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Vernunft oder Spaß?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:37

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gebrauchten zulegen. Nun stehe ich vor der Wahl, entweder einen 220 cdi mit weniger km oder einen 320cdi mit mehr km aber mehr Austattung zu kaufen. Beide JS, beide in etwa gleicher Preis. Der 220 er hat ca 60.000 gelaufen, der 320 er bisschen über 100.000.

Der 320er natürlich mit command, ILS usw.

Der 220er "nur" das aps 50 mit DVD.

Die Frage ist, ob man drüber "wegsehen" kann, dass der große mehr gelaufen hat, da er evtl gerade "eingefahren" ist, oder man doch lieber den 220 cdi nehmen sollte weil..... z.b. am 320 er flgende Probleme zu erwarten sind.... (welche??)

Es wird mein erster Mercedes, bin sonst immer BMW gefahren, aber als ich von einer Dienstreise am Flughafen ankam und nen 220 cdi bekam, war es irgendwie ein WOW Effekt... jetzt will ich einen haben.

Der größte Vorteil ist denek ich das 7G Getriebe und die Laufruhe.... bitte klärt mich doch mal ein bisschen auf, da ich mit den Sternen nicht soooo bewandert bin.

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2011 um 19:07

Zitat:

Wobei der 203 für mich nicht in Frage kommt... der ist mir zu eng.

Sollen wir Dir hier mal einen Diät-Plan erstellen??:D

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21 Antworten

Wie hoch ist denn deine jährliche Fahrleistung?

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:43

So ca. 30.000

Schwierig... zumal die Junge-Sterne-Garantie nur bis 100.000 km komplett greift, danach gibts Abschläge je nach KM-Stand.

Und mit dem 220 CDI kommt man auch flott voran. Welcher Motor länger hält, ist schwer zu sagen, wie ne schwierige Entscheidung.

100.000 km is fürn nen diesel nix denke ich. also ich würde den 320er nehmen. diese reserven die du hast, die ein sehr souveränes fahren ermöglich sind im 220er niemals gegeben. auch wenn er ausreichend motorisiert ist. 2 zylinder kann er halt nicht wettmachen.. und so wie dich verstanden habe hätte der 220er das 5 gang getriebe. dann wärs für mich eh schon gschwätzt :)

Ich gebe nächste Woche meinen 320 CDI T-Modell BJ 10/2008 mit 160.000 km ab. Diese Wagen ist noch so super in Schuss, den würde ich meinem besten Freund empfehlen. Natürlich genügt ein 220 CDI und er ist auch sparsamer, aber der 320 CDI ist souveräner und gefühlt haltbarer. Ich denke 300.000km ist für einen S204 320 CDI überhaupt kein Thema.

In Anbetracht der besseren Ausstattung des 320 CDI würde ich den nehmen.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von .Lenni

100.000 km is fürn nen diesel nix denke ich. also ich würde den 320er nehmen. diese reserven die du hast, die ein sehr souveränes fahren ermöglich sind im 220er niemals gegeben. auch wenn er ausreichend motorisiert ist. 2 zylinder kann er halt nicht wettmachen.. und so wie dich verstanden habe hätte der 220er das 5 gang getriebe. dann wärs für mich eh schon gschwätzt :)

Ja, wäre das 5 Gang. Ich hab ihn vor ein paar Monaten mal gefahren damit, also den 220er und mir gefiel es ganz gut. Heute bin ich mal den 320er allerdings W203 probegefahren um mal den Motor zu spüren... war schon geil.

Was wurde eigentlich am Motor bzw Getriebe vom 203 zum 204 verändert? Der MB Verkäufer meinte entgeistert als ich meinte das wäre doch die gleiche, dass man doch nicht den gleichen Motor im 204 er hätte und das es Modifikationen gab wodurch er besser gehen soll und weniger brauchen soll... Mhh Tasachen oder nur Verkäufergerede um den neueren zu verkaufen?

Wobei der 203 für mich nicht in Frage kommt... der ist mir zu eng.

am 8. Oktober 2011 um 19:07

Zitat:

Wobei der 203 für mich nicht in Frage kommt... der ist mir zu eng.

Sollen wir Dir hier mal einen Diät-Plan erstellen??:D

Daß der W203 eng wäre, kann ich absolut nicht behaupten.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:13

War ja auch nur mein subjektives Empfinden ;) Er war mir einfach zu schmal, da hab ich im Focus vorne ja mehr Platz....

Haben die 320 cdi eigentlich auch die Problematik mit den Injektoren? Was kosten diese falls sie mal außperhalb der Garantie kaputt gehen? Wie stellt sich dc da in Sachen Kulanz?

Ich kannte das nur von den VW PD Motoren und hab da sehr schlechte Erfahrungen gesammelt, das macht mich jetzt etwas hellhörig.....

am 9. Oktober 2011 um 9:30

dann ist dir der 204 auch zu schmal. der focus ist breiter. kulanz für gebrauchtwagen über 100tkm ist eher nicht zu erwarten, injektoren sind grundsätzlich in jedem wagen nicht für die ewigkeit. im 320er fallen sie eher seltener aus. injektoren findest du bei ibääh für 225€.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

dann ist dir der 204 auch zu schmal. der focus ist breiter. kulanz für gebrauchtwagen über 100tkm ist eher nicht zu erwarten, injektoren sind grundsätzlich in jedem wagen nicht für die ewigkeit. im 320er fallen sie eher seltener aus. injektoren findest du bei ibääh für 225€.

War dann gestern aber im 204 meines Kollegen und der war zumindest gefühlt deutlich breiter.... Ich bin jetzt eh kein Riese, weder hoch noch breit ;) aber es war mir im w203 einfach aufgefallen.

Wie sieht es Soundtechnisch im w204 aus wenn das Command verbaut ist? Im W203 gestern war ich doch enttäuscht ob der Leistung. Sobald man etwas lauter machen wollte ist der Bass extrem runter geregelt worden und der Klang war.... naja gelinde ausgedrückt bescheiden....

Das hatte ich eigentlich anders erwartet. Ich tendiere auch zum 320cdi, die Frau natürlich zum 220cdi... wie befürchtet, geht auch hie die Tendenz wohl klar zum 320er....

am 9. Oktober 2011 um 9:41

zum sound solltest du die suche bemühen und dich dann mal in ruhe einlesen. da kann man durchaus was kalibirieren oder eben nachträglich aufrüsten. da geht also was.

Die Problematik mit den Injektoren betraf nur den OM651 in den Motorversionen 220 CDI und 250 CDI. Das Problem gilt aber inzwischen als gelöst, nur bei Ebay würde ich mir solche Bauteile nicht kaufen. Ein tropfender Injektor kann einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Der 320 CDI in der BR203 ist identisch mit dem in der BR 204. Der gleiche 224 PS wurde später auch noch als 350 CDI verkauft, erst mit dem 350 CDI BE kam der neue 231 PS Motor.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:48

Somit sollte man mit dem 320er der Problematik weitestgehen aus dem Weg gehen?!

Hmm... das wäre wieder ein Argument für mich ;)

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