon-Licht auch zur Kategorie "Vernunft" gehört...
Viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Deinem Vernunftauto!
Marcus
Danke! Bezüglich Xenon bin auch noch am überlegen ;-)