ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vernunft oder Spaß?

Vernunft oder Spaß?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:37

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gebrauchten zulegen. Nun stehe ich vor der Wahl, entweder einen 220 cdi mit weniger km oder einen 320cdi mit mehr km aber mehr Austattung zu kaufen. Beide JS, beide in etwa gleicher Preis. Der 220 er hat ca 60.000 gelaufen, der 320 er bisschen über 100.000.

Der 320er natürlich mit command, ILS usw.

Der 220er "nur" das aps 50 mit DVD.

Die Frage ist, ob man drüber "wegsehen" kann, dass der große mehr gelaufen hat, da er evtl gerade "eingefahren" ist, oder man doch lieber den 220 cdi nehmen sollte weil..... z.b. am 320 er flgende Probleme zu erwarten sind.... (welche??)

Es wird mein erster Mercedes, bin sonst immer BMW gefahren, aber als ich von einer Dienstreise am Flughafen ankam und nen 220 cdi bekam, war es irgendwie ein WOW Effekt... jetzt will ich einen haben.

Der größte Vorteil ist denek ich das 7G Getriebe und die Laufruhe.... bitte klärt mich doch mal ein bisschen auf, da ich mit den Sternen nicht soooo bewandert bin.

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2011 um 19:07

Zitat:

Wobei der 203 für mich nicht in Frage kommt... der ist mir zu eng.

Sollen wir Dir hier mal einen Diät-Plan erstellen??:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt drauf an , welches Baujahr der 220 CDI ist.

Die ersten 220 CDI wahren noch die OM 646 Motoren, die hatten auch keine Probleme mit den Injektoren.

Die OM 651 wurden erst später eingeführt.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:06

Der 220 cdi wäre ca mitte 2008... Das wundert mich jetzt... ich dachte gerade die ersten hätte die Probleme... MB hat die Motoren also verschlimmbessert??!!

Nein. Ab Ende 2008 wurden komplett neue 4Zylinder Dieselmotoren verbaut.

Erst als 250 CDI , später dann als 220 CDI und 200 CDI.

Die neuen Dieselmotoren haben die Bezeichnung OM651 2143cm.

Die alten Dieselmotoren haben die Bezeichnung OM646 2148cm.

Desweiteren haben die neuen OM651 als 220 CDI und C250 CDI jeweils 2 Turbolader.

Wenn der 220 CDI Baujahr Mitte 2008 ist, ist es noch der alte Motor mit einem Turbolader.

Diese hatten keine Injektorenprobleme, da von einem anderen Zulieferer.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:35

Ok Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Ich frage jetzt nochmal bewusst abdersrum um mich "abzusichern". Was "darf / sollte" der 320 cdi mit folgenden Daten kosten?

Sitzheizung Vordersitze

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Stoff schwarz

Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung

Glasschiebehebedach elektrisch SHD

LINGUATRONIC Deutsch

PARKTRONIC System (PTS)

Lederlenkrad und -schalthebel

Komfort-Multifunktionslenkrad

Scheibenwischer mit Regensensor

Tempomat inklusive SPEEDTRONIC

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

LMR 12-Speichen-Design 17"

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

COMAND APS

ELEGANCE Paket

Abbiegelicht

Adaptives Bremslicht blinkend

DVD-Player mit Regionalcode 2

Durchlademöglichkeit

Fondgurt Statusanzeige

Komfort-Telefonie

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Das ganze mit ca. 110.000 km vom DC Händler und JS Garantie. Baujahr Ende 2007 Limo.

Ich bin bis jetzt nur den Avantgarde und Classic gefahren, ist der Elegance weicher / komfortabler und ist es ein spürbarer Unterschied? Der Avantgarde war für meine Begriffe zu straff für einen MB.

Es sind keine Winterräder dabei, die sollen nochmal ca. 1200€ kosten. Ich hoffe die noch als "Zugabe" zu bekommen.

Danke so weit an alle!!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:19

Achso, kann man die Injektoren eigentlich prüfen lassen wie gut sie noch sind, bzw. wie lange sie nocgh halten?

Zitat:

Original geschrieben von homerthegreat

Achso, kann man die Injektoren eigentlich prüfen lassen wie gut sie noch sind, bzw. wie lange sie nocgh halten?

Nein. Generell kann man solche Dinge nur schätzen, selbst brandneue Injektoren gingen damals plötzlich kaputt. Dies kündigt sich auch nicht schleichend an. Der Sechszylinder könnte ebenso auf den nächsten Tausend Kilometern einen Zylinderriss haben. Mach dir darüber aber keine Sorgen, der Motor gilt als einer der Besten von Mercedes. Anbetracht dessen. Der 320 CDI ist die bessere Wahl. Elegance ist nicht tiefer gelegt wie der Avantgarde, sollte daher komfortabler sein. Im Fall der Fälle eine kleinere Reifengröße (Zoll) nehmen.

Wenn man die Ausstattung betrachtet, fehlt nicht viel. Was auffältt: er hat kein Leder. Dies kannst du bei einem Mittelklassewagen leider noch nicht ernsthaft geltend machen, hier wird dir der Händler nicht wirklich entgegen kommen.

Ich würde den Wagen zu einer Probefahrt nehmen und damit auf die Hebebühne und einen Bekannten, der sich auskennt (und zwar mechanisch, nicht stammtisch) einen Blick darauf werfen lassen. Vielleicht fallen Bauteile auf, die in nächster Zeit gewechselt werden müssen oder ausgelaiert sind. Hier kannst du dann ansetzen. Alternativ die Winterreifen als Option wählen.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von homerthegreat

Achso, kann man die Injektoren eigentlich prüfen lassen wie gut sie noch sind, bzw. wie lange sie nocgh halten?

Nein. Generell kann man solche Dinge nur schätzen, selbst brandneue Injektoren gingen damals plötzlich kaputt. Dies kündigt sich auch nicht schleichend an. Der Sechszylinder könnte ebenso auf den nächsten Tausend Kilometern einen Zylinderriss haben. Mach dir darüber aber keine Sorgen, der Motor gilt als einer der Besten von Mercedes. Anbetracht dessen. Der 320 CDI ist die bessere Wahl. Elegance ist nicht tiefer gelegt wie der Avantgarde, sollte daher komfortabler sein. Im Fall der Fälle eine kleinere Reifengröße (Zoll) nehmen.

Wenn man die Ausstattung betrachtet, fehlt nicht viel. Was auffältt: er hat kein Leder. Dies kannst du bei einem Mittelklassewagen leider noch nicht ernsthaft geltend machen, hier wird dir der Händler nicht wirklich entgegen kommen.

Ich würde den Wagen zu einer Probefahrt nehmen und damit auf die Hebebühne und einen Bekannten, der sich auskennt (und zwar mechanisch, nicht stammtisch) einen Blick darauf werfen lassen. Vielleicht fallen Bauteile auf, die in nächster Zeit gewechselt werden müssen oder ausgelaiert sind. Hier kannst du dann ansetzen. Alternativ die Winterreifen als Option wählen.

Zum Glück hat er kein Leder ;) da wäre er schon raus... hatte ich ein paar mal im Winter Ar..... kalt im Sommer glühen die Glocken und der Rücken is patsch nass....

Ich denke ich werde wohl zuschlagen.... Danke so weit an alle!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen